sind meine daten verloren?

rock82

Newbie
hi! ich hab ein risiges problem mit meiner wd mybook 500 gb usb-festplatte. und zwar komme ich nicht mehr an die daten ran.

manchmal wird die platte nach dem hochfahren erkannt und ich kann sie auch öffenen und sehe die ordner incl. inhalt. wenn ich dann aber eine datei öffnen wird erscheint die meldung, dass ein fehler beim schreiben der daten passiert ist. ab da komme ich dann auch nicht mehr in die einzelnen ordner rein.

oder die platte wird beim hochfahren des rechners gar nicht erst erkannt und es beginnt eine diagnose, die aber mit unzähligen meldungen nach dem motto "datensazusegment xyz der datei kann nicht gelesen werden." bei datensatz 10.000 hab ich aufgehört, sie zu prüfen. dauert dann ja ewig.

hat da jemand ne idee, was mit der platte sein kann? da sind wirklich extrem wichtige daten drauf, an denen ich fast 4 monate gearbeitet habe.

Ausbauen aus dem Gehäuse, und Platte direkt an den Rechner klemmen, dann nimmste mal die Unbekannte (Gehäuse) aus der Gleichung.

ui, sorry leute! bin da nicht so der crack! mit linux hab ich absolut keine ahnung. und wie meinst du das mit platte aus dem gehäuse bauen und dann an den rechner klemmen?

Na das Mybook ist doch eine Stinknormale Festplatte in einem Gehäuse.
Normalerweise geht entweder die Festplatte nicht mehr oder das Gehäuse, also hoffen wir das es bei Dir das Gehäuse ist dass die Grätsche macht, schraub es auf, hol die Festplatte raus und klemm sie bei Dir direkt an den Controller von Motherboard. Dann siehste ja ob die Platte aufgibt oder das Gehäuse.

So stinknormal sind die externen Festplattengehäuse von WD leider nicht gestaltet. Das sind je nach Typ richtige Plastikbomber, bei deren Demontage sowohl Gewährleistung als auch Garantie flöten gehen können.
Eine Demontage-Anleitung für eine Ausführung des MyBook Essential 2 findet sich auf Geizhals, ganz unten.
Für die zahlreichen anderen Versionen wird man wohl im Web ein wenig suchen müssen. Im vorliegenden Fall sind die unter 100 Euro für eine neue externe Festplatte gegenüber dem Wert der Daten aber vermutlich Peanuts.

Wenn die Daten hinreichend wertvoll sind, sollte man einen professionellen Datenretter wie Convar 'ranlassen. Für Studenten und sonstige hilflose Akademiker gibt es teils Sondertarife. Anfragen kosten jedenfalls erst einmal nichts.
Ansonsten muss man mindestens hundertprozentig sicherstellen, dass auf die Platte nicht mehr geschrieben wird.

Für "The Day After":
1. Daten wollen gesichert werden. 4 Monate ohne vernüftige Datensicherung sind hochgradig unprofessionell.
2. Lediglich eine Datensicherung ohne Prüfung auf Integrität (z.B. durch Vergleich mit den Originaldaten ist immer noch sehr mutig.
3. Für Profis geht es nicht unter 2 Sicherungskopien, davon eine ausgelagert an einem möglichst feuer- und diebstahlsicheren Ort.
4. Wer etwas dagegen tun will, dass Sicherungsdaten bei Hardware-Klau oder Hardware-Defekt in unbefugte Hände gelangen können, muss konsequent verschlüsseln (z.B. mit TrueCrypt).

P.S.: Wir haben übrigens auch ein Datenrettungs-Forum. Mit einer FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben