Sinnfrei geparkte virtuelle Kerne?

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin,

ich wundere mich gerade über den Sinn des Parkens von virtuellen Kernen unter meinem i7-920. Wie im Anhang zu erkennen sind alle vier Kerne aktiv und die vier virtuellen Kerne inakitv. Welche das genau sind kann auch mal variieren.

Nun meine Frage: Bringt das so überhaupt was? Wieso schaltet man nicht z.B. drei reale Kerne ab wenn diese nicht gebraucht werden und damit Strom sparen könnten? Wer kümmert sich eigtl um diese Stromsparmechanismen? Windows oder das Mainboard?

Desweiteren wird im Idle ja auch die Taktfrequenz bis ca. 1,6GHz variiert. Kann man diesen Wert unterbieten?

Danke schonmal für die Antworten.

Anhänge

• ci7.JPG
    ci7.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 619
Das Parken von virtuellen Kernen hat den Sinn, dass diese nur bei wirklich optimierten Anwendungen genutzt werden, da sie eine geringere Performance haben als echte Kerne.
Die 1.6GHz kannst du nur selbstständig unterschreiten indem du den Bus-Speed verringerst(hat aber einen geringeren max. Takt zur Folge).

MfG,
schnopsnosn

Das Parken der Kerne wurde doch aber immer als Stromsparfeature beworben, wenn ich mich recht erinner. Das macht doch dann so aber keinen Sinn?

Den maximalen Takt möchte ich ja nicht runtersetzen. Welche Komponente des Systems taktet die CPU denn runter? Kann man die Parameter dieser nicht ändern?

Wie willst du das ändern? Der von Intel minimal freigegebene Multi des i7 is der 6er, drunter gehts nicht.

MfG,
schnopsnosn

ich hab auch mal eine Frage dazu: Wenn jetzt ein realer Kern belastet wird (und vituelle nicht) ist er dann genauso Leistungsfähig, als wenn HT abgeschaltet wäre ?

So, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :D
Hab mal ein bisschen rumgesucht und du hattest recht, es wurde als Energiespar-Feature beworben.

Hab jetzt bissl mit CineBench gespielt und bei mir folgendes festgestellt:
Per Default sind eigentlich immer die Cores 1, 3, 5 und 7 geparkt - höchstwahrscheinlich also die virtuellen Cores. Nach zwei bis drei Tests hat sich das ganze auf 1, 3, 4 und 7 verlagert.
Kein Kern wird geparkt, wenn die Affinity auf allen acht Kernen liegt.

Das ganze scheint aber eine derbe Macke zu haben, denn wenn ich jetzt die Affinity auf die Cores 0-2 lege, laufen nur Core 0 und Core 2, Core 1(der per Default ja geparkt ist, läuft NICHT bzw nur sehr kurz).
Wenn ich jetzt nur die Cores 1, 3, 5 und 7 auf den Prozess lege, läuft nur ein Kern, welche ist unterschiedlich.

MfG,
schnopsnosn

PS: Das mit dem 6er-Multi war natürlich Quatsch, ich war gedanklich irgendwie beim Core2 :D

Neugierde ist immer gut - das freut mich :D

Core 1, 3, 5 und 7 sind, wie im Eröffnungspost schon geschrieben, eben nicht immer die geparkten Kerne. Hatte auch schon 1, 3, 4 und 6 o.ä. Geht ja sogar so weit, dass, trotz geparkten Kernes, im Windows Ressourcenmonitor diese ausgelastet werden.

*CineBench runterlad*

Deswegen macht mich das alles doch so stutzig. Entweder richtig oder das ganze Feature ist völlig verbuggt. Die Frage wer die Kerne deaktiviert steht aber immer noch im Raum. :D

cartridge_case schrieb:
Das Parken der Kerne wurde doch aber immer als Stromsparfeature beworben, wenn ich mich recht erinner.

Du erinnerst dich falsch, ich erinnere mich zumindest nicht, dass intel das als Stromsparfeature beworben hat.

chris233 schrieb:
ich hab auch mal eine Frage dazu: Wenn jetzt ein realer Kern belastet wird (und vituelle nicht) ist er dann genauso Leistungsfähig, als wenn HT abgeschaltet wäre ?

Im Prinzip ja, weil dann alle 4 Pipelines für diesen einen Thread zur Verfügung stehen.

Wird der virtuelle Kern aktiviert, teilen sich zwei Threads die 4 Pipelines, d.h der Kern teilt sich quasi in zwei schwache Kerne auf, so kann man es sich zumindest vorstellen.

Core-Parking hat nichts mit Intel zu tun, es ist ein Feature in Win7 ;)

MfG,
schnopsnosn

silent-efficiency schrieb:
Du erinnerst dich falsch, ich erinnere mich zumindest nicht, dass intel das als Stromsparfeature beworben hat.

schnopsnosn schrieb:
Hab mal ein bisschen rumgesucht und du hattest recht, es wurde als Energiespar-Feature beworben.

Wie denn nun? :D Ich erinner mich an einen Artikel in der c't in der es auf jeden Fall positiv erwähnt wurde. Da fragte ich mich eigtl. schon was es bringen soll etwas virtuelles zu deaktivieren. Ob der Artikel jetzt über den 920er i7 oder von Windows 7 handelte weiß ich allerdings leider nicht mehr.

cartridge_case schrieb:

Ihr verwechselt da zwei Features. Das eine ist Core-Parking. Das heißt eine Anwendung bleibt bei dem einen Kern, und springt nicht alls wie blöde von einem Kern zum anderen. Das ist ein Stromsparfeature, weil dann die anderen Kerne in ruhe schlafen können.

Das andere Feature ist Core-Parking der virtuellen Kerne. Das dient dazu die Leistung einer CPU mit SMT zu steigern, weil reale Kerne stets stärker sind als virtuelle, deswegen werden virtuelle im optimalen Fall erst dann aktiviert, wenn diese benötigt werden. Dass das nicht immer so optimal klappt, sieht man in den Benchmarks wo CPUs mit deaktiviertem SMT in manchen Benchmarks besser abschneiden als mit aktivierten SMT. Ohne Core Parking der Virtuellen Kerne wäre der Performanceverlust aber noch größer.

Ich wüsste nicht, welchen Sinn das Parken der Kerne haben sollte, wenn nicht um Strom zu sparen.
Dort wo keine Energie eingesetzt wird, wird sie nämlich gespart ;)

Aber es würde mich auch interessieren wie man die physischen von den logischen Kernen unterscheiden kann anhand des Taskmanagers.

Es ist wohl nicht ganz so einfach, dass die Kerne 0 - 3 die physischen und die restlichen 4 die logischen Kerne sind...?

SMT parking trägt aber auch zum Energiesparen bei. :D
Real core parking ist übrigens standardmäßig bei W7 deaktiviert. Muss also - damit es ordnungsgemäß funktioniert - erst aktiviert werden.

@-Nucleus-:
Beim i7 sind die geraden Kern "echte" und die ungeraden "unechte" Kerne.

Übrigens, Core-Parking der virutellen Kerne heißt "SMT-Parking". Das kann windows 7 und ist daher mit Core i7 Prozessoren auch schneller als Windows Vista:

golem.de-Zitat: "Intels Desktopdirektor Steve Peterson bestätigte im Gespräch auf der Cebit 2010 diese Effekte: Durch den veralteten Thread-Scheduler von Vista steht sich das Betriebssystem oft selbst im Weg. Es verlagert öfter Threads auf Kerne, die schon belastet sind - deren Threads müssen dann wieder auf andere portiert werden.

Darum hat Intel für Windows 7 zusammen mit Microsoft die Funktion des "SMT Parking" entwickelt. Die virtuellen Hyperthreading-Kerne werden dabei erst dann genutzt, wenn die physikalischen Cores voll ausgelastet sind. In der Praxis ist das im Task-Manager gut zu sehen: Jeweils jeder zweite Kern hat kaum Last, wenn eine Multi-Threading-Anwendung läuft, die auf dem 980X weniger als sechs Threads nutzt. In der Bildergalerie dieses Tests finden sich Screenshots dieses Verhaltens zu mehreren Anwendungen."

blödfön schrieb:
@-Nucleus-:
Beim i7 sind die geraden Kern "echte" und die ungeraden "unechte" Kerne.

Wie geht denn diese Rechnung auf, wenn der erste Kern "0" heißt? :freaky:

SMT Parking bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg bei Spielen, zmindest nur bei manchen.
PCGH hat sich die Spiele mal cherrymäßig vor n paar Monaten in ner Heft Edition rausgepickt.

Zurück
Oben