Wie zuversichtlich sind Smartwatches im Blutdruckmessen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich würde mir gerne eine Smartwatch kaufen. In erster Linie für Sport, aber mich würde es auch allgemein interessieren, wie mein Blutdruck in gewissen Situationen ist. Ich weiß gar nicht, wie genau die Messung funktioniert. Aber da die Uhr im Pulsaderbereich sitzt, wird sie da irgendwie die Information herbekommen.

Sind die Angaben denn möglichst genau? Schließlich gibt es bei Ärzten nicht umsonst dieses typische Pulsmessgerät, oder?
Wird so eine Uhr für meine Ansprüche reichen?
 
Wirfst du da nicht einiges durcheinander?
  • Puls
  • Blutdruck
  • Sauerstoffgehalt des Blutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
@Grulos Hatte diesen Artikel auch gefunden. Aber allein schon die Einschränkung auf Samsung Smartphone und monatliches Kalibrieren....NEIN DANKE!

@ZetaZero Wenn es dir nur um Puls und SpO2 Messung geht, tut es sogar ein günstiges Mi Band 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Tut mir leid. Ich habe Puls und Blutdruck verwechselt, stimmt. Also meine Frage bezieht sich auf den Puls, der wird anscheinend gut gemessen, wie ich es rausgelesen habe.
 
Ich würde zu einer Mi Band 5 oder 6 oder auch der Mi Watch Lite greifen. Günstig, zuverlässig und saugute Akkulaufzeiten.

Ich muss bspw meine Mi Watch Lite nur 1x pro Monat laden.
 
Ich hatte bisher Mi Band 2 - 5 in Verwendung und Pulsmessung und Schrittzähler sind recht genau. Gepaart mit der Super Laufzeit (10+ Tage) eine echte Empfehlung.

Wenn man die permanente (1 x pro min) Pulsmessung ausmacht schafft man auch locker 14 Tage.

Das 5er bekommst du für 20 - 25 EUR. Wenn du Wert auf SpO2 Messung legst, brauchst du das 6er. Das gibts noch nicht ganz so günstig.
 
Vergleichen kann man ganz gut, also bei Betätigung X kommt ein Puls von Y und bei Betätigung Z dann ein anderer Puls. Diese kannst du vergleichen. Auf die Zahl genau musst du dich nicht versteifen. Also ob es nun 80, 85 oder 90 sind.
Ansonsten solltest du vorher mal mit deinem Doc sprechen und ein Belastungs EKG etc. machen, damit du deinen Pulsbereich kennst. Der eine Athlet trainiert bei einem 140er Puls ein anderer bei 110. Das ist vom Individuum abhängig. Ohne das vorher zu klären macht eine Pulsmessung wenig Sinn, weil sie dir nur eine Zahl nennt. Wenn du den Kontext aber nicht hast wird dir die Zahl nix bringen.
 
Also ich hab hier ein günstiges Huawei Band 4 und bei der Pulsmessung stimmen die Werte exakt mit denen meiner Pulsgurte von Polar und Garmin überein.
Wichtig ist die richtige Position und fester Sitz.
 
Das Messen des Pulses ist in den meisten Fällen erstaunlich gut. Hatte bereits ein paar Bänder und eine Smartwatch und meinen "handgestoppten" Puls damit verglichen.

Bei Schweiß oder schlechtem Sitz kann er (teils extrem) abweichen.

Ein wirklich tolles Gimmick, was ich neben meinem Schrittzähler (als Motivator für einen Spaziergang oder mal den Wagen stehen zu lassen) sehr gerne nutze. Auch die Schlafüberwachung finde ich gut. Ist ebenfalls nicht sehr genau, aber wenn ich mal wieder zu wenig Schlaf hatte, weil zu spät ins Bett gegangen, werde ich "freundlich" darauf hingewiesen
 
Grundsätzlich könnte man sagen:
Je weniger man sich betätigt, desto genauer sind die Messungen.
Die Technik der Smartwatches ist noch nicht ausgereift, deshalb relativ ungenau (nicht alles) und mehr eine Spielerei, je mehr Daten man auswerten möchte.

Der Puls wird zwar ziemlich gut gemessen, aber je mehr man schwitzt bzw. sich betätigt, desto ungenauer wird er. Das widerspricht sich natürlich mit dem Zweck, aber richtige Geräte zur Messung der Körperwerte sind Smartwatches noch immer weit überlegen. Dazu kannst du alle kompetenten Fachleute befragen.
Und nein, ein Artikel oder eine Studie im Internet, welche von den Herstellern bezahlt wurde, ist keine gute Quelle.

SaxnPaule schrieb:
@Grulos Hatte diesen Artikel auch gefunden. Aber allein schon die Einschränkung auf Samsung Smartphone und monatliches Kalibrieren....NEIN DANKE!

Stimmt! Man sollte solche Geräte am besten niemals kalibrieren und hoffen, dass die verfälschten Daten einen Erfolg suggerieren. Das boostet zumindest das Erfolgserlebnis...

Warum nicht gleich Werks-kalibriert mit irgendwelchen Standard-Daten, damit man die Uhr nur anziehen muss? Die Daten müssen schließlich nicht zum Körper und zur Tätigkeit passen...
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
wenn ich mal wieder zu wenig Schlaf hatte, weil zu spät ins Bett gegangen, werde ich "freundlich" darauf hingewiesen

Dafür braucht es wirklich eine Uhr / Hinweis für dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Dafür braucht es wirklich eine Uhr / Hinweis für dich?

Brauchen natürlich nicht. Aber es gut für sich selbst/ für mich, wenn man sich damit beschäftigt. Seitdem ich eine Smartwatch habe achte ich mehr auf Schlaf, Bewegung und Sport - was mir zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und iSight2TheBlind
Zurück
Oben