Sinnvoll Auf- bzw. Umrüsten (Shrinking)

McKofFly

Ensign
Hey,

aktuell überlege ich meinen PC sinnvoll auf- bzw. umzurüsten. Meine PC Konfig solltet ihr in der Signatur sehen. Ganz allgemein bin ich mit der Leistung für meine Ansprüche zufrieden. Meine Überlegung war, weg vom großen Corsair Carbide 500R hin zu einem kleinen Mini Gehäuse, ein Cube vielleicht (?) den man auch mal einfach in das Wohnzimmer tragen und an den TV hängen kann, um dort mal bissel bequem auf dem Sofa zu zocken. Zudem würde ich mir auch mal eine SSD gönnen (128-256 GB), wo dann Win und das eine oder andere Spiel draufgehen würde. Sollte es ein Cube werden, müsste ja sicherlich auch ein neues MB her :rolleyes:

Hat da jmd. Erfahrung mit den kleinen Mini Gehäusen (Schlichte aber hochwertige Optik) und kann eventuell das eine oder andere Empfehlen? (wo auch meine GTX770 reinpasst und eine ordentlich und vorallem leise Kühlung möglich ist) Welches MaBo wäre empfehlenswert. Die Graka würde ich behalten wollen, da würde eine Neuanschaffung zu teuer werden.

Das ganze sollte sich in einen Rahmen von eventuell 200€ - 250€ bewegen ... um Platz zu sparen könnte ich mir auch ne kleine WaKü für den i3 vorstellen?

Über Anregungen würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich lass es bleiben, dicke Grafikkarte in kleinen Gehäusen geht zwar, aber ist immer gewurschtel und arg grenzwertig. Zum im Wohnzimmer zocken kann man sich auch einfach Steam Link holen mit D-Lan Steckern, hab ich auch so im Einsatz und funktioniert tadellos.

Bei der SSD würde ich noch etwas warten, gerade die größeren 1TB Modelle fallen im Moment fast wöchentlich im Preis und werden bald denke ich für um die 200 € zu haben sein.

Dein Budget passt nicht..

kauf dir erstmal ne ssd mit mindestens 265GB... dann ist kein Geld mehr übrig für CPU/MB (wenn dann bitte MoBo) ...
und ne Wakü ist nicht kleiner als nu Luftkühlung und auch nur leiser, wenn man sie richtig auslegt und dann sind die Dinger meist recht groß...

Das war auch eine Idee, einfach zu "streamen". Habe das versucht über Steam mit dem InHome Streaming aber das funktioniert nur sehr begrenzt (Router von Vodafone Easybox 803).

...und das mit den D-Lan Steckern funktioniert wirklich reibungslos und ohne Probleme?

@Nitewing mit WaKü meinte ich natürlich ein geschlossenes System. Empfinde das schon "kleiner". Ne 256 GB SSD bekommt man doch schon für um die 130€? (Samsung 850 Pro bspw.) und wie geschrieben, ein i5 würde ich wenn dann nur gebraucht irgendwo holen aber da hast du recht, dass würde das vorgebene Budget sprengen. Hab das mit dem i5 mal rausgelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Wakü Systeme sind nie kleiner als eine Luftkühlung, nicht mal im geschlossenen System, weil man ja noch den Radiator dabei hat.

Sofern dein Haus/Wohnung damit klar kommt, schon für die Übertragung brauch man knappe 35mbit die sollten die meisten 500mbit Adapter locker packen, sofern es die Stromversorgung im Haus mit macht, aber bei mir klappts obwohl das auch schon ne 30 Jahre alte Bude ist.

Das Ergebnis wäre, dass du 200-250€ investierst, nur um den PC ab und an mal mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Das wäre es mir nicht wert.

Mein Tipp: eine SSD ist eine gute Investition und dann würde ich es, wie vorgeschlagen, mit DLAN versuchen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und du hast ja kein Risiko, wenn es nicht vernünftig klappt, schickste die Adapter wieder zurück.

Ja das klingt wirklich gut und sinnvoll mit DLAN und Steam Link, wie wäre da der "Aufbau"?

PC -> DLAN -> DLAN -> SteamLink -> TV?

Der PC hängt doch sicherlich an irgendeinem Router/Switch oder?

Der Aufbau wäre dann eher:
Strecke 1: PC -> Router/Switch
Strecke 2: Switch/Router -> DLAN1 -> DLAN2 -> SteamLink

Und die SteamLink ist per HDMI am TV dran.

Ja per WLAN hängt der am Router (wenn da das WLAN mal ne zum Flaschenhals wird :/ die Easybox 803 schafft 300mbit).

Zuletzt bearbeitet:
250gb samsung evo
oder 960gb sandisk (gabs schonmal für 199€ bei amazon)

rest würd ich lassen.

McKofFly schrieb:
Ja per WLAN hängt der am Router (wenn da das WLAN mal ne zum Flaschenhals wird :/ die Easybox 803 schafft 300mbit).

Ok dann lieber direkt 3 Adapter holen, dann währe der Aufbau
Dlan ->PC
Dlan ->Router
Dlan ->Steam Link

Per Wlan kann man das vergessen.

OK, werde das so mal probieren :) vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben