Sind Ranks wichtig bei der Bestückung eines Mainboards?

remifreiwald

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
34
Wenn man CPU, RAM und Mainboard passend zusammenstellen will, muss man dann auf Ranks achten?

Konkretes Beispiel:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-90-mxbd80-a0uayz-a2303387.html?hloc=de

Vorerst soll nur das 16 GB Kit eingebaut werden, aber es soll die Option geben noch ein 16 GB Kit dazuzukaufen und dann alle 4 Slots zu belegen. OC ist nicht geplant.

Bisher habe ich immer nur darauf geachtet, dass die Riegel im richtigen Slot sind für korrekten Dual-Channel-Betrieb.

Habe ich da die ganzen Jahre über etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!



EDIT

Mein Fazit zum Ende dieses Threads:
Dual Rank kann einen netten Schub an Performance geben, zB 10% mehr Leistung in Cyberpunk 2077, siehe https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

In der Praxis scheitert es jedoch daran, dass es schwer sein kann Dual Rank Module schon vor dem Kauf zu identifizieren. Laut verschiedenen Quellen werden 8 GB Module vermehrt nur noch als Single Rank angeboten, so dass nicht einmal blindes Kaufen und Zurücksenden Erfolg verspricht.

Eine Gefahr zu viele Ranks einzusetzen, scheint nicht gegeben, wenn man ohnehin nur Single Rank DIMMs ins Mainboard setzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fazit eingefügt)
Dual Rank bringt definitiv mehr Performance als Single Rank. Dazu gibts Vergleiche auf YouTube in Spielen. (Ja Rank, nicht nir Channel)
 
Der Artikel von Igor's Lab ist mal wieder echt super! Obwohl ich mir aber gerne noch einen Benchmark mit schwächeren Komponenten gewünscht hätte, um zu sehen, ob das bei einer Mittelklasse-CPU und DDR4-3000 immer noch so spürbar ausfällt.

Ursprünglich hatte ich aber eine andere Sorge und zwar, ob man zu viele Ranks haben kann.

Igor's Lab sagt hierzu:
Einziger Nachteil von vielen Ranks ist, dass die CPU mit dem zunehmenden Verwaltungsaufwand und der Versorgung der ganzen Ranks hinterherkommen muss. Bei Desktop-CPUs äußert sich dies meistens darin, dass der maximal mögliche Takt mit zunehmender Anzahl an Ranks geringer wird, während Server-CPUs oft ein festes Limit für die Anzahl von unterstützen Ranks pro Channel haben, die man als Integrator möglichst klug auf die verschiedenen Arbeitsspeicher-Module aufteilen muss.

Ursprung meiner Bedenken war, dass ich irgendwo von diesem Rank-Limit bei Servern gelesen hatte.

Desktop-CPUs haben also kein hartes Limit, könnten aber irgendwann langsamer werden.

Finde ich das vorab heraus?
Oder kann ich mir zumindest sicher sein, dass Dual Rank und Quad Rank problemlos sind und ich Octa Rank sowieso nie in einem Desktop-PC erreiche?
 
remifreiwald schrieb:
Habe ich da die ganzen Jahre über etwas übersehen?
Nö. Da 8GB Riegel eh meist SR sind haste doch keine Wahl gehabt und warst du überhaupt im CPU Limit ?
Also z.B. mit High End Grafikkarte "nur" 140FPS auf FHD 144Hz ? Dann hätte DR noch 4FPS mehr gebracht.
Aber gleichzeitig lässt sich DR auch schlechter übertakten bzw. ist zickiger mit XMP (besonders bei Ryzen).

Ich habe 2x 8GB SR 4400Mhz und vermutlich ist 2x 8GB DR 4000Mhz genauso schnell aber gibt es nicht
und 2x 16GB brauche ich zum Zocken nicht von daher sind sämtliche Überlegungen Zeitverschwendung.
Selbst wenn es 10% mehr FPS bringen würde, von GTX1080Ti auf RTX3080 lieferte gleich 100% mehr FPS.
 
0ssi schrieb:
Selbst wenn es 10% mehr FPS bringen würde, von GTX1080Ti auf RTX3080 lieferte gleich 100% mehr FPS.
Aber die RTX3080 kostet 1600 Euro und Dual Rank RAM kostet...? Man muss schon FPS/Euro rechnen...

Der Benchmark in Igor's Lab zeigt tatsächlich 11% und 16% Leistungssteigerungen und ich gehe gerade (naiv) davon aus, dass ich dafür nur ein paar Euro mehr bezahlen muss und dass es Dual Rank auch bei 8 GB Riegeln gibt.

Wenn ich Dual Rank erst ab 16 GB Riegeln erhalte oder mich diese gleich das Doppelte kosten, dann hast du natürlich Recht und das macht überhaupt keinen Sinn für mich, wenn man sich meinen 1. Post durchliest...
 
Evtl. gab es ganz zu Beginn von DDR4 noch 8GB DR Riegel aber die hatten dann keinen hohen Takt
also mit XMP 3000Mhz aufwärts bestimmt alle SR und selbst bei 16GB Riegeln gib es jetzt schon SR
sprich selbst bei 2x16GB ist es nicht mehr sicher DR Riegel zu bekommen also nicht zu lange warten.
 
Knossi schrieb:
Dual Rank bringt definitiv mehr Performance als Single Rank. Dazu gibts Vergleiche auf YouTube in Spielen. (Ja Rank, nicht nir Channel)
Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen! Single-Rank-Module lassen sich höher takten, da sie den Speichercontroller der CPU weniger belasten. Über den Takt wird primär Leistung gewonnen, daher ist dieser Fakt wichtiger.
 
remifreiwald schrieb:
dass Dual Rank und Quad Rank problemlos sind und ich Octa Rank sowieso nie in einem Desktop-PC erreiche
Die Begrifflichkeit bezieht sich immer nur auf ein einzelnes Modul.

2 Module mit 2 Ranks sind 2x Dual Rank
4 Module mit 2 Ranks sind 4x Dual Rank

Ein Modul mit 8 Ranks ist Octal Rank
 
@remifreiwald Dual Rank kostet idR nicht mehr als Single Rank. Und wenn, dann sprechen wir von keinen 5 Euro. Ich würde es dir definitiv empfehlen. Und ja, auch mid-range CPUs ziehen ihren Vorteil daraus!
Edit: Der Hersteller hat schließlich weniger Materialkosten dadurch...
 
Vielleicht solltest du in deiner FPS/Euro Rechnung auch noch berücksichtigen, dass deine vorgeschlagene Kombination aus i5 und H-Mainboard maximal DDR4 2666 unterstützt! Laut Handbuch:
* CoreTM (i9/i7) support DDR4 up to 2933; CoreTM (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.
 
Beim Aegis ist es eher ein Problem später noch ein identisches Kit nachkaufen zu können. Da dürften etliche Revisionen im Umlauf sein jeweils mit verscheidenen Speicherbausteinen drauf.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen! Single-Rank-Module lassen sich höher takten, da sie den Speichercontroller der CPU weniger belasten. Über den Takt wird primär Leistung gewonnen, daher ist dieser Fakt wichtiger.
Reden wir hier von normalem Takt oder OC? Es ist auf jeden Fall kein OC geplant.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die Begrifflichkeit bezieht sich immer nur auf ein einzelnes Modul.

2 Module mit 2 Ranks sind 2x Dual Rank
4 Module mit 2 Ranks sind 4x Dual Rank

Ein Modul mit 8 Ranks ist Octal Rank
Igor's Lab stellt das etwas anders dar: Dort wird von Dual Rank gesprochen, sobald einem Channel zwei DIMMs mit SR gegenüberstehen.
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
Dual Rank kostet idR nicht mehr als Single Rank. Und wenn, dann sprechen wir von keinen 5 Euro. Ich würde es dir definitiv empfehlen. Und ja, auch mid-range CPUs ziehen ihren Vorteil daraus!
Edit: Der Hersteller hat schließlich weniger Materialkosten dadurch...
Mein Problem ist eher, dass ich SR und DR scheinbar nicht vorab erkennen kann? Habe mir andere Forenbeiträge angesehen und scheinbar ist es Glückssache was man erwischt, je nach Laune des Herstellers bei der Produktion? Ganz ehrlich, ich habe nicht vor x-mal RAM Riegel durch die Gegend zu schicken...
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Vielleicht solltest du in deiner FPS/Euro Rechnung auch noch berücksichtigen, dass deine vorgeschlagene Kombination aus i5 und H-Mainboard maximal DDR4 2666 unterstützt! Laut Handbuch:
Ich würde ja DDR4-2666 kaufen, aber wenn der 3000er günstiger ist, dann nehme ich doch den und er passt sich automatisch an.

Deshalb wird doch dieser RAM auch hier im Forum empfohlen, richtig?
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
 
Zuletzt bearbeitet:
remifreiwald schrieb:
Igor's Lab stellt das etwas anders dar: Dort wird von Dual Rank gesprochen, sobald einem Channel zwei DIMMs mit SR gegenüberstehen.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/01/ranks_aida_copy.png
Sorry, aber die Angaben sind einfach falsch benutzt.
Richtig ist, wie oben erwähnt, dass die Begrifflichkeiten "Single Rank", "Dual Rank", "Quad Rank" und "Octal Rank" pro Modul sind und nicht pro Channel oder pro Mainboard.
Was hätte man denn dann im Server bei 3x Quad Rank pro Kanal?
4Rx4 3DPC wäre die korrekte Antwort, nicht 12 Ranks.

@FormatC
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
4x 2R ist also Quad Rank?
1x 1R ist also Dual Rank?
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/01/ranks_aida_copy.png

Sorry, aber die Angaben in der Grafik stimmt vorne und hinten nicht.
"1x 1R" steht da nicht, du meinst vermutlich "4x 1R"?

Für mich klang die Benennung plausibel, denn es geht ja darum, wie viele Bänke/Ranks der Speichercontroller der CPU bedienen muss.

Wenn ich 4 DIMMs verbaue und jeder hat einen Rank, dann sind das 4 Ranks auf 2 Channel verteilt. Ergo, 2 Ranks pro Channel.

Liege ich da falsch?
 
remifreiwald schrieb:
Wenn ich 4 DIMMs verbaue und jeder hat einen Rank, dann sind das 4 Ranks auf 2 Speichercontroller verteilt. Ergo, 2 Ranks pro Controller.
Richtig, 2 Ranks pro Kanal.
Das ist aber kein Dual Rank.
Das ist 2DPC Single Rank.
DPC = DIMMs per Channel
 
h00bi schrieb:
Richtig, 2 Ranks pro Kanal.
Das ist aber kein Dual Rank.
Das ist 2DPC Single Rank.
DPC = DIMMs per Channel
Ok, dann wäre die Benennung geklärt, aber jetzt bleibt meine ursprüngliche Frage, die ich jetzt so umformulieren würde:
Gibt es eine maximale Anzahl an Ranks, die ich bei einem i5-10400 nicht überschreiten darf?

Bei Crucial konnte ich eine allgemeine Aussage zu Servern finden:
The drawback with higher ranked modules is that servers sometimes have a limit on how many ranks they can address. For example, a server with four memory slots may be limited to a total of eight ranks. This means you can install four single-ranked modules or four dual-ranked modules but only two quad-ranked modules, as installing more would exceed the amount of ranks that can be addressed.
Quelle: https://www.crucial.com/support/articles-faq-memory/what-is-a-memory-rank
 
Warum Leistung verschenken mit einem H Board? Z Board nehmen und 3200er RAM, XMP aktivieren, fertig.
 
PCTüftler schrieb:
Warum Leistung verschenken mit einem H Board? Z Board nehmen und 3200er RAM, XMP aktivieren, fertig.
Ist das so einfach?

1. Ich habe mich an dem 750-Euro-Build hier im Forum orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

2. Z-Board und DDR4-3200 kosten mich ca. 35 Euro Aufpreis, wie hoch ist der Leistungszugewinn?

3. Wenn ich den RAM mit 3200 betreiben will, dann muss der Speichercontroller im i5 übertaktet werden, richtig? Denn der schafft nur 2666

So einfach es klingen mag, kann es jedoch auch zu Problemen kommen. Zum Beispiel dann, wenn DIMMs verwendet werden sollen, dessen XMP-Takt für den Memory-Controller ohne weiteres Zutun wesentlich zu hoch gesteckt ist. Demnach muss auch der Memory-Controller den hinterlegten Takt im XMP fahren können.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-arbeitsspeicher-wissen-sollte.html?start=5
 
remifreiwald schrieb:
Gibt es eine maximale Anzahl an Ranks, die ich bei einem i5-10400 nicht überschreiten darf?
Mehr als 8 Ranks geht technisch nicht und wenn du RAM neu kaufst macht mehr als 4 keinen Sinn, außer du willst 64GB oder 128GB RAM.
remifreiwald schrieb:
Wenn ich den RAM mit 3200 betreiben will, dann muss der Speichercontroller im i5 übertaktet werden, richtig?
Richtig


Schlussendlich spielt das alles hier keine Rolle.
Du willst erstmal nur 16GB, okay, die sind eh (fast) alle Single Rank heutzutage. Neu produzierte 8GB Dual Rank gibt es so gut wie nicht mehr.

Kauf ein 16GB Kit was die gefällt und hoffe dass du die gleichen oder sehr ähnliche in Zukunft nochmal dazu bekommen kannst.
 
Zurück
Oben