Sinnvoll aufrüsten?

Cyberae

Lt. Commander
Guten Abend miteinander! :)

Wie der Titel bereits schon sagt denke ich gerade darüber nach, mein System etwas aufzurüsten - in sinnvollem Maße. Mein System ist nicht mehr das frischeste und ich erwarte auch keine Wunder von ihm - weder jetzt noch nach dem Aufrüsten. Dennoch würde ich gerne bei vertretbarem finanziellem Einsatz noch etwas rausholen, da sich ein komplett neues System für mich momentan einfach noch nicht lohnt. Mein System hat mir bisher wirklich gute Dienste geleistet und ich bin sehr zufrieden, allerdings dürfte es (mittlerweile) natürlich gerne noch einen Tick mehr Leistung an den Tag legen...

Mein momentanes System:

ASUS A8N-E (Sockel 939, PCIe x16)
AMD Athlon 64 3500+ Venice
BE QUIET! P5-420W-S1.3
2x 1024MB MDT DDR400 CL2,5
ATI (Sapphire) Radeon X800XL
SB Audigy 2 ZS
Western Caviar SE WD2000 (SATA) & ältere WD800 (IDE)

Windows XP Home SP2

Lohnt es sich eurer Meinung nach bei diesem System überhaupt aufzurüsten?
Also ich persönlich denke da primär an einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte. Bei der CPU dachte ich eventuell an einen AMD Athlon 64 X2 4600+ (S939), bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren bzw. auch (noch) nicht richtig informiert.
Ich möchte auch nich zuviel ausgeben, da ein komplett neues System wohl auch nicht mehr all zu weit weg ist und ich auch nicht vorhabe, aktuelle Titel à la Crysis und STALKER zu zocken - dachte so ungefähr an +/- 200 Euro.

Lohnt es sich eurer Meinung nach, dieses System aufzurüsten?
Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, mehr oder weniger dafür auszugeben?
Was genau würdet ihr aufrüsten?
Was sind eure konkreten Produktempfehlungen?

Also vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!
Übrigens ein schönes und kompetentes Forum hier, Gratulation dafür! :)

es lohnt sich durchaus das system aufzurüsten! zumal das nicht besonders viel kosten muss, ich würde einen X2 4200+ kaufen und dazu je nach budget eine grafikkarte. zur auswahl stehen die X1950 pro, die 8800gt oder auch die neuen ATI/AMD karten wie die 3870. für stalker reicht das gut, mit crysis wird es aber sicher etwas knapp. da musst du dann auf viele details verzichten denk ich, vor allem mit der x1950 pro. die gits aber shon für 130 €.

denke bei dem preisramen wäre vllt ein x2 4200+ (leider tray) mit Manchester oder Toledo kern drin (ca 50-55€)
und als graka ne HD2900GT(ca 140-150€) oder wie Muzzletov schon vorgeschlagen hat ne 1950pro, die 8800gt wäre etwas teurer aber auch schneller

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge und Vorschläge. Ein X2 4200+ wäre eurer Meinung nach also sinnvoller als ein X2 4600+ oder gar 4800+?

Wenn es wirklich ratsam wäre, mehr Geld fürs Aufrüsten aufzugeben, dann könnte ich sicher auch noch mehr dafür los machen (+/-300 oder auch noch mehr, wobei man dann ja so ganz langsam fast schon in Richtung Neu-System-Preisregionen kommt). Die Frage ist, ob das tatsächlich lohnenswert wäre, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Ich würde einfach gerne noch ein bissel mehr Leistung aus dem System kitzeln, wobei ich gar nicht den Anspruch habe, dass STALKER, Crysis und Co. toll darauf laufen müssen...

Natürlich sollte(n) auch keine Komponente(n) die andere(n) ausbremsen, z.B. die CPU die GPU.
Außerdem ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Falle auch wichtiger als die totale Power.
Also Danke soweit, würde mich über noch mehr Vorschläge natürlich freuen!

wenn du günstig an einen 4600 oder 4800 kommst dann natürlich die nur habe ich gerade keinen händler gefunden der die hat, sondern nur die opteron die nicht wirklich in dein budget passen

eben das preisleistungsverhältnis ist beim X2 4200+ um einiges besser als bei den etwas besseren aber deutlich teureren modellen. wegen der grafikkarte würde ich vllt noch ein paar tage warten, wenn die neuen ati karten lieferbar sind und ihre wirkliche leistung bekannt ist. dann sollten alle karten auch nochmal im preis fallen. zum beispiel auch die x1950 pro. die würde eigentlich recht gut zu deinem system passen und kostet zwischen 100 und 130 €, aber die 3850 von ATI/AMD ist meines wissens besser und wird sicher nicht sehr viel mehr kosten. die 8800gt könntest du eben auch ne weile behalten und dann in ein neues system mit nem neueren sockel erstmal mitnehmen.

Die wirklich Leistung, zumindest von der HD 3870 ist doch bereits bekannt!
Auf der Basis kann man auch ganz gut die 3850 einschätzen.

Erzeugt ein X2 4200+ (/4600+/4800+) deutlich mehr Wärme, so dass ich auch einen entsprechenden CPU-Lüfter bräuchte oder tut es da mein jetziger Lüfter (für den 3500+) auch noch, so dass ich eine tray-CPU kaufen könnte?
Generell: CPU lieber boxed oder tray, mal unabhängig vom Preis.

Einen 4600er oder 4800er zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Aber ein Opteron 175, 180 bzw sogar 185 sollte noch drin sein. Ich habe meinen 180er von Alternate (die den leider nicht mehr haben) und kann nur sagen er läuft wirklich um einiges schneller als mein 4000+. In Kombination mit meiner 2900 Pro ist mein Sys wieder gut dabei, Crysis ist drin sowie andere tolle Games, denke vor allem noch an Bioshock (ich liebe das Game). Ob es sinnvoll für dich ist, musst du entscheiden. Ich bereue es nicht.

Edit: Alternate hat den 180er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ein Opteron wäre einem X2 generell (preis-)leistungstechnisch vorzuziehen?

Generell auf keinen Fall. Der Opti 175 z.B. taktet 2.2 GHz, genau wie der 4200+. Ich denke nicht, dass der doppelte Cache auch den doppelten Preis rechtfertigt, da er nicht die doppelte Leistung bringt. Den 4200+ bekommst Du z.Z. für etwa 52 Euro plus Versand. Dazu noch eine anständige GraKa, die Du ins nächste System übernehmen kannst, und gut sollte sein. Die 8800 GT oder eine HD 38x0 dürften empfehlenswert sein.

Gruß, Andy

Wenn du das Maximum an Leistung haben willst, wirst du um die teureren Opterons nicht herum kommen. Ob es Sinn macht, musst du eigentlich für dich entscheiden. Entweder auf Takt und Cache verzichten und Geld sparen, oder eben nicht und mehr Geld los haben.

Zurück
Oben