Singleboard pc Einplatinencomputer selber bauen/löten

Vernünftig

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Grüße liebe computerbase Mitglieder,

Ich bin neu auf dieser Seite und freue mich euch kennenzulernen!

Wie die Überschrift schon verrät, würde ich gerne als Hobby Bastler einen eigenen „PI“ basteln zusammen löten- selber entscheiden wie viel RAM welchen Prozessor „ARM/Intel“ etc. Dieser haben soll. Ich habe Spaß am löten und habe auch schon einige Sachen an bastel MainBoads gebastelt und dran gelötet.

Kennt ihr eine Art set „starter set“ etc womit man anfangen könnte?

Es sollte auch soweit gehen das ich mit einer Erweiterung per pci eine richtige Grafikkarte anbauen könnte/ dran löte wenn bedarf besteht.

Das es sicherlich am Ende nicht portable oder schön aussieht - ist eher uninteressant es geht mir hauptsächlich um den Spaß und das zusammen löten 😄

Ich bedanke mi v ganz herzlich im Voraus und freue mich auf eure antworten 😊
 
Vergiss es. Fängt schon damit an, dass die Prozessoren oder viele andere Chips in BGA-Bauform sind, mit "Hobby-Bastler"-Werkzeugen kommst Du nicht weit.

Guck mal bei ELV rein, wenn Du was mit Bausätzen machen möchtest (SMDs sind bereits bestückt).
 
BGA, ball grid array, vergiss es bitte....
 
Schade, gut dann hat sich das auch schon erledigt! Danke für die schnelle Antwort!
 
man könnte ein bisschen kleiner anfangen und ein Mikrocontroller-Board basteln...die gibt es zumindest in SMD was mit einem anständigen Lötkolben und feiner Spitze noch selbst machen kann (eine Lupe ist auch sehr hilfreich!)
 
Ne alles gut! Danke euch - der Thread kann geclosed werden. Ich melde mich sicherlich noch mal! Muss gucken was sich so als Hobby finden lässt
 
Zurück
Oben