Sind solche Dämmmatten gut?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Ich will mir mein Gehäuse dämmen und dabei nicht so viel Geld für Fertigsets ausgeben. Ich habe ein Chieftec CS-601 Gehäuse mit einem kleinen Fenster und einem Lüfter in der Tür. Ich habe vorne und hinten jeweils 2 Lüfter (insgesamt 5), die ich aber regeln und auch ausschalten kann.

Ich wollte mir die Dämmmatten von Conrad zulegen und das Gehäuse komplett auslegen. Aber nicht die für 5,95€ im Computer bereich, sonder die grauen Profilmatten zum dämmen von Boxen und Studios. Die sind 6 cm dick und kosten 12,95€. (Bei Conrad nach "dämm" suchen)

Meint ihr das bringt was? Immerhin ist das Material 6 cm dick!

Gibt es andere Lowbudget Vorschläge?

Greez

Zuletzt bearbeitet:
wwoooowww 6cm ist echt heftig...

meinst du wirklich du kriegst da keine Platzprobleme ?! Wäre nämlich bissle vorsichtig mit der Seitenwand, da könnte die Matte vielleicht an den CPU Lüfter kommen und zu Belüftungsschwierigkeiten sorgen...

wenn du sie eingebaut hast, dann poste hier mal dein Ergebniss ok ?!

thx

alter schwede
6 cm ?!??? und du bist dir sich dass du genug platz im gehäuse hast??

Hy

diese Schwumstoff-Noppenmatte allein bringt praktisch sehr wenig.
wenn man darunter jedoch erst Schwermatten aus Bitumen oder Presspappe klebt,
welche das Gehäuse "entdröhnen", dann bringt das schon ein paar DB weniger.
achja, die Schaumstoffmatten gibt es auch in einer flacheren Ausführung - welche platzmässig wesentlich besser geeignet ist.
preis-leistungsmässig sind die Redux-Matten zu empfehlen:
Matten

viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe meinen TOwer mit 10 mm dicken Schaumstoffmatten ausgelegt. Ob ihrs mir glaubt oder nicht, die Teile machens leiser und sehen dazu auch noch gut aus ! vom preis ganz zu schweigen. 1 m² kostet so ca. 1,50 €, womit du LOCKER auskommst

Also das mit dem Dröhnen brauch ich sicher nicht, da das einzige laute geräusch in meinem Gehäuse das Summen der Festplatte ist. Die Lüfter kann ich ausschalten, von daher gibt es kein Dröhnen, jedenfalls vibriert die Seitenwand nicht. Und ich denke, dass 6cm dicke Matten, (nein die kommen nich an den CPU-Kühler) auch Körperschall nehmen, zumal die auch in "Hart" erhältlich sind. Ich dachte, ich nehme die dicken für die Seitenwände inklusiove oben und unten und die dünnen, gibt es auch bei Conrad für 5 € für die Käfige und alles andere.

Was kostet das Fertigset, was ihr mir vorgeschlagen habt?

Also da du ein Fenster im Tower hast, wird dir die Dämmung recht wenig bringen. Außer du dämmst die Scheibe mit , was aber völliger Schwachsinn wäre.;)

hm

Ich hatte überlegt, da der Tower so steht, dass ich eigentlich nur den Sound vorne raus höre (von der Festplatte), dass ich nur den Festplattenkäfig dämme und dann die ganze Front, aber dann muss ich mir über die Gehäusebelüftung neue Gedanken machen, denn die Festplatte muss auch jeden Fall gekühlt werden und ich muss vorne Luft reinlassen.

Also das ganze Unternehmen ich völliger Schwachsinn.
´Tschuldige das ich das in der Gänze so sagen muss, aber es entspricht nunmal der Wahrheit. Du hast ein Fenster drin und stolze 5 Lüfter"-Löcher" aus denen schon gegenüber einem Normtower mehr Krach raus kommt. Das ändert sich auch nicht, wenn du die Gegenden, die bereits leiser sind noch dämmst.
Das liegt dann noch nichtmal daran, das du ungeeignetes Material verwenden willst, sondern einfach daran, das du dann um so deutlicher wahrnehmen wirst, das der Schall aus den bereits angesprochenen Stellen hauptsächlich "entweicht".

Zum ungeeigneten Material will ich noch sagen, das du im wahrsten Sinne des Wortes die Türe nicht mehr zubekommen wirst, was wohl am lautesten sein wird.
Zum anderen muss man hier zweckbezogen Kaufen. Dämmmatten die einen Frequenzbereich dämmen, der nicht im PC anfällt helfen dann wohl auch nicht.
Jedoch auch wenn du besser geeignetes Material zum Dämmen verwendest wird der Erfolg sich in Grenzen halten.
Das es evtl. einen Erfolg gibt will ich gar nicht erst im Vorhinhein bezweifeln, aber er wird sich doch sehr stark in Grenzen halten.

Rodger

PS: Das du den PC nur von vorne hörst, liegt am menschlichen Gehör, welches leider einer Sinnestäuschung, der Überlagerung unterliegt. Sobald du den lautesten Punkt wegnimmst, treten die gleich darauffolgenden Lärmquellen in den Vordergrund.
Und wenn du nur die Front dämmst....ja dann sag ich auch sofort, das es absolut NULL Effekt zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die einzige wirkliche Lärmquelle ist die festplatte, die einen wirklich hohen Ton hat und das ist doch leicht zu dämmen. Wenn ich den oberen Lüfter aus dem Käfig nehme, wo auch die Festplatte drin ist und dann den Käfig dämme, vor allem nach vorne hin, dann sollte das höherfrequente Geräusch doch gedämmt sein??

Achsoooooo...oder auch nicht.
Es geht sich einzig um das Hochfrequente "drehen" der Festplatte?
Nicht ums Dämmen des Towers, damit der ganze Rechner leise wird?
Denn das wirst du mit dem Akt, denn du da begehen willst nicht erreichen, wie gesagt!

Tja...da dich scheinbar nur das Festplattengeräusch stört, wird die Operation leichter und auch kostengünstiger.
Dennoch wird das 6cm starke Material nicht das richtige sein. Das Blacknoise Dämmmaterial ist gerade mal 2cm stark und das schließen der Türe geht bei weitem nichmehr von statten, wie es im Originalzustand war.

Hast du vielleicht mal über diese Festplatten-Entkoppler nachgedacht?
Die sollen ja sehr nützlich sein!

Rodger

naja, ich habe nur noch 1 5,25" schacht frei, d. h. es wird mit der kühlung extrem schlecht und ich möchte die platte unbedingt kühlen.

Du kennst ja sicher den Aufbau eines Chieftec CS-601 Gehäuses. Haste da ne Idee, wie ich die Platte dämmen kann?

Naja...es solle dir jedoch klar sein, das Dämmen = höhere Temperaturen bedeutet.
Und sobald Luft bewegt werden soll wirds laut und brauch mehr Platz.

Das Problem ist, das da wo das Loch durch den Lüfter ist, der Schall ungehindert herauskann. Von daher ist es wohl schonmal sinnvoller, wenn man die Belüftung von der Seite geschehen lässt, die dem User abgewandt ist, was hier von hinten wäre.
Grund dafür ist, das du das Loch im Tower somit "zumachen" kannst, damit dort schonmal nichtmehr ungehindert der Schall durchgeht.
Wie man das bei einem Festplattenkäfig von CS601 machen soll ist mir schleierhaft, da man die Festplatten nicht soweit durchstecken, kann das man hinten einen der Lüfterhalter befestigen kann. Aber da ich es nicht versucht habe, steckt in der Idee vielleicht doch mehr Potential, wie es auf der ersten Blick scheint.
Dann solltest man mit PASSENDEM Dämmmaterial alle anderen Seiten des Käfigs mit Dämmmaterial bekleben und mehr ginge dann mit aktiver Kühlung nicht.

Andere methode sind diese 5-1/4" Festplatten-Schächte. Diese gibts mittlerweile als Kühlung/Dämm-kombination. Die benötigen nur einen Schacht, den du auch noch frei hast.

Rodger

kannst du mir ein beispiel für diese 5,25"-Lösungen geben, am besten mit Link oder sò? Wenns geht auch entkoppelt

Diese 6cm teile kannste fürn PC in die tonne treten... nicht nur das die nicht die richtigen Frequenzen blockieren. es kommt noch hinzu das deine CPU richtig warm wird auch wenn du 5 lüfter drin hast. ein kumpel von mir hat solche Matten dringehabt und hat ne Last temperatur von 78°C gehabt und nach einiger zeit war die CPU tot... nimm richtige matten fürn PC dann klappt es mit der Dämmung und der Temp.

Gegen Festplatten Pfeifen ist leider noch nicht wirklich ein Kraut gewachsen.... da hilft eigentlich nur Austausch. da eine Dämmung gleichzeitung mehr Kühlung und krach heißt... in meinem CS 601 hab ich das Pfeifen von einer alten Samsung Platte durch dämmen auch nicht wegbekommen...

Slider

Hm

Das schaut gut aus, aber meine Festplatte wird schon ziemlich warm, und damit verhindere ich ja jegliche Art von Kühlung.

Das beste wäre natürlich schon, wenn ich meine Festplatte is son Ding stecke, mein gesamtes Gehäuse mit den NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chiftek Dragon Midi 601 ausdecke, auch die Lüfterschlitze und mein System dann mit 2 Noisblocker SilentFan S2 (einer vorne, einer hinten) kühlen lasse.
Aber das würde mich dann 110€ kosten insgesamt. Gibt es denn keine billigeren Lösungen?

Naja, also erstens soll der Lüfter sehr laut sein, der da drinne ist (Testberichte), zweitens ist die Dämmung nicht wirklich gewährleistet, ich mein es steht nirgenswo und drittens ist das Ding schon ganz schön teuer, Ich glaube da bringt es mehr, für den Preis mein Gehäuse zu dämmen

Wie warm werden die Festplatten in diesem Silent Drive von Buccaneer? Immerhin ist das Ding völlig geschlossen und wenn 7200er Platten da lange drinne sind, dann werden sie dauerhaft einer größeren Hitze ausgesetzt, ws bestimmt nicht gut ist für die Lebensdauer der Festplatte

Zurück
Oben