Alter RAM kompatibel mit neuem Mainboard & CPU?

MountWalker schrieb:
Probier mal, was passiert, wenn du das ganze an das alte Netzteil anschließt
Werd ich auch noch probieren. Gebe dir bescheid wenn ich es gemacht hab.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Weiß nicht ob dein Gehäuse einen Speaker hat, wirst du wohl rausfinden müssen, sollte einfach sein.
Mainboards selbst haben aber schon lange keine mehr und dann braucht man eben sowas (Bild):
Ergänzung ()

Darum haben die meisten Mainboards aber eine Debug- Led oder eine Anzeige für Debug Codes.
Danach hatte ich nämlich auch schon gesucht. Also muss der speaker defintiv vom Gehäuse kommen (da war ich mir unsicher, das letzte mal als ich an einem PC geschraubt hab ist 15 Jahre her).
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Weiß nicht ob dein Gehäuse einen Speaker hat, wirst du wohl rausfinden müssen, sollte einfach sein.
Mainboards selbst haben aber schon lange keine mehr und dann braucht man eben sowas (Bild):
Ergänzung ()

Darum haben die meisten Mainboards aber eine Debug- Led oder eine Anzeige für Debug Codes.
Die leuchtet nur Orange, geht nach ca. 5 Sekunden aus und dann leuchtet keine der 4 LEDs mehr. Laut Handbuch ist es gelb (gehe davon aus, dass die damit Orange meinen). Die steht für den Boot Vorgang oder einen RAM Fehler. Bei einem Fehler im RAM sollte sie aber dauerhaft an sein, so wie ich das verstanden hab. Wenn ich den PC einschalte blinkt für einen Bruchteil einer Sekunde kurz das rote Licht auf (CPU). Ich denke das gehört aber einfach zum Bootvorgang?
Ergänzung ()

Und ich hab noch eine Frage, bzgl des BIOS Reset per Jumper. Das ist ja schon ein technischer Eingriff, kann ich mir damit die Garantie des Boards aufheben? Nicht dass die sehen, dass ich hier Dinge kurzgeschlossen hab und dann kein neues Board mehr bekomm, bzw. Mein Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Resetten des BIOS mit dem Jumper ist im Handbuch beschrieben und soweit eine Maßnahme, die dem Kunden an die Hand gegeben wird. Da sollte es keinen Garantieverlust geben. Ob mit Jumper gebrückt oder Schraubenzieher wäre auch nirgends vermerkt.

Im Handbuch Deines Mainboards steht zum Überbrücken des CMOS "5-10 Sekunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Das Resetten des BIOS mit dem Jumper ist im Handbuch beschrieben und soweit eine Maßnahme, die dem Kunden an die Hand gegeben wird. Da sollte es keinen Garantieverlust geben. Ob mit Jumper gebrückt oder Schraubenzieher wäre auch nirgends vermerkt.

Im Handbuch Deines Mainboards steht zum Überbrücken des CMOS "5-10 Sekunden".
OK danke. Handbuch hab ich dazu durch, ist aber relativ kurz und bündig nur beschrieben ohne Details
 
Mit vermerkt meine ich auch, dass das Mainboard nicht weiß und speichert, ob Du einen Schraubenzieher oder einen Jumper verwendest. Du musst nur die 10 Sekunden echt dranbleiben.
 
shaadar schrieb:
Mit vermerkt meine ich auch, dass das Mainboard nicht weiß und speichert, ob Du einen Schraubenzieher oder einen Jumper verwendest. Du musst nur die 10 Sekunden echt dranbleiben.
Alles klar. Heisst ich halte den Schraubenzieher zur Sicherheit mal 30 Sekunden hin und nehme ihn dann weg. Lasse den PC aber weiter laufen, richtig? Was müsste im Anschluss passieren wenn es funktioniert?
 
Achtung: der PC muss dazu ausgeschaltet sein und der Netzstecker gezogen. Das NICHT am laufenden System machen!

Dann hat das BIOS die Standardwerte geladen. Dann baust Du ein einfaches System wieder zusammen und schaust, ob es ein Bild gibt. Wenn ja, ist der Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Achtung: der PC muss dazu ausgeschaltet sein und der Netzstecker gezogen. Das NICHT am laufenden System machen!

Dann hat das BIOS die Standardwerte geladen. Dann baust Du ein einfaches System wieder zusammen und schaust, ob es ein Bild gibt. Wenn ja, ist der Fehler gefunden.
Danke.

Eine weitere Frage. Ich hab am Prozessor zwei kanten entdeckt die an den Stellen entstanden sind, an welchen das metallteil vom Sockel greift nachdem man ihn einspannt. Ist das normal oder liegt da ggfls ein produktionsfehler vor und mein CPU wird zu stark auf den Sockel gepresst?
 

Anhänge

  • IMG_20220220_142643.jpg
    IMG_20220220_142643.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 201
BIOS Reset via Jumper durchgeführt, ein mal mit Mainboard Batterie drin und einmal ohne Mainboard Batterie (wie im Handbuch beschrieben) nach wie vor kein Signal am Bildschirm.

Ideen?...
 
Kannst Du die Grafilkarte mal in einem anderen funktionierenden Rechner einbauen und gucken, ob sie es ist?

Altes Netzteil schon probiert?
 
shaadar schrieb:
Kannst Du die Grafilkarte mal in einem anderen funktionierenden Rechner einbauen und gucken, ob es sie ist?

Altes Netzteil schon probiert?
Ich habs in den letzten Versuchen immer ohne Graka über inboard gemacht um die auszuschließen, weiss aber dass sie funktioniert, hatte sie in den letzten 2 Wochen bereits im alten System verbaut und damit gezockt.

Anderes Netzteil habe ich jetzt auch probiert, macht keinen Unterschied.
 
Tom-S schrieb:
Hab die PC-Lautsprecher nur im 10er Pack gefunden aber selbst das wären nur 6,99 Euro, billiger als auf Ver
dacht neues RAM zu kaufen (das wirklich beide Module gleichzeitig tot sind ist wirklich sehr selten).

https://www.amazon.de/gp/product/B07VH798TB/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3BI8G9NTBZUKM&psc=1

Außerdem sollte die Hardware noch außerhalb des Gehäuses gestartet werden um einen Kurzschluss gegen Masse auszuschliessen.
Ich glaub die lautsprecher benötige ich garniccht, da ich ja die Q-Led Anzeige hab, die mir dieselben Fehlermeldungen gibt (Gelb/Grün= Boot, Rot leuchtend = CPU, Gelb leuchtend = RAM).

Werde das Board nachher mal ausbauem und vom Tisch aus starten.
 
Das Problem mit den LEDs ist aber das ein RAM-Fehler oder fehlendes RAM gleich angezeigt wird, der
Beep-Code des Lautsprechers aber unterschiedlich ist. Außerdem kann man erkennen, wenn es ganz ohne RAM nicht piept ist wirklich das Board defekt (Kurzschluss gegen Masse ausgenommen).
 
Diddi88 schrieb:
16GB RAM (2X Crucial 8GB DDR4 2133 UDIMM 1.2V CL 15 - Hersteller Art. Nr.: CT8G4DFD8213.16FB1)
Ich hab auch den RAM überprüft, er ist gelistet um mit dem Mainboard kompatibel,
In der Asus Memory QVL steht CT8G4DFD8213.C16FDR2 oder steht das auch auf deinen Riegeln
und die Hersteller Art.Nr. ist nur anders weil es ein Kit ist !? Prüfe mal die Nummer der Aufkleber.
 
Diddi88 schrieb:
Ich hab am Prozessor zwei kanten entdeckt die an den Stellen entstanden sind,
Also, so normal sieht mir das nicht aus, besonders linke Seite auf dem Bild.
Ist ja schon fast ne Delle drin so wie das aussieht (Bild #47 ).
 
Leute der PC läuft.



Kurzum, die CPU war im Arsch. Hab direkt nen neuen mitgenommen, alte zurückgegeben und alles läuft jetzt.



Als abschließende Frage, weil ich hier jetzt 2x 8 GB 3200hz von crucial eingebaut hab und noch die alten 2x 8gb 2133 Hz ebenfalls von Crucial rumliegen hab. Kann ich die einfach mit einbauen oder muss ich irgendetwas beachten?



Vielen Dank mal für die große Hilfe von euch! :)



Grüße
 
Zurück
Oben