Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Single- oder Dual-Core
- Ersteller matrix3
- Erstellt am
S
Sp3cial Us3r
Gast
AW: Singel oder Dual-Core
Taskmanager aufmachen und schauen wie viele Spalten du unter Leistung hast
Taskmanager aufmachen und schauen wie viele Spalten du unter Leistung hast
S
suhl150
Gast
Das sollte mit dem Taskmanager rauszufinden sein .
Unter dem Reiter Leistung siehst du genau so viele Graphen, wie du Cores hast.
Das sollte mit dem Taskmanager rauszufinden sein .
Unter dem Reiter Leistung siehst du genau so viele Graphen, wie du Cores hast.
es reicht auch, wenn du hier sagst, mit welchem Takt die CPU läuft. Der 3800+ SC läuft mit 2,4Ghz, der 3800+ DC mit 2,0Ghz.
@Sunnyvale Sorry, hattest du ja schon geschrieben. Habe ich übersehen - sah für mich aus wie Deine Signatur
es reicht auch, wenn du hier sagst, mit welchem Takt die CPU läuft. Der 3800+ SC läuft mit 2,4Ghz, der 3800+ DC mit 2,0Ghz.
@Sunnyvale Sorry, hattest du ja schon geschrieben. Habe ich übersehen - sah für mich aus wie Deine Signatur
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder Opteron 180 oder X2 4800+ sind eigentlich beide die gleichen. Wenn du allerdings sehr viel Videobearbeitung machst, würde ich mir überlegen nicht sogar auf einen Quad aufzurüsten mit DDR3 Speicher also auch ne komplett neue Plattform.
S
Sascha8777
Gast
Ja klar, ich denke mal da du hauptsächlich oder viel videobearbeitung machst wirst du auch die demensprechenden Programme haben die so hochwertig sind und Multicore CPUs unterstützen.
Das Videobearbeiten würde um einiges schneller gehen.
Mal so als kleines Beispiel:
Mein vater hat einen Celeron 2,0GHz SingleCore und 1GB DDR1 333MHz Arbeitspreicher und wollte ein Video von AVI ind mpeg2 wandeln um es auf SVCD zu brennen für den DVD Player.
Bei ihm dauerte das Video 51 Minuten, spasseshalber habe ich das Video auch mal bei mir umgewandelt und hab es in Knapp über einer zigarettenlänge geschaft^^
Das Videobearbeiten würde um einiges schneller gehen.
Mal so als kleines Beispiel:
Mein vater hat einen Celeron 2,0GHz SingleCore und 1GB DDR1 333MHz Arbeitspreicher und wollte ein Video von AVI ind mpeg2 wandeln um es auf SVCD zu brennen für den DVD Player.
Bei ihm dauerte das Video 51 Minuten, spasseshalber habe ich das Video auch mal bei mir umgewandelt und hab es in Knapp über einer zigarettenlänge geschaft^^
Zuletzt bearbeitet:
matrix3 schrieb:wärs mit Quad noch besser!?
naklar, erstens würdest du dir einen Quad kaufen, der schon ein viel höheres Takt/Leistungsverhältnis hat wie deine jetzige CPU oder der Opteron 180. Dann wird er höher getaktet sein und dann noch über mehr Kerne verfügen. Wenn du vielleicht mit der jetzigen CPU ein Video bearbeiten lässt und er bräuchte dafür 4...4,5h, dann bräuchte er mit einem schnellen Quad nur noch eine 3/4 bis 1 Stunde. Aber es kommt auf die Software an, wie gut sie deine Hardware auslastet. Darüber findest du aber genug im I-Net.
Wenn du so richtig viel mit Videobearbeitung machst und das nötige Geld hast, kommst du eigentlich im einen Core i7 nicht drum herum. Aber ein Core i5 und Phenom X4 tut es auch und leifert auch sehr gute Dienste. Wenn du was gutes suchst und dabei noch sparen willst und der Rechner nicht so super schnell sein muss, dann sind die kleinen Athlon II X4 ideal dafür. Sie sind nicht die optimalsten Spiele CPU´s wegen dem fehlenden L3 Cache stehen aber bei Anwendungen dem Phenom X4 in fast nichts nach. Sie sind dafür günstiger, gibt es schon weit unter 100 €.
Zuletzt bearbeitet:
P
put
Gast
ich bin auch der meinung ein quadcore wäre besser selbst mit einem AMD-Athlon 64 X2 braucht es ca. 40 min.
eine 2 h lange Mpeg roh-datei nach divx umzuwandeln ( das video hatte eine Auflösung von 640x480)
eine 2 h lange Mpeg roh-datei nach divx umzuwandeln ( das video hatte eine Auflösung von 640x480)
hmm, muss es so großes teures sein? Muss doch weder Crossfire tauglich sein noch muss es besondere OC Funktionen habe?! Ich würde dir statt eines 790GX lieber zu einem 785G raten. 785G ist auch mit Onboardgafik nur etwas schwächer. Und vielleicht reicht dir ja auch ein µATX Board. Ansonsten ist deine Wahl mit dem Asus nicht schlecht. Wenn es das sein soll, dann ja, dann kauf es.
für maximale Leistung und wenn du nicht übertakten willst DDR3-1333, alles was drüber liegt ist Blödsinn. Selbst die kleinen Athlons X4 unterstützten das. Von welchem Hersteller nun genau kann ich dir nicht sagen vielleicht empfiehlt ja jemand noch welchen. Ich kann dir da keine Kaufberatung geben. Ich würde den günstigen nehmen den ich bekommen kann. Wieviel GB du benötigst hängt von deiner Software und dem BS ab. Ich gehe mal davon aus, dass du Vista oder Win7 als 64Bit nutzt. Dann würde ich mindestens 4GB nehmen wenn nicht sogar 8GB. Kann bei Videobearbeitung sicher nicht schaden.
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
die Timings stellen im prinzip die Latenzen da, also die Verzögerung. Aber bei deinem Rechner ist es egal ob CL7 oder CL9. Ich denk du solltest besser nach dem Preis gehen. Aus meiner sicht würde ich dir zu folgendem Raten:
X4 Athlon II 630 @ 2,8Ghz
4GB DDR3 @ 1333Mhz @ 1,5v
ASUS M4A785G mit onboard HD4200 entweder als µATX oder ATX wenn du mehr Steckplätze brauchst.
WD Caviar Blue 1000GB oder mehr (je nach Speicherbedarf).
Da kommst du ca. auf 350 EUR und hast ein echt super potentes System für deine Einsatzzwecke. Vllt würde ich dir noch zu einem besseren CPU Kühler bzw einem leiseren Raten. Aber das ist Geschmackssache.
Gruss Jens
die Timings stellen im prinzip die Latenzen da, also die Verzögerung. Aber bei deinem Rechner ist es egal ob CL7 oder CL9. Ich denk du solltest besser nach dem Preis gehen. Aus meiner sicht würde ich dir zu folgendem Raten:
X4 Athlon II 630 @ 2,8Ghz
4GB DDR3 @ 1333Mhz @ 1,5v
ASUS M4A785G mit onboard HD4200 entweder als µATX oder ATX wenn du mehr Steckplätze brauchst.
WD Caviar Blue 1000GB oder mehr (je nach Speicherbedarf).
Da kommst du ca. auf 350 EUR und hast ein echt super potentes System für deine Einsatzzwecke. Vllt würde ich dir noch zu einem besseren CPU Kühler bzw einem leiseren Raten. Aber das ist Geschmackssache.
Gruss Jens
stimme Jens da voll zu. Allerdings würde ich noch ne 40 bis 60GB SSD als Systemplatte drauflegen so fern das Geld vorhanden ist. Da bei Videobearbeitung immer ne Menge ausgelagert wird, wäre die SSD durch ihre sehr geringe Zugriffszeit von Vorteil. Wenn du noch etwas wartest, dann könntest du den X4 640 kaufen, der hat dann 4x3,0Ghz. Wann der kommt, weiß ich nicht. Aber mit dem 2,8er bist du auch sehr gut bedient.