Sind diese externen Festplatten empfehlenswert?

pizza4ever

Lt. Commander
Meine alte 1TB externe HDD verabschiedet sich langsam, aber sicher. Daher muss schnell was neues her, am besten heuten --> Bei uns ist nur saturn in der Nähe.

Auf der Saturn HP gibts folgende Modelle:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAF0020HBK-Essential-Festplatte/dp/B002KPW5KQ

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308562634&sr=1-1

und interessant, da 2,5 zoll

http://www.amazon.de/Western-Digita...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1308562744&sr=1-12

restlichen auf der HP gelisteten Modelle:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...03746&topCategory=203705&ok=T_PRODUCTS&uk=uwg

gibt irgendwie noch mehr, aber die Nagivationsleite auf der Saturn HP ist schlecht.

Meine Frage ist:

Welches Modell davon ist empfehlenswert? Ich brauhce mindestens 1 TB, bin aber durch die schlechten Rezensionen auf Amazon (Hohe Ausfallquote, langsames Schreiben) extrem verunsichert.

Danke

Western Digital Festplatten sind generell empfehlenswert, weil es einfach neben Seagate die einzige große Firma ist, welche überhaupt noch konventionelle Festplatten herstellt. Also auch wenn auf den Gehäusen was anderes drauf steht ist meist Western oder Seagate drin. Wodurch man, wenn man Geld sparen möchte, durchaus auch mal auf CnMemory oder was anderes zurückgreifen kann. ;)

Ich hab 2 Platten von CnMemory, über saturn gekauft, und bin mit beiden super zufrieden.
In meiner kleinen 2,5" 500GB platte ist ne Toshiba verbaut und die war mit mir jetzt 8 Monate in Neuseeland unterwegs und läuft einwandfrei.
Dann hab ich mir noch eine 1,5TB gekauft, dort ist eine Samsung drin verbaut und die läuft auch gut, okay habe sie erst seit 1 Woche, aber ich finde die schreibgeschwindigkeit ist gut.

mit CNmemory hatte ich schon genug Ärger nimm lieber die WD

Siffy schrieb:
..hab ich mir noch eine 1,5TB gekauft, dort ist eine Samsung drin verbaut...
Kann ich bestätigen.

Ich habe nur Samsung-Platten im Einsatz. Mir ist bisher nur ein einziges Mal eine Samsung-Platte kaputtgegangen.
Mein Kollege schwört hingegen auf WD / Seagate, obwohl bei ihm diese laufend kaputtgehen. Bin daher persönlich von WD/Seagate wenig überzeugt. Ist wohl Erfahrungs- und Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden ^-^...

Werde dann die 2,5 Zoll FEstplatte (wegen Stößen) kaufen und hoffe, dass ich damit happy werde ;)

Danke

Die folgenden werden auch Samsung sein.. da die die Maschinen und Techniker nicht einfach verfallen lassen. Aber in Zukunft wird sich da wohl was ändern. Ist halt nur bei Garantie / Gewährleistung so ne Sache. Daher würde ich immo eher auf WD oder SG direkt setzen.

Hab sie - schreibe gerade so mit 15 mb / Sekunde drauf.

Sind diese Werte iO?
und was ist von dem Tipp auf amazon.de

"Dort bitte beim USB-Laufwerk unter "Eigenschaften / Richtlinien" auf "Auf Leistung optimieren" und nicht "auf schnellen Auswurf optimieren" stellen. "

zu halten?

Danke und Gruß

Auch wenn in einigen CNMemory-Modellen Samsung-Platten verbaut sind - das Gehäuse um die HDD ist Müll. Ich habe in meiner Zeit als PC-Händler viele CN-Platten verkauft und enorm viele wieder zurücknehmen müssen. Die Verarbeitung ist mies, oft wackeln Strom- oder Datenkabel, teilweise gibt auch gleich die gesamte Wandlerelektronik den Geist auf oder die Netzteile rauchen ab. CNMemory würde ich niemandem ans Herz legen - nur weil zufällig ein paar der Platten noch immer funktionieren ;) ..

es hat schon einen grund warum die platten von cnmemory so billig sind... weil halt nur plastik außen drum verbaut ist ;) aber wie gesagt... meine kleine 2.5" lebt schon seit nem jahr und hat ne reise ans andere ende der welt und backpacking sehr gut verkraftet hehe

Man sollte auch beachten, dass Saturn zum Teil falsche Technische Daten zu den externen Festplatten angibt. Dies ist sowohl auf deren Homepage wie auch in den Läden selbst der Fall.
Eine von mir gekaufte externe Festplatte (CNMemory Airy 1TB) hatte anstelle der beworbenen Festplatte mit 7200 U/min lediglich eine mit 5400 U/min verbaut.

Zurück
Oben