Sind SATA SSD in USB Gehäuse immer so langsam?

schmadde schrieb:
Das Ding hat es immerhin auf fast 350 MB/s gebracht (bei einer 870 Evo). Wo sind die restlichen 150MB/s?
"das Ding" ist ja auch nur 3.0. Für volle Performance brauchst Du USB 3.1/3.2 Gen2 Gehäuse an einem entsprechenden USB-Port, dann ist sie beinah so schnell wie über SATA nativ. Meine 870Evo bringt extern ca. 560/530 im Lesen/Schreiben.
 
Was könnte man da machen? Die Treiber sind original vom Hersteller, glaube nicht, dass es da andere gibt.
Mit einem anderen Gehäuse komme ich auf 366 MB/s read speed. Die Windows Installation auf meinem Rechner mit den internen SATA Ports hat sich nun verabschiedet, also kann ich da keinen Vergleich mehr machen. Ich werde wohl auf f3 unter Linux umstellen müssen zum testen.
 
Gute Frage, wie finde ich das raus? Meine Area of expertise ist Linux, mit Windows kenn ich mich nicht aus, da hab ich mich zuletzt bei Windows 3.0 anno 1992 mit beschäftigt.

Gibts bei USB nicht ohnehin nur eine Handvoll Chips, die alle die selben Treiber haben? Bei mir steht im Geräte Manager "Intel(R) USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.19 (Microsoft)" und als Treiberanbieter "Microsoft".
 
Zurück
Oben