Sind Mainboard und GPU kompatibel?

NauNau

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
6
Hi,

ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit großen GPUs und Mainboards mit einem tiefer gelegenen PCIe-Steckplatz, wie dem GIGABYTE B650M Gaming WIFI6E, hat?
Die Grafikkarte, welche ich günstig kaufen könnte, ist die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070. Sie wird als "2,7 Slots" hoch angegeben, und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Steckverbindungen an der unteren Kante des Mainboards, wie den Panelanschluss oder den AAFP-Anschluss blockieren wird.
Ich konnte keine Angaben finden, wie hoch die Grafikkarte sein darf, deswegen denke ich, dass es gerade noch so gehen sollte.
Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen?

Vielen Dank im Vorraus .
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe das Mainboard.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sollte passen
 
Moin,

NauNau schrieb:
ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit großen GPUs und Mainboards mit einem tiefer gelegenen PCIe-Steckplatz, wie dem GIGABYTE B650M Gaming WIFI6E, hat?
Das Thema kann bei µATX Boards mit einem nach unten versetzen GPU Slot + sehr dicken GPUs ein Problem sein.
2.7 Slot ist jetzt aber nicht extrem dick, dass sollte passen ohne die unteren Anschlüsse zu blockieren.

Drewkev schrieb:
das ist mittlerweile fast schon Standard (weil M.2 SSD zwischen CPU und Grafikkarte).
Bei ATX ja, bei µATX ist der Slot häufig noch an der höchsten möglichen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
bei µATX ist der Slot häufig noch an der höchsten möglichen Stelle.
Da muss ich dich leider täuschen, ich hätte sonst deutlich einfacher ein passendes Mainboard für mich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu ist knappe 5,2cm hoch. leg das doch mal per messwerkzeug von der mitte oder bestenfalls oberkante des pcie slots nach unten an. könnte knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich habe mal grob bei allen aktuellen Sockeln durchgeschaut, da findet man eigentlich bei allen entsprechende Boards mit dem GPU-Slot an höchster Stelle und auch mehr als eines.
Zumindest bei µATX würde ich jetzt wie gesagt nicht von Standard sprechen das der GPU Slot eine Position tiefer ist auch wenn es natürlich auch hiervon genug Boards gibt, die es machen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest bei µATX würde ich jetzt wie gesagt nicht von Standard sprechen
Das habe ich auch nicht -> "fast schon" ;)

Und auf einen Formfaktor hatte ich mich auch nicht beschränkt, auch wenn der TE ein mATX als Beispiel nannte, aber das muss ja nichts heißen ..
 
HerrRossi schrieb:
schon sehr viel Platz
Nein das täuscht, beim GIGABYTE ist einfach der erste x16 Slot genau eins weiter runter. Vielleicht ist noch zusätzlich der Sockel etwas weiter oben (?), aber sonst.

Das ist bei einigen Mainboards so.
 
Was soll denn da täuschen? Ich habe schraffiert, was ich meine, das ist beim ASrock alles kompakt, ohne solche Abstände.
Deswegen ist der PCIe x16 beim Asrock genau auf Höhe des Schraubenlochs und beim Gigabyte liegt er unterhalb des Schraubenlochs.

mb.jpg
 
HerrRossi schrieb:
Was soll denn da täuschen?
Inwiefern ist es denn "sehr viel Platz" wenn der oberste Slot statt x16 ein x1 Slot (respektive M.2, oder in dem Fall sogar beides) ist? Das ist doch genau das was ich meinte, mittlerweile bei sehr vielen Mainboards so und nichts neues.

Und wie viel Platz zwischen Sockel und den ersten Erweiterungsslots ist, ist doch sowieso irrelevant für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Oh Mann, durch die Platzverschwendung rutscht der x16 immer weiter runter und fette Grafikkarten kommen mit den Headern unten am Board in Konflikt, genau was der TE befürchtet. Bei dem Asrock MB ist viel mehr Platz nach unten, obwohl auch da der M.2 Slot über dem x16 Slot sitzt.
 
Alles gut, das verstehe ich. Nur bezweifle ich, dass eine RTX 3070 so dermaßen fett ist, dass das hier so sein wird.

Bis zu den Headern unten sind es insgesamt vier Slots, also selbst mit der einen Versetzung nach unten immerhin drei Slots. Die müsste also über drei Slots dick sein damit die da überhaupt in die Nähe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Es ist nur auf dem Gigabyte-Board nicht "mehr Platzverwendung" als sonst "auch". Es gibt einfach grundsätzlich zur Zeit zwei Versionen wie die Herstellere diesen Bereich auf den Boards designen: x16 oben oder um eins nach unten versetzt. mit dem M.2 hat das doch nur am Rande zu tun. Relevant ist das auch wenn ein dicker Luftkühler verbaut wird bzw. werden soll. Daran kann man dann die Backplate der GPU "festkleben".
 
Danke für die ganze Rückmeldung.
Redundanz schrieb:
die gpu ist knappe 5,2cm hoch.
Das habe ich auch gefunden, leider weiß ich nicht genau, auf welcher Höhe der Konnektor ist. Das könnte gut klappen, ich konnte mir aber nicht sicher sein.
Die Mehrheitsmeinung scheint ja zuversichtlich zu sein. In ein paar Wochen kann ich ja berichten, ob's passt.
 
Zurück
Oben