Sinnvoll aufrüsten/nachrüsten?

DaTr1Xa

Lieutenant
Hiho,

ich habe mir die Tage eine Gigabyte GTX 460 OC gegönnt und es ist ein Traum, wie leise sie ist. Ich spiele häufig SC2 und hatte mir eigentlich ein besseres Ergebnis erhofft, denn bei allen Details auf Ultra wird es zum Spielverlauf sehr schwammig und in einem 4vs4 ruckelt es im Late-Game. Daher bin ich am überlegen, ob es eine etwas besser GK richten könnte. Leider bin ich dabei auch am zweifeln. 10% mehr Leistung können doch nicht so viel ausmachen oder?

Ich besitze aktuell folgende Komponenten:
Intel Core2Duo 8600 3,3GHz + 13%OC unter Last
Asus P5Q
4GB DDR2 800 CL5-5-5
Gigabyte GTX 460 OC

Leistungsindex bei Win7:
CPU: 6,7
RAM: 6,9
Grafik: 7,3
Grafik(Spiele): 7,3
Festplatte: 5,9

Mein Bekannter hat eine bessere Kiste mit QCore und einer HD5850 aber leider hängt er mit seiner Festplatte auch bei 5,9 fest.

Was ich mich nun Frage, was macht mehr Sinn? Bessere Grafikkarte(5850)? Besseres Board mit DDR3? SSD? CPU?

MfG

Das ruckeln bei SC2 liegt wohl eher an der CPU, da du das Problem ja offensichtlich bei größeren Schlachten hast. Den e8600 solltest du mindests auf 3,8 - 4 GHz bekommen. Check mal die Auslastung und wenn die CPU wirklich limitiert dann direkt Board + RAM + CPU neu! SSD macht hier keinen Sinn um dieses PRoblem zu fixen! Die Graka solltest wirklich reichen, außer du hast nen 30" ;) :D

KA woran das liegt, aber selbst mit meiner HD 5670 hatte ich noch nie ein Ruckeln feststellen können.
Und das ebenfalls auf 1920x1200 mit mittleren Details. Und deine GTX460 sollte um ein Vielfaches schneller sein.
Auch an der CPU dürfte es nicht liegen. Ich selbst habe ein E8200 (ohne OC)

Da scheint eher was anderen faul zu sein... An der Grafikkarte und an der CPU liegt's mit Sicherheit nicht. Der E8600 reicht locker für SC2.

Siehe hier: http://www.hardwareboard.eu/threads...ance-Test-Diese-GPU-und-CPU-solltet-ihr-haben

Versuche das ganze doch mal probeweise ganz ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich benutze ja das Programm "SixEngine", welches bei Last 13% höher taktet und im Idle 3% runter. Ich wollte es dabei mal mit 18% versuchen aber dann bekam ich unregelmäßig immer einen BlueScreen, was ich vorher noch nie hatte mit dem System. Dabei konnte ich den Fehler sogar erst eingrenzen u im Anschluss beseitigen. Auf einmal war der USB nicht richtig installiert u ich musste ihn deaktivieren. Ab da gabs keine BlueScreens mehr, komisch... Ich werde es noch mal probieren, vllt komme ich ja auch die 3,8GHz.

Der Link war sehr interessant, ich muss dazu sagen, am anfang des Spiels habe ich 55-68FPS bei einer Auflösung von 1920x1080 mit Ultra-Details außer Schatten(mittel). Ich habe auch Win7 optisch auf Leistung getrimmt und schaue, wie sich das nun schlägt.

Danke für eure Tips.

Zurück
Oben