Singel oder Multi Rail?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Wegen Singel bzw Multi Rail. Was macht bei denn Nvidia 3000er Karten bzw AMD 6000er Karten in Sachen Netzteil mehr Sinn weil diese Karten ja doch hohe Spitzen haben. Und was sind dir vor bzw nachteile der beiden Schaltungen?
 
Da Du für die Karten eh auch dicke Netzteile brauchst (3080 so um 850W, bei 3090 1000 Watt), hast Du dann auch Multi Rail Netzteile.
Und ich würde die auch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich denke nicht das man ein (gutes) Single Rail Netzteil mit mehr als 750W benötigt, auch nicht mit OC an jeder Ecke des Systems.
Habe auch schon Ausversehen einen Kurzen auf mein Single Rail Netzteil bekommen, 0,5mm² auf die Masse eines USB Kabels, zumindest die Schutzschaltung im RM 650 löste so schnell aus das beide Kabel, mitsamt Stecker noch heil sind.
Der hohe Kurzschlussstrom erfordert sehr präzise, schnelle Schutzschaltungen bei Single Rail. Das ist der Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi Rail gibt es wirklich nur eine Handvoll. Mein jetziges ist ein Multi aber da spinnt der Lüfter seit ein paar Tagen darum schau ich mich gerade neu um.
 
ich kaufe meistens Seasonic und die sind alle SingleRail soviel ich weiss, wie schon geschrieben sind die meisten Netzteile SingleRail.
Ich achte auch nicht mehr darauf ob Multi oder SingleRail, ein gutes Markennetzteil mit genug Leistung sollte immer reichen.
 
Bei Multi Rail musst du die Last der GPU selbst etwas verteilen indem du 2 oder ggf. 3 PCIe Kabel verwendest, wird aber vom Hersteller ja auch so empfohlen.
Wenn du bei Enermax bleiben willst kannst du dir ja die MaxTytan Serie anschauen (Single Rail).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich würde Multirail bevorzugen, weil hier Strom- und Überspannungsschutz deutlich feiner eingestellt sind und im Ernstfall der Schaden geringere Ausmaße annehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja werde bei Multi bleiben wenn es auch kaum Modelle gibt. Mich wundert das gerade Seasonic keine Multi anbieten tut denn die gehören zu denn besten Netzteilen und so gut wie alle anderen lassen ihre Netzteile bei Seasonic fertigen. Wer produziert dann diese Multirail wenn es Seasonic nicht ist?
 
Habe Corsair HX 850 auf Mutirail laufen,hängt ein i 10900k und rtx 3090 dran läuft astrein.Komm bei volle pulle auf 670watt ob das jetzt uberdimensioniert ist glaube ich nicht fände 750 watt zuwenig.
 
Zurück
Oben