Sind Spiele mit 4-Threads die Zukunft ? (Bf4,Crysis 3 )

Lucanio12

Cadet 3rd Year
Hallo,

Frage steht oben und wenn ja wann werden sie wohl nach eurer Meinung Gang und Gäbe (Gebe ) ^^ sein ?

MfG

AW: Sind Spiele mit 4-Theards die Zukunft ? (Bf4,Crysis 3 )

a) Es heißt Threads.
b) Werden die Spiele der näheren Zukunft (BF4, usw) wohl eher auf noch mehr Threads ausgelegt werden.

Lucanio12 schrieb:
Gang und Gäbe (Gebe ) ^^ sein ?

Sehr geil. Ja also erstens sind es "Threads", zweitens ist Crysis 3 nicht die Zukunft und drittens sind wenn dann 8 Threads die Zukunft.

Eine genaue Antowrt wurde dir aber schon in #3 gegeben.

Spiele mit 4 Threads sind nicht selten auf dual Core ausgelegt. Nicht jeder Thread lasten einen Kern zu 100% aus. Gerade mit PS4 und Xbox One wunderte es mich nicht Spiele mit 12 Threads+ zu sehen.

Es wird wohl immer schneller, höher und weiter gehen.

Die Technik bleibt ja nicht stehen und so werden wohl auch künftige Hardware und Software entsprechend geändert.

Ansonsten bleibt nur der Verweis auf Post 3.

Singel Thread ist natürlich die Zukunft.
Zeigen doch aktuell alle Namhaften Spielehersteller.

Post3 sagt alles & jaaa, die Zukunft hat bereits begonnen, zumindest bei der aktuellsten CryEngine.
Denke mal, die Frosbite-Engine wird möglicherweise auch einen Nutzen daraus ziehen ... in welchem Ausmaß? oder siehe Post3.^^

Es ist die Vergangenheit.

Vor 2 Jahren war BF3 das erste Spiel, was wirklich 4 Kerne auslasten konnte. Seitdem sind alle hochwertigen Spiele auch auf entsprechendes Multithreading ausgelegt. Bei eher unbekannteren Spielen ist Multithreadunterstützung nicht vorgesehen, da es zu teuer ist. Wobei auch hier Dank neuer Engines auch bei Strategiespielen, die nicht so bekannt sind, demnächst Quadcores und andere CPUs gut ausgelastet werden können. Im Fazit lässt sich sagen: alle bekannten Spiele unterstützen 4 Kerne oder auch mehr. Wir schreiben halt das Jahr 2013 und bald 2014.

Danke HisN für den Screenshot, das Game muss ich haben! :O
Dein Rechner?^^

Storm88 schrieb:
Vor 2 Jahren war BF3 das erste Spiel, was wirklich 4 Kerne auslasten konnte.

Ich würde behaupten das war GTA IV.

4 threads und ssd reichen locker.. hätte man früher bald jedes jahr aufrüsten sollen, so reichen nun auch alle 5 jahre.. sagt mein bald 4 jahre altes schätzchen.

die fahnenstange ist bald erreicht.. sieht man bei diversen entwicklungen... die konsum wird zu einer ersatzgesellschaft ;).. pc, handy, tv, pkw... weiss bald gar net mehr was ich noch kaufen soll :(... dafür gibs mehr urlaub..:)

Zuletzt bearbeitet:

Frader schrieb:
Ich würde behaupten das war GTA IV.

Genau das dachte ich mir auch;) hatte damals extra nen phenom x4 9950 gekauft.

@Timmey92
Das Game ist von 2010 .. alte Kiste, aber damals mein Rechner^^

Sehe schon, bald kommt der Nachfolger, so ein Spiel hab ich aber schon länger gesucht :)
Du bist schon so ein kleiner Kranker oder? 64GB Ram!? :D Und die ganzen SSDs erst... *neid*
Womit nutzt du das aus??

Ob 3,4,5 oder 10 Threads ist dem Spiel eigentlich wurscht, da es irgendwann keinen Sinn mehr macht eine fixe Anzahl Threads zu programmieren, die werden dann dynamisch erstellt. Gerne auch mal mehr Threads als eine CPU überhaupt parallel bearbeiten kann, bearbeitet ein Core halt mehrere Threads, auch wenn er kein Hyperthreading hat, geht das (zwar keine echtparallele Berechnung aber so gut wie).
Bestes Beispiel dafür ist wohl StarRuler, da kannste auch 64 Kerne haben und er würde sie bei entsprechender Galaxiegröße auslasten können.

<-- Grafiker, keine Lust meine Arbeitsweise an den Computer anzupassen, also hab ich den Computer an meine Arbeitsweise angepasst.
Hab gerne viele Programme mit vielen großen Dateien gleichzeitig offen.

Zurück
Oben