Single vs. Dual Core

Twister1st

Cadet 3rd Year
Hallo,

bis her arbeite ich auf einem recht alten PC mit einem P4 Northwood auf Sokel 478 mit 3,4 GHz mit dem ich zum einen Spiele (ältere Games, also vollkommen ausreichend) zum anderen für die Uni Simulationen (in C++, Matlab, LabView, ...) laufen lasse, die alle nur einen Kern verwenden. Da jetzt die Anschaffung eines neuen PCs ansteht, frage ich mich, welche der vielen Benchmarks die überall zum Vergleichen der CPUs verwendet werden nur einen Kern berücksichtigen. Schließlich soll der neue Computer ja auch bei solchen alltäglichen Aufgaben schneller sein, als der alte.

Vielen Dank für die Hilfe
Sebastian

selbst mit einem kern sind die neuen prozzis wesentlich schneller

option a) stromsparend->> amd
option b) leistung ->> intel

Für ältere (und auch neuere natürlich) sowie Uni Anwendungen kannst du dir einen günstigen, stromsparenden Athlon X2 kaufen.

Also es gibt kaum noch Single-Cores, die überhaupt wesentlich schneller sind als ein P4 mit 3,4 GHz sind. Also wenn du wirklich nen neuen PCs kaufst, würd ich Dual-Core als Minimum voraussetzen.

Also für CPU, Ram (alter ist kein DDR2), Grafikkarte (alte ist leider noch eine AGP von ATI x800) und Netzteil stehen 400 € zur Verfügung. Gehäuse, Festplatten, sonstiges braucht nicht erneuert werden.

Mein Gefühl ist halt, dass ein neuer Rechner gerade bei Anwendungen die nur eine Kern benutzen nicht sehr viel schneller ist als älter Single Core Systeme

Dann warte bis der P4 dir zu langsam wird, vielleicht kannst du die Zeit bis zum Nehalm Anfang 09 damit überbrücken ;)

Jede Anwendung und vor allem Windows an sich nutzt ständig mehrere Kerne, man darf das mit den Anwendungen nicht so unterschätzen, ein Dualcore ist deutlich schneller als jeder Single Core, gerade da Windows ja stehts mehrere Prozesse (und damit Anwendungen) nebeneinander betreibt, also da reichen schon Firefox offen und dazu ein Schreibprogramm. Du wirst es bei jedem Alt-Tab merken und in allen Programmen und Rechenoperationen überhaupt. Dualcore ist ein absolutes Muß!

Für 400€ kriegst du ein sehr gutes schnelles AMD Dualcore System, am besten ein Mainboard mit 780G Chip, dann brauchst du keine extra Grafikkarte kaufen weil eine Radeon HD3200 mit drauf ist die auch nen ganzes Stück schneller sein dürfte als die alte X800 (und für die alte Graka hast du ja eh keinen AGP Platz mehr)

CPU: Athlon64 X2 EE 4850e ~65€ incl. Lüfter - sehr energiesparende CPU vor allem mit Cool'n'Quiet

RAM: Irgendeine gute Marke DDR2 2GB Kit mit 800Mhz ~50-60€ sollten reichen

Mainboard plus Grafikkarte: ASUS M3A78-EMH HDMI 70€

Ich empfehle dir sehr dringend eine neue SATA Festplatte, da du so auch nochmal einen sehr krassen Leistungsschub erleben wirst, da die heute etwa 3 mal schneller sind als deine alte!

z.b. eine Samsung 250GB Platte 16MB Cache und 7200u/min für 40€

Netzteil reicht 400W locker für ~30€

== grad mal 260€

ODER wenn es etwas mehr Grafikleistung sein soll.

Mainboard: das gleiche oder ein vergleichbares, wobei es nicht billiger als 50€ sein sollte...

Mit dem obigen Mainboard kannst du sogar den Grafikchip mit der Grafikkarte zusammenschliessen (Hybrid Crossfire), sie arbeiten dann wenn nötig zusammen in Spielen und erhöhen nochmal etwas die Leistung, während im Windows Betrieb nur der Onboard Chip genutzt wird und damit wird Strom gespart solange man die Leistung nicht benötigt.

Grafikkarte: ATI Radeon 3870 ab 100€ - damit kannst du sogar Crysis wunderbar auf "High" zocken.

== 365€ etwa was fast genau deine 400€ wären.

Sag mir was du davon hälst. :>

PS. Da in 2 Wochen die neue Grafikkarten Generation veröffentlich wird, wird die ATI Radeon 3870 erstens noch deutlich im Preis fallen und zweitens durch noch bessere Modelle ersetzt, so dass mit einer ATI Radeon 4850 der PC nochmal ein ganzes Stück zukunftssicherer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir eher auf die Leistung des Prozessors als der Grafikarte ankommt, würde ich eher das erste System mit einem schnelleren Prozessor nehmen oder vielleicht ehrer ein Intelsystem mit einem E8400. Dazu muss ich sagen, dass ich den PC nicht übertakten werden, auch wenn das bei Intel ja recht gut gehen soll.

Mit der Festplatte hast du recht, aber ich besitze schon 2*Samsung 250 GB HDD auf SATA im Raid 0, diese sind beide auch noch recht neu, da die alten Platten im Laufe der Jahre ihren Geist aufgegeben haben.

Viel CPU Leistung:
Intel Core2Duo E8400 Box
MSI P35 Neo2-FR
2GB DDR2 800 RAM (2x1)
Seasonic S12II 330W
ATI Radeon HD3450 256MB
---
330€

Sparsam und günstig:
AMD Athlon64 X2 4850e Box
2GB DDR2 800 (2x1)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Seasonic S12II 330W
---
200€

Spiele-PC:
AMD Athlon64 5600+ Box (65nm - http://geizhals.at/deutschland/a336138.html)
2GB DDR2 800 (2x1)
Gigabyte GA-MA770-DS3
ATI Radeon HD3870 512MB
Corsair VX450W

Zuletzt bearbeitet:
Achso, na für solche Anwendungen würde ich dir was ganz anderes Empfehlen, hier z.b. mal Mathlab Benchmarks:
http://www.bsp.brain.riken.go.jp/~washizawa/matbench.html

Ich weiss nicht ob es nur bei Matlab so krass ist das Serverprozessoren besser sind, aber vll profitieren auch die Compiler Anwendungen sehr von dem grösseren Cache und der veränderten Architektur.

kannst dir z.b. den AMD AMD Opteron 1212 mal anschauen, auch ein Dualcore und Preislich gleiches Niveau.

Weiterhin muss man beachten das der Floating Point Unit Vorsprung des E8400 nichts aussagt über diese Mathe und Simulationsanwendungen. Schon früher war AMD bei Integer Anwendungen besser, hier ein Artikel über Compiler auf engl. der über das Thema referiert:
http://www.hpcwire.com/features/17898309.html

Ach ja und diese Anwendungen unterstützen sehr wohl mehrere Kerne, es gibt nicht viel was so gut QuadCores unterstützt :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben