Sinnvoles PC- Upgrade

Kazay

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Community, ich werde mir in nächster Zeit ein PC Upgrade zulegen und hoffe, da ich in der ganzen Materie nicht ganz so bewandert bin, das ihr mir gut weiterhelfen könnt. :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich benutze meinen PC Hauptsächlich zum Spielen, mit zur Zeit 144Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, garnicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Allein die Leistung ist für mich wichtig,, Overclocking muss aber nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Hauptmonitor benutze ich einen
LG 34 L 34UC89G-B mit G-Sync und 144Hz
und als zweiten Monitor benutze ich einen
Asus VS278Q - 69 cm (27 Zoll)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Zur Zeit 16GB RAM, soll aber komplett ersetzt werden, ist auch einer der Hauptgründe.
  • Mainboard: Asus Z97-P Mainboard Sockel LGA1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, PCIe 3.0/2.0 x16, 4x SATA) Wird denke ich auch ersetzt werden müssen.
  • Netzteil: Corsair CX750M PC-Netzteil 750 Watt
  • Gehäuse: Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX schwarz
  • Grafikkarte: Hier besitze ich eine GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: Es sind 3 SSD's vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also ich denke das ich mindestens das Motherboard und den RAM austauschen muss...
Ich bin aber auch bereit 600-700 Euro zu zahlen falls etwas anderes ebenfalls sinnvoll ist ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke in den nächsten 1-2 Monaten werde ich diese Anschaffung machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Ich werde ihn selbst zusammenbauen



Ich hoffe das euch die Angaben erst einmal weiterhelfen, ansonsten bin ich natürlich für Fragen offen.
Danke schonmal im Vorraus,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund für das gewünschte Upgrade?
Zu wenig RAM (Menge)? Zu wenig frames im CPU Limit? Einfach so?
Welche Spiele werden hauptsächlich gespielt?

Wenn ich es ohne diese Angaben beantworten müsste, würde ich sagen, ein Intel oder AMD 8 Kerner der neusten Generation, ein passendes Mainboard welches deine Anforderungen erfüllt, ein passender CPU Kühler, 2 x 16 GB crucial ballistix 3200 er RAM.
Netzteil muss wahrscheinlich auch getauscht werden, da es vermutlich aus der Zeit der CPU stammt und nicht das hochwertigste ist?

Die Grafikkarte sieht ja erstmal noch gut genug aus.
 
Hey, ich habe zwischendurch das Gefühl das mein RAM am Limit ist, ob ein Upgrade zwingend und zu 100% nötig ist, sei dahin gestellt. :p
Bei der CPU bin ich mir nicht genau sicher, könnte aber auch an seine Grenzen kommen.
Ich habe zur Zeit als Netzteil ein CX 750M von Corsair.
 
"... ich habe zwischendurch das Gefühl das mein RAM am Limit ist " - woher kommt das Gefühl ? Ist anhand Deiner sonstigen Specs nicht ersichtlich. Es sei denn Du willst unbedingt das max. beste RAM, aber das ist ´was anderes...
 
Ist es nur ein Gefühl oder hast du Mal nach geschaut?
Läuft er voll, oder wie äussert sich das?
Hast du Stottern in spielen?

Von deinen Angaben her ist der CPU Unterbau das schwächste Glied in deinem PC.
D.h. aber du musst CPU, RAM und Mainboard tauschen.
Nur Teile davon geht nicht, bzw ist nicht sinnvoll.
 
drück der Schuh extrem dann jetzt kaufen wenn du noch etwas warten kannst die 4000er Ryzen abwarten dann weis man wohin die Reise gehen kann.
 
Besonders aufgefallen ist es mir beim Spielen von Cod Warzone in letzter Zeit.
Ich habe sonst immer noch einen Stream nebenbei laufen haben können ohne das es ruckelt oder stottert.
Ich dachte erst es würde an der GPU liegen, aber allein der RAM ist voll ausgelastet.
 
Je nach Spiel kann auch die Grafikkarte limitieren. Erwarte keine Wunder, wenn Du nur CPU und RAM tauschst.
 
Kazay schrieb:
Ich denke in den nächsten 1-2 Monaten werde ich diese Anschaffung machen.
Dann komme in 1 bis 2 Monaten wieder, dann haben wir neue Grafikkarten und wahrscheinlich mehr Informationen zu ryzen 4000.
 
1. die Gründe weshalb man ein Upgrade will, gehören in den Startpost, nicht irgendwo mitten in den Thread nachdem man es dir aus der Nase gezogen hat.
2. was war so schwer daran, Frage #1 komplett zu beantworten?

Mit 16GB RAM läuft Warzone übrigens problemlos, der Speed wäre hier eher relevant. Aber die Menge reicht locker aus. Also wird irgendwas anderes deinen RAM füllen. Was das ist, kannst nur du herausfinden.
 
... für die beschriebenen Beschwernisse ist eines nicht die Ursache: das RAM...
 
Captain Mumpitz schrieb:
1. die Gründe weshalb man ein Upgrade will, gehören in den Startpost, nicht irgendwo mitten in den Thread nachdem man es dir aus der Nase gezogen hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Zur Zeit 16GB RAM, soll aber komplett ersetzt werden, ist auch einer der Hauptgründe.
Steht also im Startpost!

Captain Mumpitz schrieb:
2. was war so schwer daran, Frage #1 komplett zu beantworten?

Tut mir leid, da habe ich einfach vergessen die anderen Punkte auszufüllen
Aber mit ein wenig Aufmerksamkeit hätte man aber auch rauslesen können welche Monitore ich benutze und was diese für Auflösungen haben.
Und ich denke jeder oder fast jeder Gamer möchte auf kurz oder lang auch High-End Spiele spielen können.

Captain Mumpitz schrieb:
Mit 16GB RAM läuft Warzone übrigens problemlos, der Speed wäre hier eher relevant. Aber die Menge reicht locker aus. Also wird irgendwas anderes deinen RAM füllen. Was das ist, kannst nur du herausfinden.

Das ist richtig, aber auf meinem zweiten Monitor laufen die Anwendungen oft nur stotternt.

Zentorno schrieb:
... für die beschriebenen Beschwernisse ist eines nicht die Ursache: das RAM...

Das habe ich in Post #7 ja schon gesagt, ich hatte auch was anderes Erwartet.
 
Nun, nein. Du schreibst der RAM soll ersetzt werden. Aber wieso und was du dir davon erhoffst, lässt du völlig offen.
Ausserdem offenbaren die Monitore zwar die Auflösung, nicht aber die Qualitätsstufe oder gar die fps - denn Dank G-Sync braucht man nicht deren 144.

Zudem hast du nur im Laufe des Threads offenbart, dass scheinbar ein Problem mit Warzone besteht, wobei dann dieser Thread im entsprechenden Forum besser aufgehoben gewesen wäre. Ob es auch um andere Titel gehen soll, weiss man noch immer nicht.

Und dass die Anwendungen auf dem zweiten Monitor stottern oder dass dein RAM volläuft hat nichts damit zu tun dass dieser nicht ausreichend wäre, oder dass er durch Warzone komplett gefüllt wird. Dein Problem sitzt garantiert anderswo und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hardwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Zurück
Oben