Sind externe HDs günstiger, als interne?

Soweit ich weiß, haben diese externen WD Platten intern eine USB-Platine, also kein SATA.
Kannst du also nicht ausbauen & fürs NAS verwenden.

Aber wieso die so günstig sind, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
Ist oft so ja, hab meine letzten beiden Runden Server HDDs auch immer als externe gekauft.
Zu beachten ist dabei allerdings das Garantie nur inkl. des Cases gilt und die verwendeten HDDs unterschiedlich sein können.
Bei WD sind es z.B. white Labels die es so gar nicht gibt, ist irgendwas zwischen Green und Blue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und GhettoNerd
ja ist manchmal so. wieso? marketing!? du kaufst hier allerdings die katze im sack also oft nur spekulation was drin ist
 
@IBMlover
Falsch. Die funktionieren bestens.
Ich habe die letzte 10TB Platte aus einem My Book für 180 Euro. Es sind keine Red sondern White Platten drin, die bis auf die Firmware identisch sind.

Aktuell gibt es aber bei Amazon gerade die WD My Book Duo 24TB für 520 Euro. Dort sind zwei echte WD Red verbaut. Wenn du die zweite Platte verkaufst oder selbst brauchst, dann wäre das eine Option, wenn es unbedingt Red sein muss.
 
Die 3,5" haben SATA. Das Problem mit den Platinen besteht nur bei 2,5".

Für was ist die Platte gedacht? Für NAS würde ich eher die MyBook Duo nehmen, da die bisher eigtl. immer REDs drinhatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich habe selber ein paar 8TB und 10TB WD MyBook. Es ist halt so ein bißchen ein Lotteriespiel welche Platten da verbaut werden bei mir sind es bis jetzt HGST He10 Platten. Man kann die USB Platine entfernen und die Platte intern betreiben.

WIchtig: Die Platten laufen nur OHNE 3.3v am Sata Strom Anschluß, was heute aber meist so ist.
Ergänzung ()

Ist halt die Frage ob WD jetzt vermehrt "ungeliebte" SMR Platten verbauen wird.
 
Meine beiden 8TB kann man ganz normal intern anschließen. Selbst wenn ein Platine verbaut wäre lässt sich auch diese entfernen denn dahinter ist immer ein SATA Anschluss verborgen.

 
Lies dich mal durch die Kommentare von hier --> klick
Da steht auch dabei, welche Platten drin sind. Eigentlich reicht sogar die Elements. Es muss nicht die My Book sein.
 
GhettoNerd schrieb:
Die internen 4 TB fangen erst bei bei 267€ an.
Du hast ab 12TB gewählt, nicht 4TB und dies sind alles NAS oder Enterprise HDDs, von den Spezifikationen her als höherwertigere Platten als die in den MyBook / Elements verbauten HDDs.
IBMlover schrieb:
Soweit ich weiß, haben diese externen WD Platten intern eine USB-Platine, also kein SATA.
Dies trifft auf viele 2.5" HDDs zu, ist bei den 3.5" aber bisher nicht bekannt. Man muss ggf., den Pin 3 der Spannungsversorgung abkleben oder einen Molex Adapter nehmen, damit sie anlaufen.
wahli schrieb:
Es sind keine Red sondern White Platten drin, die bis auf die Firmware identisch sind.
Das wird im Netz zwar oft behauptet, aber da WD keinerlei Spezifikationen rausrückt, ist es nur eine Vermutung und es reicht wenn die Fertigungstoleranzen höher sind, damit sie dann bei Dauerbetrieb schneller ausfallen als eine echte Red oder das sie wegen der anderen FW nicht mehr so tolerant gegen Vibrationen sind oder keine TLER mehr haben und daher nicht an HW RAID Controller betrieben werden sollten.

Es sind halt HDDs die in USB Gehäusen mit nur eine HDD drin verkauft werden, dafür taugen sie und wie gut sich sich bei anspruchsvolleren Einsätzen schlagen. muss jeder selbst für sein Exemplar ausprobieren. WD selbst verbaut jedenfalls schon in den MyBook Duo mit seine HDD die echten Red Modelle und keine White Label.
 
Zurück
Oben