Sind RTX 3000 Referenzdesign GPUs kürzer als bisherige Generationen bzw die Kühlerblocks

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo zusammen,

ich hab mal ne vermutlich doofe Frage: Auf den Produktbildern zu den neuen GPUs ist oftmals zu erkennen, dass der 3. Lüfter der Luftkühler hinter dem PCB hängt und vollständig durchblasen kann. Bedeutet das im Umkehrschluss dass ein Wakü Full Cover dieser Karten deutlich kürzer werden würde, da das PCB kürzer ist? Da die Founders Edition mit ihrem dreieckausschnitt ja definitiv nicht das Referenzdesign ist, stelle ich mir sowieso die Frage: Was ist das Referenzdesign für die Karten oder gibt es für diese Karten kein klassisches Referenzdesign?

Warum die Frage?! Ich habe durch meine Custom Loop nur begrenzt Platz in meinem Gehäuse ... Unter Anderem musste ich bisher immer auf ITX Formfaktor GPUs zurückgreifen und somit auf GPU Only universal Blocks für die Graka nutzen. Full Cover für die kleinen Karten gabs bisher nur sehr selten und da ich nicht unbedingt über 500€ für die GPU ausgeben möchte war das die einzige Lösung. Wenn jetzt aber die Referenzdesigns der Grakas kürzer werden, sollten ja auch die Fullcover für die Kürzeren Karten erschwinglich sein und viellleicht gibts dann ja auch mal einen Fullcover der auf eine z.B. 3070 passt. Soweit zumindest meine Hoffnungen :D habt ihr ggf schon infos wie die PCBs aussehen? Denn ich wage mal zu bezweifeln dass schon welche die GPU haben und den Kühler abgeschraubt haben :)
 
Pyrukar schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss dass ein Wakü Full Cover dieser Karten deutlich kürzer werden würde, da das PCB kürzer ist?

Ja! Warum sollte der Wakü-Block denn auch länger sein als das PCB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die GPU ist bei allen gleich, denn die GPU ist der Grafikchip selber.
 
Die Founders Edition ist im Grunde das Referenz Design.... Und natürlich kann ein full cover Kühler dann kürzer sein.

Aber ob der günstiger wird, wage ich zu bezweifeln. ;)

Da sind eher die Entwicklungskosten... Produktionskapazitäten/Kosten und die Nachfrage, die Grundlage für den Preis....
Ob du ein paar Gramm Kupfer weniger verbaut ist, wird den Preis nicht beeinflussen.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Denn ich wage mal zu bezweifeln dass schon welche die GPU haben und den Kühler abgeschraubt haben
Natürlich machen das schon Leute... Meist aber nicht um die PCBs zu vermessen, sondern um die Spannungsversorgung zu analysieren.

Such doch mal nach 3080 PCB Analysis...
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Founders Edition ist im Grunde das Referenz Design
Glaube nicht: "Referenzdesign ist natürlich nicht mit der Founders Edition gleichzusetzen - das stellt auch EK in der Produktankündigung sofort zu Beginn klar." (Quelle)
Pyrukar schrieb:
Was ist das Referenzdesign für die Karten oder gibt es für diese Karten kein klassisches Referenzdesign?
Doch, das gibt es, und dieser CB-News zufolge liegen Fullcover Blocks dann z. B. bei etwa 225mm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Pyrukar
Habe ähnliches Problem, wenn ich den Radi intern verbaue brauche ich eine Karte die ein kurzes PCB hat. Daher plante ich mit einer FE, die hat mit Waküblock dann etwa ITX Maße. Das Referenzplatinenlayout PG132 ist da ein ganzes Stück länger, so 21,5cm.
@Baal Netbeck
Die Founders Edition ist nicht das Referenz Design für AIBs, Founders ist PG133, Referenzdesign ist PG132.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck das PCB der Founders Edition ist Nvidia-exklusiv und entspricht nicht dem Referenz Design.

In dem Beitrag sind alle bekannten Referenz Designs aufgelistet, die Founders Edition weicht ganz extrem davon ab.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SV3N schrieb:
@Baal Netbeck das PCB der Founders Edition ist Nvidia-exklusiv und entspricht nicht dem Referenz Design.

In dem Beitrag sind alle bekannten Referenz Designs aufgelistet, die Founders Edition weicht ganz extrem davon ab.

Liebe Grüße,
Sven

Und selbst da gibt's Unstimmigkeiten. Die Zotac weicht z.b. etwas ab. Im Moment ist das ein einziges Chaos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und SVΞN
okay cool dh noch einige Monate Warten, bis die Preise normalisiert sind und auch die schwächeren Karten released sind und dann umsteigen :) vorausgesetzt Team Rot reißt nicht in der Zwischenzeit irgendwelche Bäume aus ... aber die sind ja leider gerade nur damit beschäftigt Intel die Marschroute zu zeigen sodass sie die Graka Sparte leider etwas vernachlässigen :(

Was jetzt für mich noch Interessant wäre: Die Fullcover sind immer für 3090 und 3080 angegeben ... war es nicht bei vorherigen Generationen Üblich dass der Fullcover einer 1080 auch auf eine 1070 oder sogar kleiner gepasst hat? Ich brauche nämlich für meine Anwendungszwecke absolut kein Flagschiff :) will aber eben keine Luftkühlung.

EDIT:
Ach ja, etwas Off Topic ... aber wie gut ist denn der Linux Treiber für Nvidea inzwischen? Bisher war AMD für mich immer die bessere Preisleistung bei den GPUs und sowieso die besseren für Linux, aber wie gesagt, fürchte ich, dass Team Rot gerade bei den GPUs keinen stich machen kann :(
 
Einfach auf die ersten Umbauvideos warten. Da wird das dann bestimmt genau gezeigt.

Hier sieht man am Beispiel einer zerlegten Asus TUF, dass die Platine kürzer ist:


Man braucht ggf. außer dem Wasserblock aber auch noch die passende Backplate, weil die verbaute ja so lang ist wie der Kühler.
 
Kommt auf die Karten an. Im Endeffekt kann man aktuell schwer sagen, welcher Block auf welche Karte passt. Aber es sind auch Kühler für die 3070er im Kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
@Baal Netbeck das PCB der Founders Edition ist Nvidia-exklusiv und entspricht nicht dem Referenz Design.
Ahh... Danke... Ich hatte gedacht es gäbe nur noch die FE und alles andere waren custom Designs.

Denn die PCB Analysen die ich gesehen hatte, sahen alle etwas anders aus.... Dachte nicht, das die sich von einem Referenz Design ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krautmaster schrieb:

Schau einfach mal rein, da sammeln wir alles:
https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/

EK muss für die Zotac, trotz Überarbeitung des Kühler, einen neuen Block für die Trinity bauen. Sie ist etwas länger und die Anschlüsse passen auch nicht. Der Alphacool und Bykski-Block soll weiterhin passen.

“ So after learning about the misinformation we were given, we’re going to make a standalone one for the Zotac card. „

https://www.reddit.com/r/EKWB/comme...j?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Auch Aqua Computer schreibt im eigenen Forum, dass die Ref-Karten chaotisch sind:
Wir kennen bisher keine Karte die zu 100% dem PG132 Refferenz-Design von Nvidia entspricht. Dazu werden je nach OEM andere Bauteile mit anderen Höhen bestückt (insbesondere Elkos und Spulen).
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1448080-k-hlblock-f-r-die-3090-von-nv/#post1448080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Hejo
Igor hat die Karte zerlegt und auch vermessen, ein Kühlblock liegt wohl auch schon da, habe nur keine Ahnung ob für die 3090 oder 3080...
 
@Narbennarr

witzig ist, dass EVGA die auf Grund ihres Supports sehr gut in Frage kommen, genau die sind für die nicht ein Kühler aktuell angeboten wird.

Edit und Zusatz:
Aussage AC "Wir kennen bisher keine Karte die zu 100% dem PG132 Refferenz-Design von Nvidia entspricht. Dazu werden je nach OEM andere Bauteile mit anderen Höhen bestückt (insbesondere Elkos und Spulen).
Es ist für uns nicht ersichtlich für welche Karten vorgestellte Kühler anderer Hersteller überhaupt seriös passen können - aber vielleicht haben die vorgpreschten Hersteller hier andere Daten als wir"

mMn ganz einfach da wurde genug Platz gelassen die bleiben schlicht im Zweifel ungekühlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA FTW3 und XC3 werden von EK und Bykski abgedeckt werden :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben