Sind diese Komponente kompatibel ?

Kompatibel ?


  • Umfrageteilnehmer
    6

TanjuRaze

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo Community,

hier ein Frischling.

Eine Frage an euch, undzwar:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z590-p/

https://www.amazon.de/Gainward-GeForce-RTX-3060-Ghost/dp/B08PKZFRZB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=355YRJUZHTRYS&keywords=gainward+geforce+rtx+3060+ghost&qid=1691434989&sprefix=gainward+geforce+rtx+3060+ghost,aps,222&sr=8-3

Ist diese Graka mit meinem Asus Mainboard kompatibel ? =)

Und erwarte ich einen Bottleneck ?

Habe momentan eine GTX 1650 Ti und will das upgrade da mein Kollege mir diese Graka für billig verkaufen würde.

Zur PSU, ich habe ein 650 Watt Netzteil, und einen Intel i5 11400F sowie

64 GB Arbeitspeicher von Gigabyte. https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-2-x-32gb-3200-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-16258782

Und 1 TB M2 SSD dessen Link ich nicht gefunden habe.
https://www.reichelt.de/de/de/adata...4575755099603093&utm_content=Ad group #1&&r=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles, macht auch Sinn, aber beim nächsten mal etwas mehr Details, denn ich kann nur davon ausgehen, dass es ums Spielen geht (oder möchtest Du lediglich in Word flüssiger scrollen? :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TanjuRaze
Tja die Auflösung/Grafikdetails und die zu erreichende FPS wären halt hilfreich.
So ist das einfach ein klar passt und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TanjuRaze
TanjuRaze schrieb:
Und erwarte ich einen Bottleneck ?
Wenn du kein Bottleneck hast, hast du die Framerate auf etwaslimitiert,was garantiert erreichbar ist ist

TanjuRaze schrieb:
ich habe ein 650 Watt Netztei
wenn es kompatibel ist, ist davon auszugehen,dass es funktioniert

TanjuRaze schrieb:
64 GB Arbeitspeicher von Alternate.
alternate produziert keinen arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TanjuRaze
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TanjuRaze
Questionmark schrieb:
Passt alles, macht auch Sinn, aber beim nächsten mal etwas mehr Details, denn ich kann nur davon ausgehen, dass es ums Spielen geht (oder möchtest Du lediglich in Word flüssiger scrollen? :D).
Vielen Dank wow, das ging schnell :)

Ja es geht lediglich ums spielen. Eventuell mal hobbymäßig streamen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn du kein Bottleneck hast, hast du die Framerate auf etwaslimitiert,was garantiert erreichbar ist ist


wenn es kompatibel ist, ist davon auszugehen,dass es funktioniert


alternate produziert keinen arbeitsspeicher

Danke, habs überarbeitet. ^^
 
netzteil und ram modell fehlen noch immer..

SSD hast du auch noch keine.
Dazu Infos zu Spielen und wo dir bei welchen Einstellungen Leistung fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TanjuRaze
Mach dir keinen Kopf, das passt alles zusammen.

Die 3060 ist schneller als die 1650 und was das dann in Zahlen bedeutet, ergibt sich aus deinen Spielen, Auflösung und Grafiksettings.

Und mit i5-11400f und 3060 reizt du das Netzteil nicht aus. Du solltest nur klären, dass die nötigen Stromanschlüsse vorhanden sind. Die 1650 benötigt sicher ein 6-Pin Stromkabel und die Ghost ein 8-Pin Stromkabel - sollte normalerweise aber eh ein 6/8-Pin Kabel sein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
fehlen noch immer..
Hab das so verstanden, dass der Rechner schon existiert und läuft und nun lediglich die GPU ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TanjuRaze
Ist die ssd eine Kingston nv1, nv2 oder Crucial p1, p2 oder p3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TanjuRaze
TriceO schrieb:
Mach dir keinen Kopf, das passt alles zusammen.

Die 3060 ist schneller als die 1650 und was das dann in Zahlen bedeutet, ergibt sich aus deinen Spielen, Auflösung und Grafiksettings.

Und mit i5-11400f und 3060 reizt du das Netzteil nicht aus. Du solltest nur klären, dass die nötigen Stromanschlüsse vorhanden sind. Die 1650 benötigt sicher ein 6-Pin Stromkabel und die Ghost ein 8-Pin Stromkabel - sollte normalerweise aber eh ein 6/8-Pin Kabel sein.
Ergänzung ()


Hab das so verstanden, dass der Rechner schon existiert und läuft und nun lediglich die GPU ausgetauscht wird.
Richtig erfasst. Meine 1650 ist eine mini version die sogar keine kabel benötigt lediglich ans mainboard gesteckt wird. Habe bereits nach dem Kabel gesehen und ein 6/8 Pin connector gefunden. Danke für die allemal ausführliche und konkrete antwort. :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist die ssd eine Kingston nv1, nv2 oder Crucial p1, p2 oder p3?
ADATA SX8200 Pro 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TanjuRaze schrieb:
da mein Kollege mir diese Graka für billig verkaufen würde.
Was heißt das denn in Euro?
Erlebt man ja immer wieder hier, dass so tolle Angebote gemacht werden, wo man sich nur an den Kopf greifen kann. Manchmal wissen es die Kollegen vllt selbst nicht besser, manchmal kann man aber auch sagen, dass der eigene Kontostand der bessere Freund von denen ist.
 
Zurück
Oben