Sind schwarze Gehäuse wärmetechnisch schlechter?

pappajo

Ensign
Ich wollte mir ein neues Gehäuse kaufen. Leider sind alle schwarz. Ich habe gehört das schwarze Gehäuse wärmeepfindlich sind. Also Wärme produzieren,
Stimmt das oder ist das Hum Bug??
Frank

AW: Doofe Frage

In meinen Augen alles Humbug.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das sich Gehäuse bei direkter Sonnenbestrahlung auf Grund der dunklen Farbe schneller aufheizt. Ansonsten wüsste ich keine plausiblen Grund warum schwarze Gehäuse wärme produzieren sollten.

Ähm, also ich weiss nur das die Farbe Schwarz die Wärme sozusagen "anzieht"!

Lauf ma in schwarzen sachen rum wen die Sonne gut zu sehen ist,
dann ist dir viel wärmer, im gegenteil zu Hellen sachen !

Das Gehäuse ist ja nur aussen schwarz, nehme ich an. Es würde sich also höchstens, wie bereits gesagt, bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass du draussen zocken wirst. :D
Mein Gehäuse ist übrigens auch schwarz (das vorherige war blau) und ich konnte keine Temperatursteigerung feststellen.

Wenn du dein Gehäuse nicht mit ins Sonnenstudio nehmen willst wirst du nichts merken:)

@pappajo,

bei deinem nächsten Thread bitte ein aussagekräftigeres Topic wählen. ;) Habe das hier ein wenig angepasst.

@Topic: Die Farbe des Gehäuses ist mehr oder weniger egal. Selbst in der prallen Sonne heizt sich ein schwarzes Gehäuse nur wenig mehr auf, als ein Gehäuse mit einer hellen Farbe. Ist bei Tests mit Autos festgestellt worden.

Gruss Nox

ach quatsch.

das mit schwarz hat NICHTS zu sagen.
Es sei denn!! du hast deinen pc direkt vor dem fenster, so dass sonnenlicht draufstrahlen kann. dann kanns wärmer werden.
davon geh ich aber einmal nicht aus. unter normalen lampen ist da 0 unterschied und schwarz speichert auch nicht besser die wärme :)

Die meißten Gehäuse sind ja nicht aus irgend einem Metal. Ich weiß jetzt vielleicht nicht, wie das heißt, allerdings stellt man doch fest, dass die Teile so gedacht sind, dass die Wärme sofort nach außen abgegeben wird.

Also, wenn innen etwas Wärme herrscht, wird diese nach außen übertragen. Die Innenseite ist dann meißten kühl. Ich habe auch ein schwarzes Gehäuse und keine Probleme damit.

Gruß Andy

einfach:

weiß (helle farben) tun die lichtstrahlen (also die wärme) besser ableiten als schwarz (dunkle) die die wärme sehr stark speicher^^

ist genauso wie mit kleidung wen man dunkles trägt wird es einem schneller heiß als wen man helles trägt :D

mfg adi

Noxman schrieb:
... Ist bei Tests mit Autos festgestellt worden.
Ich glaube nicht dass man das auf PC´s übertragen kann. Primär ist das bei Autos nur deswegen so, weil sie extrem gut isoliert sind. Ein entscheidender Unterschied zum PC.
Was ohne Isolierung passiert, kennt man ja wenn man mit einem schwarzen T-Shirt in der Sonne rumsteht. Das ist schon ein extremer Unterschied zu einem weißen.
Ein PC-Gehäuse leitet die Hitze sogar noch schneller nach innen.

Zurück
Oben