Single Slot GTX470 von Galaxy!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

div4o

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
225
Es ist schon eine Weile her, als ich zuletzt eine Single Slot Grafikkarte in der Hand hatte. In den letzten Jahren hatte man das Gefühl, dass die Größe der Grafikkarten proportional zu ihrer Leistung gewachsen sind.

Ich meine fast jeder kennt das Problem beim Einbauen aktuellen Karte, die zwei Slots belegt.
Deswegen war ich heute so ziemlich überrascht als ich gelesen habe, dass ausgereicht eine Fremi Karte (GTX470), die zusammen mit dem GTX480 den Ruf eines Backofen hat, bald als Single Slot GPU angeboten werden soll.

http://www.anandtech.com/show/3731/news-a-single-slot-gtx-470-from-galaxy

Nun stellt sich Frage, wo soll die ganze Wärme hin??? Die doppelslots-Grafikkarten sind nicht umsonst mit großen Kühler ausgerüstet und jetzt will es Galaxy entgegen aller Wärmeabfuhrgesetze bewerkstelligt haben, eine GTX470 mit einem kleineren Kühler zu betreiben.

Ich dachte mir, nun ja die müssen mehr in der Hand haben, als der unspektakuläre Kühler auf dem Bild, doch je mehr ich darüber nachdenke, desto unsinniger erschient mir die Lösung, egal wie sehr ich es befürworte

Was haltet ihr vom Ganzen?

Edit:
Mir ist auf einem der veröffentlichten Bilder auf gamestar.de aufgefallen, dass die Grafikkarte statt 2x6Pins ein 8Pin und einen 6Pin Anschlüsse hat, was bedeuten würde, dass sie sogar mehr Strom als das Referenzdesign verbraucht?!?!!?
 

locomarco

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.445
Ich vermute mal die Spannung + Taktraten wurden ein Stück weit gesenkt um das noch kühl halten zu können.
 

Den

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.265
ich denke mal der lüfter wird sehr schnell drehen müssen um die karte zu kühlen...

Ich vermute mal die Spannung + Taktraten wurden ein Stück weit gesenkt um das noch kühl halten zu können.
glaube ich nicht
Mir ist auf einem der veröffentlichten Bilder auf gamestar.de aufgefallen, dass die Grafikkarte statt 2x6Pins ein 8Pin und einen 6Pin Anschlüsse hat
 

Antimon

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Nun wenn Du sie erst heute gelesen hast ist das natürlich Dein Problem, die Forensuche sagt nämlich, dass die News dazu bereits am 17.05 veröffentlicht wurde. :p

*Guckst Du*
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.063
Ich lasse hier auf, weil die Eröffnung besser ist als beim älteren Thread. Die Suchfunktion zu benutzen sollte trotzdem eine Selbstverständlichkeit sein, bevor man ein neues Thema erstellt. ;)

Ansonsten muss man ab jetzt in diesem Thread nicht mehr darauf verweisen. ;)
 

div4o

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
225
ist schon alles richtig, doch der thread war mehr als Anregung für eine Diskussion als eine News gedacht oder ist allen meine Frage entgangen

wie auf immer kann geschlossen werden:streiten:
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.063
Na, dann eben nicht. :confused_alt:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top