Sind SATA SSD in USB Gehäuse immer so langsam?

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Ich habs mir zur Regel gemacht, neue SSDs immer mit h2testw zu testen ob sie auch i.O. sind. Meist baue ich die SSDs in ein NAS ein oder nutze sie gleich als externe Disk, drum teste ich sie immer in einem USB Gehäuse oder einem USB Adapter.

Dabei fällt mir auf, dass die SSDs oft nicht über 200 MB/s hinauskommen, vor allem beim Schreiben. Ich hab verschiedene Gehäuse und Adapter ausprobiert, die auch als UASP Fähig beworben werden. Einmal hab ich glaube auch 250MB/s gesehen. Aber weit von den ca. 500 weg, die die SSDs am SATA Port schaffen.

Woran liegt das? Geht das mit anderen Gehäusen besser oder ist das einfach eine Limitierung des USB Protokolls? Die Ports im Notebook können USB 3.1 bzw. 3.2 Gen 2 (10 Gbps). Wenns an USB liegt, warum schafft mein USB Stick dann >300MB/s und die externe USB SSD von Sandisk fast 1 GB/s?
 
schmadde schrieb:
Ich hab verschiedene Gehäuse und Adapter ausprobiert, die auch als UASP Fähig beworben werden.
Hast Du denn überprüft, ob sie überhaupt per UASP angesprochen werden? 200MB sprechen für Bulkmode. Wie gemessen? Mit einem Benchmark Tool, oder Windows Explorer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Desmopatrick schrieb:
Welche SSD wird verwendet? Vielleicht limitiert diese beim Schreiben?
Ab USB3.0 dürfte hier schon nicht mehr limitieren
Verschiedene SSDs. Konkret erinnen kann ich mich an eine WD Blue 4 TB und eine Samsung 870 QVO 8 TB. Aber die gleiche SSD am SATA Port schafft mehr.
 
TomH22 schrieb:
Hast Du denn überprüft, ob sie überhaupt per UASP angesprochen werden?
Wie kann man das prüfen? Kenn mich mich mit Windows nicht so aus. Getestet wurde wie gesagt mit h2testw.
 
Und welche Gehäuse? Und wie angeschlossen? Original USB Kabel oder nen anderes oder gar über ein Hub?

Ich habe 2 M.2 SATA SSDs in 2 verschiedenen USB Gehäusen. Die laufen genauso schnell, wie nativ am M.2 Slot. OK, etwas langsamer sind sie. Gerade im Zugriff.
 
CrystalDiskInfo aufrufen und dan n kann man das bei der Platte die per USB angeschlossen ist ablesen ob UASP verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man muss SSDs, gerade gebraucht, einer low level Formatierung unterziehen, denn sonst leidet die Kopierleistung.
 
Zum Vergleich: Das ist eine günstige Sandisk SSD Plus mit 2TB, weitgehend baugleich mit der WD Blue, auch ohne DRAM Cache. Beim kontinuierlichen Schreiben großer Datenmengen pendelt sie sich auf stabile 300MB/sec ein.

sandisk_ugreen_1gb.png

Ergänzung ()

schneup schrieb:
Bei QLC Speicherzellen normal. Die brechen bei vollem SLC Cache auf weniger als 200MByte/s ein, siehe auch CB Test dieser SSD.
Aber nicht beim Lesen!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich habe 2 M.2 SATA SSDs in 2 verschiedenen USB Gehäusen. Die laufen genauso schnell, wie nativ am M.2 Slot.
Echt? 3000 MB/sec über USB? Wie machst Du das?
 
cartridge_case schrieb:

Es wäre möglich, dass das Gehäuse einen alten Chipsatz hat, der wiederum nur bis 2TB zum Release gedacht war. Mein neues 2,5" Gehäuse hat auch "nur" 5 Jahre alte Technik.
 
TomH22 schrieb:
Das ist eine günstige Sandisk SSD Plus mit 2TB, weitgehend baugleich mit der WD Blue, auch ohne DRAM Cache. Beim kontinuierlichen Schreiben großer Datenmengen pendelt sie sich auf stabile 300MB/sec ein.
Meine Sandisk Plus mit 2TB landet auch in etwa in dem Bereich.
Getestet hätte ich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...plus-mit-2-tb-gesichtet.1909564/post-24361570
und hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-2-tb-gesichtet.1909564/page-7#post-24361570

Jeweils eine SSD im externen Gehäuse und eine intern Verbaut. Wobei ich jetzt gerade nicht mehr weiß welche der beiden SSDs (Sandisk Extreme Pro vs. Sandisk Plus mit je 2TB) die interne war und welche die externe..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
schmadde schrieb:
Kenn mich mich mit Windows nicht so aus. Getestet wurde wie gesagt mit h2testw.
Programme wie AS SSD oder CrystalDiskInfo zeigen das an. Siehe meinen Screenshot, da steht oben “UASPStor“. Man kann es auch im Windows Gerätemanager erkennen, ist mir jetzt aber zu kompliziert zu erklären…
 
Siehe Bild, das Teil kostet um die 10€ (Deckel ist ab weil ich gerade Platten oft wechsle) und das an einem uralt Dell Optiplex (Intel Gen 3)

Habe ich jetzt extra gerade für diesen Thread gestartet.

1693986677063.png
1693986698897.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aklaa und cruse
Zurück
Oben