Erster Gamer Pc Passt alles? Verbesserungen?

jhmmm

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben
brauche unbedingt Hilfe von Fachleuten
Passen alle Komponenten zusammen, habe ich was vergessen

hier meine liste ohne Grafikkarte die Radeon rx 7900xtx bekomme ich nächsten Monat
der i7-13700k und das gehäuse sollen bleiben
https://geizhals.de/wishlists/3182523

Schon mal VIELEN DANK für Eure Anregungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele und Web-Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C2 Tv

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Wenn der Intel bleiben soll, okay. Das MB finde ich ein wenig dünn. Kein Z-Chipsatz (Undervolting!), nur wenige M.2-Steckplätze...

Und nen über 100€ teuren Noctua brauchst du auch nicht. Es gibt annähernd so leistungsfähige Kühler, die einen Bruchteil kosten. Ich sage nur peerless Assassin 120, gibt es in verschiedenen Varianten und ebenfalls in komplett schwarz. Dann ist auch das Geld für ein gescheites Z790 Board drin.

Wenn es doch unbedingt der Noctua sein soll: Manchmal hat man in der Bucht Glück. Kühler werden da nicht zu so absurden Gebrauchtpreisen gehandelt wie CPUs und Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe gelesen, dass es mit dem Z-Chipsatz deutlich besser gehen soll. details kann ich dir aber auch nicht nennen. Davon abgesehen finde ich die Ausstattung des genannten Boards für den Preis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die zig Threads hier im Forum deuten definitiv in die Richtung, das BX60 Chipsätze irgendwie Probleme mit den K CPUs haben. Entweder beim undervolting oder auch mit viel zu hohen Spannungen.

Würde dann auch eher Z Board nehmen um sich nachher nicht ärgern zu müssen. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung aber gelungen. Über den Kühler lässt sich streiten, geht günstiger ist aber auch kein Weltuntergang da auf Noctua zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und djducky
Kann man machen... aber nicht, wenn man dafür anderswo Abstriche macht. Die 70€ extra für den Noctua gegenüber dem PA120 sind dagegen kaum mehr als Placebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Curetia
djducky schrieb:
Die 70€ extra für den Noctua
Wie der Test von Gamers Nexus und viele andere ebenfalls zeigen.

 
Nun ja, das Asrock B760M PG Riptide ist Teil der 1500,- Euro Empfehlung hier auf CB.

Demzufolge wäre die Zusammenstellung der Empfehlung zu überdenken.
 
@SuperHeinz
Nunja, da ging es wohl daraum, nicht bei annähernd 1600€ zu landen...
 
also

der Noctua NH-D15 ist jetzt raus dafür kommt der Thermalright Peerless Assassin 120 White rein

und das Geld wie ihr schon geschrieben habt in ein besseres Z Mainboard hineinstecken

welches Z Mainboard würdet ihr mir den empfehlen bis 220€ wichtig es sollte HDMI 2.1 haben
 
Ganz einfach... Setz dir bei Geizhals alle Filter wie du sie brauchst. Also wie viel USB Anschlüsse, Lüfter Anschlüsse, M.2 Steckplätze... Am Ende noch deine Preisgrenze und dann gucken was da raus kommt. Damit am besten nochmal hier melden
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Wozu brauchst du das aber, wenn du eine dedizierte Grafikkarte nutzt?
Weil die Grafikkarte entlastet wird bzw der VRAM nicht unnötig hochtaktet, wenn man den 2. Monitor an die onboard Grafikeinheit anschließt.
Karte bleibt im Idle kühler und beim Zocken hat man mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
IdR halt wirklich die Ausstattung sowie die Qualität der Spannungswandler (Auch MOSFETS oder VRMs genannt). Die beiden ASRock haben identische Mosfets, das MSI unterscheidet sich da, hat (zumindest auf dem Papier) minimal stärkere MOSFETS. Reichen tut das ohnehin alles.

Dafür hat das MSI den älteren Chipsatz. Das siehst du an der vergleichsweise höheren bandbreite für SSDs auf den ASRock Boards. Außerdem ist die Speicher-Unterstützung für schnellen RAM tendenziell besser. Mehr infos hier.

Das Riptide ist mit insgesamt fünf M.2 Slots ausgestattet, davon einer mit PcIe 5.0 und vier mit 4.0.

Die USB-Anschlüsse sind bei den Boards zwischen den externen und den internen Anschlüssen etwas anders aufgeteilt von der Bandbreite her.

Ich ganz persönlich würde das Riptide nehmen, weil es mir auch optisch am besten gefällt und ich kein wifi brauchen würde. Mit den anderen beiden machst du aber auch nichts verkehrt, wenn dir die Ausstattung langt.
 
jhmmm schrieb:
ich weiß nicht, was ein gutes Mainboard ausmacht außer der Ausstattung
Ne solide Spannungsversorgung und ganz besonders ne gute Kühlung davon.
Bei den Herstellern hat jeder so seine Vorlieben, meist basierend auf negativen Erfahrungen, was man aussschließt oder Hersteller, wo immer alles glatt lief oder man mit dem BIOS gut klar kommt.
Ich find Asus Boards mit den ganzen Einstellmöglichkeiten sehr unübersichtlich gestaltet. Aber ich mag Asus eh nicht, von daher ist es egal :D
Ich persönlich nutze ausschließlich Gigabyte Mainboards, weil ich davon hunderte verbaut hab und mein ehemaliger AG Partner war, weil wir damit sehr zufrieden waren.

Asrock und MSI würde ich mir nicht verbauen. Sind die deswegen schlecht? nö.
MSI hat aber den wunderbaren Flashback Button auf der Rückseite, womit du dein Board auch ohne CPU flashen kannst. Ist ein durchaus brauchbares Feature, gerade wenn man eine CPU verbauen will, die ggf noch nicht supportet wird. Sollte hier aber nicht das große Ding sein.

Aber grundlegend würde ich keinen Z690 Chipsatz mehr nehmen, wenn doch der Z790 eh schon draußen ist.

Und das MSI hat gerade mal 3 USB-A 3 Anschlüsse auf der Rückseite. Das ist sehr mau.

Jetzt bist du im Grunde kein Stück schlauer, außer dass das MSI eher außen vor bleiben sollte.
 
Danke schon mal an alle die mir geholfen haben

habe mich entschieden für den ASRock Z790 PG Riptide

die liste sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3182523
passen alle Komponenten miteinander?
muss ich dann noch was am BIOS umstellen?


 
Sieht für mich gut aus die Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben