AMD ryzen 2600X Virtuelle Kerne

@Blizzy135:

Ich empfinde alles unter 1080p mit hoher Bitrate (Also nicht Youtube oder twitch 1080p, sondern Blu ray 1080p) als unscharf. Gut wird es erst ab 4K. Wie BlubbsDE schon schrieb, kann deine GPU De- und Encoden. Dann sparst du dir das ganze.
 
Man muss ja trotzdem gewisse Einstellungen vornehmen, auch beim encoden mit der GPU.
Es geht mir vorallem auch um diese Einstellungen, da das Streamen für mich "Neuland" ist.

Es gibt zwar YouTube Videos zu genüge, aber jeder erzählt was anderes :S
 
Probier aus, was bei dir am besten funktioniert. Das ist denke ich die einzig verlässliche Lösung. :D
 
Werde ich machen ;)
Mit der GPU wird gleich mal ausprobiert.
 
GPU Streaming ist nur sinnvoll, wenn du genug Upload hast und auf Youtube streamst. Für Twitch musst du CPU Encoding verwenden, damit die Qualität halbwegs okay ist.

Für eine bessere Qualität und bessere Performance solltest du die Anzahl der Threads, die OBS bzw. x264 nutzt manuell festlegen. Wenn sich da nichts geändert hat ist noch immer 1,5 x Anzahl der logischen CPUs Standard. Da du vermutlich nicht auf medium streamen möchtest, sollten aber weniger als 18 Threads ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Upload habe ich 16 Mbit/s, kann also bei Twitch die 6000 Bitrate ausnutzen.
Ich habe jetzt mal mit den Twitch Settings einmal kurz gestreamt, ist ganz okay, allerdings wirkt dort das Bild, als hätte es so eine Art Rauschen.
https://www.twitch.tv/videos/259114832

@Quarr³ Also wenn ich per CPU streame würde ich den Preset gerne auf fast-faster setzen, veryfast bringt leider zu viel "Pixelbrei".
Gibt es eine bestimmte Gruppierung der Kerne, wie ich diese zuweisen sollte, oder ist das egal solange bei Anwendungen "genug" Kerne abbekommen?
 
Der CPU Encoder meist besser als der GPU, aber eben auch deutlich Rechenintensiver. Dafür kann man auch mit nem Pentium und ner GTX750 Streamen sofern man selbst genug FPS bekommt, kostet aber selbst kaum Leistung. Stromverbrauchstechnisch ist GPU auch zu bevorzugen. GPU für die Umwelt :D
 
Das mit dem CPUs zuweisen kann sinnvoll sein, aber Windows ist eigentlich besser geworden bei der Verteilung der Threads.

Würde über die x264 Optionen "threads=12" einstellen und schauen, wie es damit läuft. Weniger Threads erhöhen die Qualität des Streams etwas. Die CPU Zuweisung kann man gut über Process Lasso machen.
 
Zurück
Oben