News Sind „iPhone 4“-Käufer Wiederholungstäter?

@keiji

Bezüglich iPhone um 90° drehen zum SMS schreiben:

Wer das nicht macht, muss nicht unwissend bzw unfähig sein. Ich zB schreibe jede sms nur, wenn ich das iPhone normal (hochformatig) halte. Denn so kann ich einhändig schreiben, bin trotzdem sehr schnell und Fehlerfrei und kann mit der 2. Hand noch was andres machen (zB Essen, Trinken, etwas schreiben, usw). Querformat-SMS-schreiben ist imo nur was für Grobmotoriker. ;)

Zum Telefonbuch:

Hier gibts beim 3GS oben die von dir angesprochene SuFu und dann gibts noch rechts so winzige Buchstaben. Wenn man die drückt, kommt man direkt zu allen Leuten mit diesem Anfangsbuchstaben im Nachnamen, was imo die schnellste Variante ist. Ist jedoch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da diese Buchstaben sehr klein sind.

Ansonsten muss ich deinem Beitrag zustimmen. Was mir persönlich noch auffällt, ist, dass in Städten das iPhone weiter verbreitet ist als am Land. Ich wohne am Land und ich kenne nur ganz wenige Leute, die auch ein iPhone haben. Wenn ich jedoch in die Stadt komme (zB Wien) hab ich das Gefühl, dass jeder 2. ein iPhone besitzt. Das iPhone ist quasi omnipresent, in der U-Bahn, im Bus, in der Fußgängerzone, im Kaffeehaus, im McDonald's, einfach überall.

@LoK-hellscream, ich würde das ned meinen, dass es nur was für Grobmotoriker ist...
ich schreibe im Querformat fast so schnell wie auf meiner Notebook-Tastatur...

sonst stimme ich dir in allem zu

Ich kann dMopp nur zustimmen, wir sind nicht alle so ;)

Ich bin überzeugt von Apple-Produkten und werde auch weiterhin dieser Marke treu bleiben. Aber auch mich stören einige kleine Sachen an dem 3GS, beispielsweise das SMS schreiben, denn selbst im Querformat könnte ich manchmal ausflippen, was ich da für einen Mist schreibe^^ und wenn dann noch die Rechtschreibekontrolle ungefragt richtige Wörter "korrigiert" könnte ich durchdrehen :P
aber die Rechtschreibekontrolle kann man ja abstellen und im neuen ist die auch etwas humaner.

die frage, warum apple Produkte überhaupt so exzessiv verkauft werden wie iPad und Konsorten, ist wohl die Antwort des 21. Jahrhunderts warum Gottes Wegen unergründlich sind ;)

Warum 1000€ für ein "Handy" ausgeben, wenn es das HTC gibt? Warum 1000€ für einen i7-980X ausgeben, wenn man ocen kann? Warum 160.000€ für einen 911 Turbo ausgeben, wenn man einen R32 mit Biturbo kaufen kann (gut, das hinkt vielleicht etwas^^)? Diese Liste könnte man beliebig weiterführen, denn rationale Antworten darauf kann man nicht geben, denn alles erschiene so gesehen unvernünftig. Doch warum wird das überhaupt verkauft? Mit rationalem Denken kommt man über den Hintergrund der Kaufentscheidung oben gennanten nicht weit. Diese Käufe werden nicht mit dem Kopf getätigt, sondern mit dem Herzen.
Genauso wie man einen Sportwagen nicht mit dem Kopf bewegt, sondern mit dem Herzen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei dem iPhone verschiedene Käuferschichten gibt. Jene, die es kaufen, um einfach "dazu" zugehören, aber ich hoffe, dass jene Schicht einen kleinen Teil des Ganzen ausmacht. Egal was ich schreibe, aber diese ganzen Diskussionen bezüglich des Erwerbes und das exzessive Konsumieren von Apple Produkten wird immer zu Diskussionsstoff führen.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Käuferschicht, die Apple anfixiert, sämtliche Käufe emotional tätigt. Denn wenn ich meine rosarote Apple-Brille abnehme (ja, ich kann das :) ) rechtfertigt wirtschaftlich und rational gesehen überhaupt nichts den Kauf irgendeines Apple Hardwareproduktes, denn man bekommt woanders die ebenbürtige oder sogar noch mehr "Leistung" für weniger Geld (siehe HTC vs. iPhone oder Lenovo vs. MBP)

Jeder Käufer stellt andere Anforderungen an das gewünschte Produkt und bei Apple sind es eben leider oft die Dinge die man nicht "anfassen" kann, die deren Produkte eben für manche so attraktiv machen. Natürlich hat mein MBP eine sehr gute Haptik, auch mein iPhone, aber ich bin mir sicher, dass die Haptik eines Lenovo oder auch das HTC an die jeweiligen Apple-Produkte heranreicht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man den Kauf von Apple-Produkten rational begründen kann :lol:

In diesem Sinne: einen schönen Dienstag^^

Konsument;8062751...[B schrieb:
und wenn dann noch die Rechtschreibkontrolle ungefragt richtige Wörter "korrigiert"[/B] könnte ich durchdrehen :P
aber die Rechtschreibekontrolle kann man ja abstellen und im neuen ist die auch etwas humaner.
Das kenne ich. Ist mit iOS4 aber weniger geworden. Das nennt sich übrigens passenderweise "Cupertino-Effekt". :D

Langsam kommt mir es so vor als wäre Apple sozusagen wie Bayern München im Fußball. Geliebt oder gehasst! Ich finde es kindisch.

Also ich finde das I-Phone 4 auch toll, doch mir ist es einfach noch zu teuer, aber vielleicht lasse ich mich die nächsten Monate überzeugen

Grundsätzlich ist die Meldung doch nichts Neues in Sachen Apple.

Ich hatte von 1984 bis 2002 ununterbrochen diverse Apple Rechner und schon damals war Apple weltweit eine der Firmen mit der höchsten Kundentreue.

Daher ist es doch nicht wirklich erstaunlich, wenn beim Erscheinen eines neuen Modells erstmal ein Großteil der Käufer bereits bestehende Kunden sind.

Es ist einfach so, besonders im PC Bereich, jetzt offensichtlich auch bei den Mobilgeräten, dass jemand, der sich aus welchen Gründen auch immer, einmal dazu durchgerungen hat ein Apple Gerät zu laufen, eben auf Dauer dann bei dieser Firma bleibt.

Ich persönlich kann das gut verstehen und wenn ich mal nicht mehr so sehr auf den Cent achten muss, wird Apple mich auch als Kunden wiederbekommen :)

@Konsument

Hier muss ich folgendes hinzufügen:

In Österreich ist es so, dass man das iPhone relativ günstig mit einem sinnvollen Vertrag bei 2 verschiedenen Mobilfunkanbietern bekommt. Und da ist das Ganze dann doch wieder anders, denn wieso soll ich mir ein HTC kaufen, wenn ich das schönere Handy, welches wohl einen der besten Touchscreens auf dem Markt besitzt und zudem ein Style-Objekt ist, gleich teuer ist als das HTC?

Ich bin absolut kein Apple Fan, mein erstes Apple-Produkt ist mein iPhone 3GS und es ist einfach für meine Bedürfnisse perfekt. Und deshalb werde ich in Zukunft auch weiterhin auf das iPhone setzen, das 4er iPhone werd ich zwar auslassen aber beim 5er werd ich dann wieder zuschlagen.

Zudem gibts noch einen großen Bonus beim iPhone: Es gibt endlos Zubehör und Apps. Das ist bei anderen Handys einfach nicht gegeben, da diese nicht so oft verkauft werden.

Genau deshalb :love: ich das iPhone.

Ich bin auch kein Apple-Fanboy, außer einem iPhone 3 GS und einem iPod Shuffle habe ich keine Apple Produkte. Das Macbook Pro finde ich zwar interessant (optisch, Akkulaufzeit, "Gadgets" wie beleuchtete Tastatur), aber das Betriebssystem sagt mir überhaupt nicht zu. Und ein Macbook zu kaufen um dann Windows 7 drauf zu installieren (nach wie vor mein Lieblings-OS) macht ja auch keinen Sinn. :)

Es ist aber einfach so, dass für mich das iPhone einfach am einfachsten zu bedienen ist und den größten Zuverlässigkeitsfaktor hat. Bisher hatte ich aber auch nur Windows Mobile Geräte, vielleicht ein schlechter Vergleich? :D

Nächste Woche bekomme ich mein erstes Testhandy mit Android drauf, dann wird sich zeigen, ob mir Android vielleicht sogar besser gefällt?

Derzeit zumindest würde ich das iPhone gegen kein anderes Smartphone eintauschen.

Und die 1,7 Millionen verkauften Geräte sind wirklich beeindruckend, egal ob nun mit Apple sympartisiert oder sie hasst.

Hab mir vor nem Jahr ein 3GS aus Italien besorgt und bin mit dem neuen Betriebssystem sehr glücklich. Den Mehrwert vom iPhone 4 kann ich für mich nicht erkennen, außer dass es schicker ist. Deshalb bleib ich beim alten iPhone. Die Leute, die ein 3G oder sogar das erste haben, sind sicherlich heiß auf die neuen iOS4-Funktionen, die bei ihrem Gerät nicht alle laufen.

Zur Statistik:
Ich sag mal, das Bedienkonzept und diesen Spaß am Interface findet man nirgendwo anders. Auch Andriod 2.2. ist einfach noch nicht so "poliert" und elegant. Die vielen kleinen Details sind einfach durchdachter und jeder Vollidiot kann Copy-Paste auch tatsächlich benutzen. Das kann man von Android und WiMo einfach nicht behaupten. (Von Gerät zu Gerät unterschiedlich) Ganz zu schweigen davon, dass es für die Apps keine zig verschiedenen Geräte gibt, für die immer neu angepasst werden muss.

Zusätzlich stimmt's schon, dass die Apple-Marketing-Maschinerie es schon sehr gut raus hat, die Leute mit Nichtigkeiten anzufixen. Auch finde ich es echt beeindruckend, wie die es mit den Design-Updates schaffen, die Vorgängermodelle immer total veraltet aussehen zu lassen.

Abgesehen davon fänd ich es echt mal wichtig, dass Apple die Computer und die Pro-User wieder in den Mittepunkt rückt und nicht diesen ganzen iPad-iPhone-Consumer-Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier so unglaublich, bei den ganzen Kommentaren wird man ja quasi dazu gezwungen, eine Seite zu beziehen!
Warum müssen denn so viele Leute Apple über den grünen Klee loben, während es sonst fast nur noch Leute gibt, die Apple hassen und die Produkte ablehnen, ohne vorher mal die grauen Zellen zu bemühen?

Ich selbst hatte von Anfang an immer auf einen PC und Windows gesetzt, bin damit auch gut gefahren - so wie der Großteil der Menschen.
Seit kurzem jedoch hab ich mir auch nen MBP zugelegt und bin absolut zufrieden damit und werde auch beim Mac OS bleiben, solang sich nix grundlegendes ändern wird. Natürlich hats seinen Preis aber dafür gibts auch ne Menge Vorteile - muss ich jetzt nicht wieder aufzählen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was das iPhone betrifft, ich bin jetzt vom Motorola Milestone aufs iPhone4 umgestiegen und kann nur sagen dass es (für mich) deutlich besser ist. Ich brauche auch kein OS das ich perfekt an mir anpassen kann, da ich das iOS schon relativ perfekt finde in dem Zustand in dem es kommt. Gilt auch für viele Menschen, sonst wäre das iPhone ja offensichtlich nicht so beliebt.
Wenn Leute damit nicht klarkommen ist das doch aber auch ok? Warum immer dieses rumgemeckere, meins ist besser, nein meins blabla.

Bisschen weniger Ignoranz und ne ganze Menge mehr Akzeptanz täte den meisten gut hier...

Wenn sich jemand dazu entscheidet, etwas mehr Geld zu investieren und darin für sich einen Mehrwert sieht, wo ist das Problem? Könnt mir nicht erzählen, dass sich jemand von Euch noch nie ein Luxusgut gekauft hat.

Crossfire Sebi schrieb:
Das beste am iPhone finde ich die leichte Steuerung. Hab grad en HTC mit WM 6.1 und würds am liebsten in die Ecke schmeissen.

Naja WM ist auch wirklich keine Konkurrenz zum iOS, WM war nie für die Fingerbedienung ausgelegt und genau das merkt man mehr als deutlich.
Wenn dann muss man Android 2.2 als Vergleich zum iOS4 heranziehen.

LoK-hellscream schrieb:
denn wieso soll ich mir ein HTC kaufen, wenn ich das schönere Handy, welches wohl einen der besten Touchscreens auf dem Markt besitzt und zudem ein Style-Objekt ist, gleich teuer ist als das HTC?

Mit entsprechendem Vertrag ist das iPhone4 in Deutschland auch kaum teurer als ein HTC Desire - ich hab fürs Desire noch 30€ drauflegen müssen beim iPhone wären es mit entsprechendem Vertrag glaube ich 90€.
Dennoch habe ich mich für das Desire entschieden (obwohl das iPhone optisch hübscher ist), ob andere das iPhone als "Style-Objekt" ansehen ist mir völlig egal und die bessere Multitouch umsetzung bringt mir höchstens in irgend einem speziell darauf ausgelegten gamechen etwas. Den Ausschlag für das HTC gab letztlich das offenere Konzept von Android, ich brauche keinen Hersteller der mir vorschreibt ob ich mein Handy als Massenspeicher ansprechen kann oder nicht usw.

Für MICH war das Desire insgesamt das bessere Paket, bei anderen kann es genau umgekehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie ist das hier alles wie schwanzvergleich, (ne ne meiner ist länger!) es ist doch sch**ß egal wie viel es nun kostet und welches besser ist und dann vergleicht man es auch noch mit DM (1000 Euro = 2000DM) es wären sogar 4000 Ost-Mark und wer weiß wie viel tausend Rubel! Und wenn ich das schon höre ich "mag" keine Menschen mit eifon! (Nein Mutti, ich will nicht mit dem spielen der ist doof!)

Wie im Kindergarten, und um beim Thema zu bleiben nein ich hole mir kein iP4!

Mal eine blöde Frage: Welches Feature macht jetzt ein Update vom 3GS zum 4 so interessant? Das meiste neue gibt's doch auch für dieses als Update. Vom ur-iPhone (dem ohne UMTS) und eingeschränkt vom 3G kann ich's ja noch verstehen...

Das neue Display, die schnellere Hardware, das Gyroskop, die bessere Kamera, die zweite Kamera, Facetime, das neue Gehäuse...
Allerdings dürften die wenigsten vom 3GS auf 4 wechseln sondern vom 3G auf 4, da hat sich nämlich enorm was getan und die Verträge können allmählich verlängert werden.

Ist doch klar, das Statusobjekt iPhone funktioniert halt nicht wenn man nur ne alte Version vorzuzeigen hat. Ohne iPhone 4 droht der gesellschaftliche Abstieg. :evillol:

TheK schrieb:
Mal eine blöde Frage: Welches Feature macht jetzt ein Update vom 3GS zum 4 so interessant? Das meiste neue gibt's doch auch für dieses als Update. Vom ur-iPhone (dem ohne UMTS) und eingeschränkt vom 3G kann ich's ja noch verstehen...

Hab ich mich auch gefragt, bevor ich mir den Keynote angesehen hab... also meiner Auffassung nach, steht das neue Display ziemlich klar im Vordergrund.

Wer es sich leisten kann. Ich nicht! finde das Teil viel zu teuer.
Sollen die anderen doch Apple das Geld in den Rachen schieben.

An sich nett, aber einfach überteuert...

Außerdem ist es einfach zu 95% ein Statussymbol bis Lurchersatz.
Stimmt beides auch ohne bei mir...

Und ja sie Wiederholungstäter.
Frag mal warum... nicht einer konnte den übertriebenen Preis recht fertigen.
Hauptsache dat Ding in der Tasche und den Rest des Monats Konto blank... :freak:

Flutlicht schrieb:
... also meiner Auffassung nach, steht das neue Display ziemlich klar im Vordergrund.
Stimmt. Das dürfte neben dem verdoppelten Arbeitsspeicher und dem neuen A4-Prozessor das Hauptkaufargument. Nebenbei ist das Design auch ein Feature - welches man aber nur werten kann, wenn das Handy per se Potenzial hat. Ein Handy, das einfach nur schön ist, sonst aber nix kann, braucht niemand.

Entweder man steht auf Apple oder nicht. Ich wollte auch mal von diesem Hype schnuppern und habe es mit einem iPod Nano versucht mit dem Fazit, dass wenn man auf den Standard "Apple" und deren Tools wie iTunes u. Co setzt man bestimmt am besten fährt. Qualitativ sind die Produkte ja größtenteils gut verarbeitet. Wenn man jedoch so wie ich auf individualität und ganz besonders auf flexibilität setzt ist man mit anderen Marken meist besser beraten, zumal auch der Preis eine gewisse Rolle spielt.

Ich bin froh, dass wenn ich meinen MP3 Player irgendwo anstecke, problemlos auf meine MP3s über den Explorer zugreifen kann und nicht Programmabhängig bin.

Zurück
Oben