Sinn eines "Gaming Mauspads"

feuerfuchs

Lt. Commander
Hallo,
heute ist meine neue Maus "Razer Death Adder" anagekommen. Bisher fehlt mir allerdings noch ein gutes Mauspad, bisher habe ich nur ein "Werbegeschenk-Mauspad".
Macht es Sinn sich jetzt noch ein "Gaming Maus Pad", wie etwa dieses zu kaufen, oder werde ich da bei Ego-Shootern keinen Unterschied merken? Kann ich dann präzieser schießen?

Meines Erachtens lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. Aber wenn man daran glaubt, ist sicherlich auch eine Verbesserung spürbar. ;)

Ein gutes Mauspad lohnt sich nur bei einer wirklich guten Maus wie deiner. Allein weil sie nur so dahingleitet :D Und das Aiming ist wirklich präziser. Ich persönlich bin ein Fan von Steelpads.

Bei Gaming Mousepads gilt: Wer nie eines hatte, wird es auch nicht vermissen. Wer aber mal eines hatte, will es nie wieder missen.

Gaming Mousepads haben u.a. deutlich weniger Reibungswiderstand, d.h. die Maus lässt sich leichter bewegen, und der Maussensor arbeitet in der Regel zuverlässiger.

Das eXactMat ist sehr gut, allerdings nutzt es sich im Vergleich zu Stoffpads schneller ab.

Bølle schrieb:
Meines Erachtens lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. Aber wenn man daran glaubt, ist sicherlich auch eine Verbesserung spürbar. ;)

Ja, na klar. :D

=========

Wenn Du ca. 10-15€ investierst bekommt man dafür ein gutes Mauspad. Und es lohnt sich wirklich.

Ich verwende ein Raptor gaming präzisions Mousepad (aufgerauhte Oberfläche, durchsichtig), weil es mir zum einen gut gefällt, und weil meine Razer Copperhead nur so darüber hinweggleitet, ohne den geringsten Widerstand. Außerdem ist es relativ groß, was bei den Werbegeschenkmousepads, die ich bis jetzt hatte nicht der Fall war. Ich finde schon, dass es was bringt. Am ende ist es aber jedem selbst überlassen, ob es einem das Geld wert ist oder nicht.

Mein Mousepad: http://geizhals.at/a223724.html
Meine Mouse: http://geizhals.at/a162048.html

Ich weiß das nur von einem Kollegen: wenn ich bei Ihm CS spiele, um ihm zu zeigen, wo der Hammer hängt, komme ich mit seiner schwereren Logitech Mouse und seinem billigen drecks Mousepad einfach nicht so reichtig klar. Meine Komponenten sind da viel schneller und besser zu handhaben.

mfg Chuck:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt schon unterschiede. Kommt halt immer drauf an was man gewöhnt ist. Hatte man einmal was vernünftiges, will man das auch wieder haben.

Finde schon, dass ein Mousepad sinnvoll ist und einen Unterschied ausmachen kann. Ich benutzte eines von Nova.

hehe ich spiele schon immer ohne und bin sehr gut glaubt ihr ich werde noch besser wenn ich auf mauspad umsteige ;)

ich hab eins von steelseries und meine maus (logitech g9) flutscht nur so darüber. und teuer sind diese auch nicht. spezielle "gaming mauspads" find ich persönlich sinnlos, da diese nur überteuert und mit sinnlosem schnick schnack, wie logos u.ä. zugeklatscht sind.

culo schrieb:
ist das aiming präzieser ;)

Dümmster Satz auf Erden.

Gaming Mousepad..das ich nicht lache.
Es ist halt wichtig, wie die Fläche unter deiner Maus aussieht. Wenn da z.B. so ein 3D Mouspad, liegt wird der Laser abgelenkt. Ebenso bei Halbdurchsichtigen Sachen.
Ein Schmiergelpapier eignet sich ebensowenig, wegen der rauen Oberfläche.

Am besten ist eine glatte, nicht lichtdurchlässige Unterlage welche außerdem auch der Maus minimalsten Wiederstand gibt.

Ich hatte hier ne zeit lang das verlinkte Ding von Amazon liegen(ausgeliehen), und habe echt keinen Unterschied zu meinem schönen glatten Holztisch(aktuell) gespürt.
Meine Maus ist die Sidewinder von MS.

Versuch halt mal, eins irgendwo auszuleihen oder zu testen.
MfG

P.S.
Ich zocke ebenfals CoD4 online...

früher habe ich immer dickes blaues oder schwarze zeichenpapier genommen das ich in form geschnitten habe und auf meinen tisch geklebt habe.
Das funktioniert recht gut und hat auch eine gute gleitfähigkeit.
Mittlerweile benutze ich aber ein razor exalt mousepad, da ich auch viel zu freunden zocken fahre und da war es mir zu blöd immer das paier mitzunehmen.
Also es macht schon Sinn finde ich, da die mousepads die man geschenkt bekommt oft nicht gut sind für optische mäuse, kA warum aber der mauszeiger hüpfte bei immer herum wie er wollte.

^^ :) kauf dir ein gescheites Marken Mousepad ist immer besser als ein billiges 1Euro mousepad. :) Präziser, der Lasertrifft besser (oder optical sensor), du hast eine viel bessere Gleit eigeschaft:)

Es gibt genau ein Mousepad, das tatsächlich einen Unterschied macht: http://www.func.net/products/1030/index.html

Google mal nach "surface 1030" und lies einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Meinungen, mehr muß man nicht sagen - oder frag' einen, der eines hat.

neocrypta schrieb:
... welche außerdem auch der Maus minimalsten Wiederstand gibt.

wie viel Widerstand die Mausunterlage bietet ist Präferenz, weniger Widerstand ist nicht gleich automatisch besser ;)

wichtig ist natürlich auch ein konstanter Widerstand

Und eine sehr geringe Haftreibung.;)

Es gibt auch Leute, die bervorzugen etwas mehr Widerstand.

sidestream schrieb:
Ja, na klar. :D

=========

Wenn Du ca. 10-15€ investierst bekommt man dafür ein gutes Mauspad. Und es lohnt sich wirklich.
Naja, ich hatte mal ein Q|pad CT für 25 Euro und von diesem war ich halt nicht überzeugt. Es war zwar subjektiv eine Verbesserung der Präzision und die Maus glitt besser, aber nicht so dass ich sagen kann, das war sein Geld wert!

polaroid schrieb:
@ bolle: Entweder du hast überhaupt keine Ahnung von PCs oder du schreibst überall nur irgendwas hin. Wie sonst kommt man auf 4000 Beiträge? Ich rede nicht nur von diesem Thread. Man schaue hier: Klick!
1. Deine verlinkte Suchanfrage erzielte keiner Treffer... (Wer von uns kommt da jetzt nicht klar?)
2. Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du das ruhig auch per PN mit mir klären. :rolleyes:

Zurück
Oben