Sind Ranks wichtig bei der Bestückung eines Mainboards?

remifreiwald schrieb:
Reden wir hier von normalem Takt oder OC? Es ist auf jeden Fall kein OC geplant.
Ist relativ, XMP-Profile sind auch OC. Single-Rank-Module werden meist für höhere Taktraten spezifiziert, z.B. jenseits von 4000MHz, währenddessen Dual-Rank-Module im niedrigen bis mittleren 3000er-Bereich bleiben. (Nur als Beispiel angebracht, die tatsächlich erreichten Taktraten, können leicht abweichen!)
 
h00bi schrieb:
Schlussendlich spielt das alles hier keine Rolle.
Du willst erstmal nur 16GB, okay, die sind eh (fast) alle Single Rank heutzutage. Neu produzierte 8GB Dual Rank gibt es so gut wie nicht mehr.

Kauf ein 16GB Kit was die gefällt und hoffe dass du die gleichen oder sehr ähnliche in Zukunft nochmal dazu bekommen kannst.
Ich glaube das fasst meinen Ausflug in die Welt des Dual Rank gut zusammen. Ich dachte ich könnte gratis Performance ohne Aufwand abstauben, aber schon allein die Suche nach dem richtigen RAM macht das Ganze etwas zu unpraktikabel für mich.

Alle bisher gebauten Rechner haben genau wie gewünscht ihren Dienst verrichtet, also wird das bei diesem Build hoffentlich auch wieder so sein.

Trotzdem Danke an alle! Zumindest habe ich wieder etwas gelernt!
 
Zurück
Oben