Sind diese Komponenten für diesen Gamer PC passend?

@waldpilzsuppe

Hallo,
was willst du denn noch an Benchmark rausholen, Thief verlangt 4 Threads !!!

Nimm den Fx6300, am besten auch ein neues Netzteil von einem Markenhersteller und im Zweifelsfall die schnellste GPU die in dein Bugdet passt, da sie an sich immer noch die wichtigere Komponente ist. Hast du dir meine verlinkte R9 280 schon angesehen? Falls du Budgetprobleme bekommst kannst du von der R9 280x auf die R9 280 abfallen und bekommst immer noch viel Leistung. Ausserdem würde ich dir im Anbetracht von Mantle grundsätzlich zu einer AMD-Karte raten :)

Kartenlehrling schrieb:
@waldpilzsuppe

Hallo,
was willst du denn noch an Benchmark rausholen, Thief verlangt 4 Threads !!!

Bezüglich Thief gebe ich mich ganz klar geschlagen, Gratulation :freak:
Du weist aber schon, dass der Benchmark mit einer 290x gemacht wurde? Mit einer 280X ist der FX nicht langsamer als ein i5...
Du solltest doch auch einsehen, es macht einen Unterschied, ob man nur 2 Cores und HT hat, oder ob man 3 Module und 6 Threads hat. Dies wirkt sich bei jedem Spiel anders aus, daher habe ich auch dem TE gesagt, er solle es daran auslegen, was er machen möchte. Ist dein i3 etwa schneller bei Crysis 3 oder Battlefield4? :o

Jedenfalls sehr Sinnvoll, hier mit High-End Benchmarks zu kommen, um einen DualCore zu rechtfertigen. Dabei wird sich der TE keine so teure GPU kaufen, die auch nur annähernd die CPU limitiert. Mantle kommt ja noch oben drauf...

Edit:
Stimme GamingArtsXo bezüglich NT und Mainboard zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist jetzt mein neues System :

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- 1000GB Seagate Desktop HDD
-AMD FX Series FX-6300
-2048MB Gigabyte GeForce GTX 770
-ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970
-530 Watt Thermaltake Hamburg

Ich habe das Mainboard geändert und das Netzteil hinzugefügt .

Die von dir ausgesuchten Komponenten kannst du so nehmen, allerdings solltest du unbedingt noch ein vernünftiges Netzteil dazu nehmen! Das hier ist gut und günstig.
@5.0 Original: Entschuldige, aber das was du hier empfiehlst ist auch nicht besser als das System von Kartenlehrling. Dieses MSI Board ist der größte Schrott, bei den FX darf man halt einfach nicht am Mainboard sparen!
Edit: Hm, @bilso dein neuer Post kam erst wie ich schon auf antworten gedrückt habe... :D
Warum nimmst du jetzt das Asrock? Bleib bei dem Asus, bei dem hab ich noch nicht von so vielen Problemen gehört wie bei diesem Asrock... Netzteil ist naja, ich würde das von mir verlinkte bequiet nehmen.

GamingArtsXo schrieb:
Die von dir ausgesuchten Komponenten kannst du so nehmen, allerdings solltest du unbedingt noch ein vernünftiges Netzteil dazu nehmen! Das hier ist gut und günstig.
@5.0 Original: Entschuldige, aber das was du hier empfiehlst ist auch nicht besser als das System von Kartenlehrling. Dieses MSI Board ist der größte Schrott, bei den FX darf man halt einfach nicht am Mainboard sparen!
Edit: Hm, @bilso dein neuer Post kam erst wie ich schon auf antworten gedrückt habe... :D
Warum nimmst du jetzt das Asrock? Bleib bei dem Asus, bei dem hab ich noch nicht von so vielen Problemen gehört wie bei diesem Asrock... Netzteil ist naja, ich würde das von mir verlinkte bequiet nehmen.

Schrott?

Das meint der jenige, mit einem schrottigen und alten Intel?

Habe ich geschrieben das es besser ist?
Es ist aber wesentlich günstiger, und er baut keinen 8350 drauf, sondern "nur", wenn dann, einen 6300- 8320, da würde das MSI vollkommen ausreichen, auf welchen ausreichend Steckplätze, und sonstige Features vorhanden sind.

Also kehr mal lieber vor deiner Tür, mit deinen alten Mist.

Also der Prozessor bleibt .Das Netzteil am besten ein Bequiet und bei der GPU bleibe ich oder greife zu einer r9 280 oder 270x und kaufe mir später in einem Jahr oder so noch eine für den Crossfire Betrieb :D Zum Mainboard würde ich sagen dann ein etwas hochwertigeres also wieder eins von Asus .Der Rest ist in Ordnung ...glaube ich :)

Wenn du Crossfire planst, solltest du dir jetzt schon ein entsprechendes Netzteil zulegen, kostet natürlich auch wieder mehr... aber es ist sinnlos, das dann zwei mal zu kaufen
CPU würde ich trotz allem mindestens den FX 6350 nehmen

@5.0 Original: Schön das du dich erstmal auf mein System beziehst, allerdings hat mein System mal rein gar nichts mit dieser Kaufberatung hier zu tun. Und du hast deins ja nichtmal in der Signatur stehen, eine Vorsichtsmaßnahme, das dir sowas nicht passieren kann?
Und das er "nur" einen FX 6300 drauf baut heißt mal gar nichts, kennst du die Belüftung seines Gehäuses? Wenn da kein vernünftiger Airflow ist wird es auch mti einem FX 6300 schon Probleme geben. Und das Asus ist eindeutig im Budget drin, warum sollte er sich also so ein Mainboard antun? Spätestens wenn er mal auf nen 8 Kerner aufrüsten will, was ja durchaus sein kann, wird er massive Probleme bekommen, wenn er nicht irgendwas unternimmt das die Spawas ordentlich gekühlt werden.

GamingArtsXo schrieb:
@5.0 Original: Schön das du dich erstmal auf mein System beziehst, allerdings hat mein System mal rein gar nichts mit dieser Kaufberatung hier zu tun. Und du hast deins ja nichtmal in der Signatur stehen, eine Vorsichtsmaßnahme, das dir sowas nicht passieren kann?
Und das er "nur" einen FX 6300 drauf baut heißt mal gar nichts, kennst du die Belüftung seines Gehäuses? Wenn da kein vernünftiger Airflow ist wird es auch mti einem FX 6300 schon Probleme geben. Und das Asus ist eindeutig im Budget drin, warum sollte er sich also so ein Mainboard antun? Spätestens wenn er mal auf nen 8 Kerner aufrüsten will, was ja durchaus sein kann, wird er massive Probleme bekommen, wenn er nicht irgendwas unternimmt das die Spawas ordentlich gekühlt werden.

Ich habe eine Dose Bier!
Mit der schreibe ich gerade hier!

Das Thermaltake ist zwar kein High-Tech, aber deutlich besser als der Rhombutech-Knallfrosch und insgesamt durchaus brauchbar:
https://www.computerbase.de/artikel...ermany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7

Die kleinen System Powers bis 400W finde ich sehr empfehlenswert für Low-Budget-Rechner, aber das 450er schon nicht mehr wirklich. Für ne Handvoll Dollar Euro mehr gibts auch schon technisch gute 80+ Gold-NTs mit 5-jähriger Herstellergarantie, da lohnt sich mMn der kleine Aufpreis:
https://www.computerbase.de/artikel...er-silent-pro-gold-450-watt-test.2198/seite-9

Mit FX-6300 und GTX 770 dürfte der Rechner unter Last auch kaum mehr als 300W ziehen, sodass auch der Lärmpegel da kein Problem sein dürfte.

@5.0 Original: Falls die rechnen kann kannst du dir ja mal ausrechnen lassen wie viel schneller als deine Dose Bier mein "alter, schrottiger Intel" ist. Und jetzt Back 2 Topic, du kannst mir gern ne PN schreiben falls du mir noch irgendwas zu sagen hast.

Also kein Crossfire :)?
Soll ich wenn es sein muss auf eine 270x zugreifen oder echt ne 280 weil die scheint ja auch nicht so schlecht zu sein :) was mich sehr interessant finde ist,dass hauptsächlich um den Prozessor "gestritten" wird :)Aber der fx 6300 sollte doch für diese GPU ausreichen.

Der reicht aus ;) und Crossfire lohnt sich nur bei Highendkarten, mit so "kleinen" Karten überwiegen da einfach die Nachteile...

Die 280X/ oder 770, sind laut den Herstellern High End Karten....

Das ist immer davon abhängig, wie gut dein Spiel programmiert ist. Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt bringt dir der ein Octacore nicht mehr Leistung als ein Singlecore.

Andererseits macht es nichts, wenn CPU A 70FPS schafft, CPU B nur 55FPS und du eine starke Graka besitzt, denn dann "investierst" du einfach Grafikkartenleistung in Bildqualität und hast trotzdem Nutzen von deiner stärkeren Grafikkarte ;)

Was ich Persönlich gut an der r9 280x finde ist .dass sie mit einem niedrigeren Preis trotzdem 3Gb GDDR5 RAM hat und die GTX 770 nicht dazu kommt das sie auch durch Mantle für die Zukunft besser ist ,da immer mehr Spiele auf Mantle basieren .Aber es wurde oft in den Bewertungen geschrieben,dass es manchmal zu unschönen Pixel Fehlern kommt und sogar zu Artefakten

Ähm, das ist nicht normal. Dann ist die Grafikkarte kaputt :freak:
Hör nicht auf solche Bewertungen, kaputt gehen kann immer was...

Wenns zu Artenfakten o.ä. kommt ist die Karte defekt und man sollte sie umtauschen...

Zurück
Oben