Sind solche Handschuhe (Nylon) wirklich Antistatisch?

Das kann dir wohl nur der Hersteller sagen.

Ich bau seit ca. 15 Jahren PCs zusammen, ne ganze Zeit lang auch gewerblich, ich hab noch nie irgendwelche Handschuhe oder Matten oder dergleichen benutzt und hatte auch noch nie durch statische Aufladung was "zerschossen".
Wenn du an empfindlichen Bauteilen rumfummelst, dann fasse halt einfach mal kurz an den Schutzkontakt der Steckdose um dich zu entladen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, tony_mont4n4, TheGreatMM und 7 andere
Als Elektroniker sag ich dir gleich: Wenn das Ding kein ESD Kennzeichnung aufweist lass lieber die Finger davon.
Wenn du sowas benötigst dann hol es dir von einem richtigen Händler oder such den nächsten Conrad auf.

Anmerkung: ESD Handschuhe erden dich nicht, du benötigst immer noch eine ESD Matte und ein Erdungsarmband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, knochenfisch, Arc Angeling und eine weitere Person
sag lieber was du machen willst..
das einzige was die handschuhe machen würden, wäre deine finger/hände elektrostatisch zu isolieren ..

ich würde die ned benutzen wollen, die sehen ja schon eklig aus auf den bildern.
 
Erdungsarmband und/oder ESD Matte.

Die Handschuhe alleine bringen nichts wie schon angemerkt. Zu mal so klobig wie die aussehen hat man eh kein Gefühl mehr in den Händen/Fingern geschweige denn kann vernünftig kleine Schrauben usw. anfassen.


Falls für PC Bau angedacht:
Dann lieber das Netzteil in die Steckdose stecken und auf den Tisch legen. Bevor man PC Bauteile anfässt vorher einmal das Netzteilgehäuse berühren. Hat mehr Wirkung als diese Handschuhe und man behält sein Gefühl.
 
Baya schrieb:
Ich bau seit ca. 15 Jahren PCs zusammen, ne ganze Zeit lang auch gewerblich, ich hab noch nie irgendwelche Handschuhe oder Matten oder dergleichen benutzt
Gewerblich! Wohl noch nie was von Qualitätssicherung gehört :freak:
Wenn das jemand privat macht und so das Risiko eingeht, die Elektronik durch statische Entladung zu beschädigen, dann kann ich das noch einigermassen verstehen - aber gewerblich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman, dahkenny, Arc Angeling und eine weitere Person
@retho

Ist halt wie bei Corona. Was man nicht sieht gibt es auch nicht. /s

Er hat halt immer ein Elektronenmikroskop benutzt um sicher zu gehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
retho schrieb:
Gewerblich! Wohl noch nie was von Qualitätssicherung gehört :freak:
Wenn das jemand privat macht und so das Risiko eingeht, die Elektronik durch statische Entladung zu beschädigen, dann kann ich das noch einigermassen verstehen - aber gewerblich?
Er hat doch geschrieben das er weiß wie man sich entlädt.
Statische Aufladung ist kein Voodoo und PC Komponenten sind keine Raketentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Baya
Tulol schrieb:
Er hat doch geschrieben das er weiß wie man sich entlädt.
Statische Aufladung ist kein Voodoo und PC Komponenten sind keine Raketentechnik.
Korrekt, aber mit den falschen Schuhen, dem falschen Untergrund und der falschen Bewegung bist du in weniger als einer Sekunde wieder in schädlicher Dosis statisch aufgeladen ohne es zu merken und erzeugst womöglich einen Schaden an dem Gerät, der erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt gemessen werden kann.

Es ist als Unternehmer einfach total leichtsinnig und völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
retho schrieb:
Gewerblich! Wohl noch nie was von Qualitätssicherung gehört :freak:
Wenn das jemand privat macht und so das Risiko eingeht, die Elektronik durch statische Entladung zu beschädigen, dann kann ich das noch einigermassen verstehen - aber gewerblich?
Ist absolut üblich, wenn man von hübschen Werbefilmchen absieht.
Du brauchst diesen Kram einfach nicht auf der Arbeit.
Und ich glaube ich hab schon mehr von Qualitätssicherung gehört als die meisten in diesem Forum und was du dir gerade zusammenreimen möchtest, ist so viel Theorie, da lacht die Praxis drüber..

cparq schrieb:
Es ist als Unternehmer einfach total leichtsinnig und völlig unnötig.
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, Prophetic, Ruppeldi und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Ist absolut üblich, wenn man von hübschen Werbefilmchen absieht.
Du brauchst diesen Kram einfach nicht auf der Arbeit.
Und ich glaube ich hab schon mehr von Qualitätssicherung gehört als die meisten in diesem Forum und was du dir gerade zusammenreimen möchtest, ist so viel Theorie, da lacht die Praxis drüber..
Die einen arbeiten halt professionell um potentielle Probleme auszuschließen, die anderen arbeiten eben hemdsärmelig und lachen über den "Behördenmief" riskieren aber eben Schäden. Ein geringes Risiko, keine Frage. Aber ein absolut unnötiges Risiko. Das sagt viel über die Arbeitsqualität aus.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ist absolut üblich, wenn man von hübschen Werbefilmchen absieht.
Du brauchst diesen Kram einfach nicht auf der Arbeit.
Und ich glaube ich hab schon mehr von Qualitätssicherung gehört als die meisten in diesem Forum und was du dir gerade zusammenreimen möchtest, ist so viel Theorie, da lacht die Praxis drüber..


lol
Das sagt alles
 
Und dann gibts Leute wie dich, die von der Praxis keine Ahnung haben, aber mal fröhlich losposten. Bestes Mett

Aber stimmt natürlich, dass ein Schaden in fast 10 Jahren mal die Anzahl der Beschäftigten und deren Arbeitszeitverlus alles aufwiegen würde (nicht). Ist auch weder bei mir, noch einem Kollegen jemals vorgekommen. Aber ja, abolut alltägliche Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Cardhu schrieb:
Und dann gibts Leute wie dich, die von der Praxis keine Ahnung haben, aber mal fröhlich losposten. Bestes Mett
Na klar. Und nach dem Stammtisch-Gelaber auch noch über andere Leute herziehen ohne zu wissen wer sie sind, was sie tun, wo sie arbeiten. Das ist unterirdisches, kindisches Forenverhalten.

Du hast dich soeben für meine Ignore-Liste qualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
retho schrieb:
Gewerblich! Wohl noch nie was von Qualitätssicherung gehört :freak:
Wenn das jemand privat macht und so das Risiko eingeht, die Elektronik durch statische Entladung zu beschädigen, dann kann ich das noch einigermassen verstehen - aber gewerblich?
Qualitätssicherung war ich. Nebengewerbe. Einzelkämpfer. Wenn was kaputt gegangen wäre, hätte ich es ersetzen müssen. War aber nix. Krieg dich wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
cparq schrieb:
Die einen arbeiten halt professionell um potentielle Probleme auszuschließen, die anderen arbeiten eben hemdsärmelig und lachen über den "Behördenmief" riskieren aber eben Schäden. Ein geringes Risiko, keine Frage. Aber ein absolut unnötiges Risiko. Das sagt viel über die Arbeitsqualität aus.
Scheint ja seine Kunden auch nicht zu interessieren wie in seiner Firma gearbeitet wird ansonsten würden die das einfordern.
Meine Firma wäre auf einen Schlag alle Kunden los würden wir so arbeiten.
 
Jethro schrieb:
Scheint ja seine Kunden auch nicht zu interessieren wie in seiner Firma gearbeitet wird ansonsten würden die das einfordern.
Meine Firma wäre auf einen Schlag alle Kunden los würden wir so arbeiten.
Wir hatten in meiner Laufbahn in jeder Firma konzernweite Regeln was das betrifft (Siemens/Infineon, VW, jetzt BMW). Da gab es keinen Spielraum für "passiert schon nix"-Wichtigtuer.
 
Meine Fresse sind hier wieder nur Dr. Prof. Theoretiker unterwegs oder wie? :freak:
@TE: Vergiss alles was ich gesagt habe. Ich bin nur ein kleiner Wichtigtuer der gerade mal vielleicht 200 PCs zusammen gebaut hat.... Hör bitte nur auf die Weisheiten der renommierten Fachleute hier.
...
Wie jetzt - die haben dir noch gar keine Antwort auf deine eigentliche Frage gegeben?!
Aber zumindest bist aufgeklärt, wie es NICHT geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und rupiPC
cparq schrieb:
Na klar. Und nach dem Stammtisch-Gelaber auch noch über andere Leute herziehen ohne zu wissen wer sie sind, was sie tun, wo sie arbeiten. Das ist unterirdisches, kindisches Forenverhalten.

Du hast dich soeben für meine Ignore-Liste qualifiziert.
Warum erhellst du uns nicht mal mit deinem Background und gibst ein paar qualifizierte Gründe an die deine Argumentation unterstützen würden? Alles andere ist kindisches Forenverhalten.
 
Zurück
Oben