Sinn vom 5.1 Sound?

doofei

Lieutenant
Also ich weiss nicht, irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht -

habe eine x-fi music + ein teufel e concept (5.1)

Wenn ich das ganze als 5.1 anschließe, habe ich zwar mit irgendwelchen komischen einstellungen auch 5.1 sound beim Musik hören, allerdings fade, ohne bass und...stulle halt.

Wenn ich nur die front anschliesse, habe ich einen kräftigen, satten sound, mit fetten bass, und alles klingt richtig gut. (natürlich über alle boxen+sub)

wo ist der sinn beim 5.1? dvds klingen damit nicht ansatzweise so gut!?

den einzigen (relativ geringen) unterschied mache ich bei 3d-shootern aus, das war es dann aber auch.

aber dafür die qualität bei mp3s aufgeben? oO

Wenn du nur die Front am CE anschließt, dann wird automatisch vom Stereosignal der Bass rausgefiltert und zum Subwoofer weitergeleitet.

Wenn du allerdings alle Anschlüsse benutzt, dann ist es die deine Aufgabe dafür zu Sorgen, dass das Tiefen nur dem Subwoofer weitergereicht werden.

Und dass macht man mit der Bass Umleitung im Treiber.

Damit du dann Stereo Musik über alle Boxen hörst, musst du auch noch CMSS aktivieren.

Bei Musik bringt 5.1 genauso viel wie bei Filmen auch. Stereo bleibt stereo.

Wenn man alte Kassete ins 192Khz/32bit umkodiert wird es dadurch auch nicht besser klingen.

Also besorge dir erstmal richtige 5.1 Aufnahmen und vergleiche die mit stereo ;)

diesen vergleich finde ich immer haarsträubend. imho kann die x-fi stereoquellen sehr gut hochrechnen. das klingt auch sehr gut! vor allem ist das mittendrin-gefühl dann auch bei musik gegeben.

und zum thema fade und fehlender bass: ab in die thx-konsole, bass-management und bass-umleitung aktivieren. trennfrequenz auf 120hz - und genießen. dazu dann noch crystalizer und/oder CMSS3D auf etwa 50%, für den letzten feinschliff den EQ. fertig ist das perfekte klangbild.

so long and greetz

Das hat nichts mit umrechnen sondern mit Verstärker zu tun, was Soundkarte an sich auch darstellt ;)

Perfekter Klang wird nicht beim herumdrehen von Verzehrungsschaltern erreicht. Quelle -> Verstärker -> Lautsprecherboxen. Die Brüllwürfel mit Microverstärker... Was erwartet ihr von ganz unabhängig vom Preis ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit der Xfi Stereo-MP3s in Surround hören willst, dann öffne die Konsole Starter, klick auf 3D (für CMSS3D), setz den Punkt bei Stereo Surround und schieb den Regler bei Stereoeinhüllung auf 50% (für einen Rest Frontstaging schieb ihn mehr in Richtung vordere Kanäle). Stereo XPand klingt aus den Rears total matschig, kann ich keinem empfehlen.

Der Sinn von 5.1 liegt in der Räumlichkeit der Töne, was eher dem menschlichen Hörempfinden entspricht, da wir ja um uns herum hören und nicht nur getunnelt nach vorne. Allerdings macht 5.1 nicht immer Sinn... das wird zuviel jetzt vom Thema her.

Okayokay, ich hab einiges falsch gemacht, hatte nur den Treiber aus dem Inet gezogen, und daher keine thx console - was mir nur probleme bereitet, ist das eax - wie stellt ihr das ein? klingt bei mir wie unterwassermusik *g* würde eax aber schon gerne nutzen (für 3dgames).

und wie bekomme ich das mikrofon laut? oO

(20db mikrofonverstärker an, mikrofon auf volle pulle und bei "was sie hören" ist auch volle pulle - denoch kann man mich grade so hören oO

Zuletzt bearbeitet:
EAX musst du nicht aktivieren. der sound wird automatisch mit EAX gemischt, wenn das spiel und soundkarte dies denn unterstützen. deswegen schnell wieder aus mit EAX, so im normalfall klingts meistens einfach nur mistig. der EAX-regler in der konsole ist nurn gimmick, da es recht einfach zu realisieren ist (hat heutzutage fast jede onboardsoundkarte).

so long and greetz

Zurück
Oben