Sind RAM und Motherboard kompatibel

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich das alte Mainboard für mein 0815 PC einbauen möchte. Wollte ich mir bisschen Arbeitsspeicher kaufen.
Siehe bild unten. Würde der Arbeitsspeicher passen. DDR3 heißt nicht immer das es passt, wie ich das mal bemerkt habe. Deswegen gehe ich da ne nummer Sicher.

Mainboard wäre das ASRock FM2A75 Pro4

$_72.JPG

oder der hier

$_7ddd2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt es zu zum MB

der RAM passt nicht zum Mainboard da es DDR2 RAM ist

Der Orangene ist DDR3 und passt zum Board

Das ist beides DDR PC3-12800 (DDR3-1600MHz unbuffered/nonECC) und passt daher natürlich :).

Steht doch auch groß drauf. Er hat sich vertan, passiert jedem mal :).

Ist beides DDR3-RAM mit 1600MHz RAM-Takt.

Bei Einsatz von beiden Riegeln musst du ggfs. manuell die Latenzen anpassen. Denn die unterscheiden sich bei den beiden Riegeln (CL7 u. CL9). Auch bei der VDIMM unterscheiden sich die beiden Riegel. Einmal 1,9V der andere mit 1,5V.

Ggfs. mit CPU-Z sich die Daten des SPD im Reiter SPD anzeigen lassen und ggfs. manuell einstellen, falls Motherboard bzw. UEFI/ BIOS daran scheitern sollte.

Das Ocz RAM würde ich nicht kaufen weil grade Ocz in der Zeit doch starke Qualitätsprobleme hatte, und 1.9V für DDR3 ist sowieso völlig indiskutabel.

Allerdings würde ich keinen von beiden kaufen, nur nutzen wenn schon vorhanden.

HominiLupus schrieb:
Das Ocz RAM würde ich nicht kaufen weil grade Ocz in der Zeit doch starke Qualitätsprobleme hatte, und 1.9V für DDR3 ist sowieso völlig indiskutabel.

Allerdings würde ich keinen von beiden kaufen, nur nutzen wenn schon vorhanden.

sind nur 10 € pro rigel. Das geht noch. Da ich neues Mainboard mir zulegen mit neuen CPU. Möchte ich mir das alte Mainboard für ein kleinen PC einbauen. 0815 soll nix können.

Mit 1.65V sollten beide mit 1600MHz CL9 laufen.
Sonst halt die üblichen 1333MHz CL9 bzw. 1600MHz CL11 bei 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Von den OCZ Speichern kann ich eigentlich auch nur abraten... einerseits 1,9V (viel zu hoch) und dann OCZ... wenn du willst kann ich dir meine 4 4GB Riegel DDR3-1600 CL7 schenken, sind sogar die AMD Edition mit nur 1,65V. Aber beschwer dich dann bitte nicht wenn der Rechner instabil läuft... (ich hab die Dinger schon in verschiedenen Boards probiert, gab nur Ärger)

Zurück
Oben