Sinnvolle Konfiguration?

scg1903

Cadet 2nd Year
Hallo,
Vorab möchte ich sagen, dass es mir bewusst ist, dass mein Thema nicht ganz in diesen Thread passt. Da ich mir aber bei der Grafikkarte nicht ganz sicher bin, ob sie in das System passt, habe ich mir gedacht, dass ich hier ein paar gute Meinungen sammeln kann. Der PC ist vor allem für Full-HD Gaming ausgelegt und soll möglichst leise sowohl im Desktop- als auch im Gamingbetrieb sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet und Verbesserungsvorschläge gebt. :) Der Preis der Konfiguration soll sich um die 700€ bewegen.
Hier die Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-7400
Kühler: Arctic Alpine 11 Plus
Mainboard: ASRock H110-M DVS 3.0
Netzteil: Xilence Performance A+ 530 W
Case: Fractal Design Define R5
SSD: Schon vorhanden
HDD: irgendeine 1 TB
GPU: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB (?)
RAM: 8GB Crucial 2133 DDR4 (Single), in Zukunft einfach nachrüstbar

Das wäre es. Ich freue mich über Vorschläge aller Art.
MfG und einen schönen Tag. :)

Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Auf alle Fälle gilt es den 11. April abzuwarten. Der R5 von AMD wird - aller Voraussicht nach - den i5 in vielerlei Hinsicht obsolet machen. (Deklassieren wollte ich jetzt mal absichtlich nicht schreiben)

den kühler kannst dir sparen. entweder nen EKL Ben Nevis für ~22€ oder den boxed. NT würde ich eher das Pure Power 10 400W nehmen. graka ist in ordnung, hat schnellen speicher und ist nicht zu laut. nen besseren kühler hätte z.b. die MSI Gaming X, da hat die 470 aber langsameren speicher. die 480 wäre dann wieder ~35€ teurer. case finde ich deutlich zu teuer bei dem budget.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Kühler ersatzlos streichen.
Die RX 470 Nitro+ ist preislich nicht mehr sehr attraktiv imho
RAM muss DDR4-2400 sein.
Das Gehäuse ist für diesen Budgetbuild zu teuer. Deep Silence 3 als oberes Ende preislich sehen (70€) und das bereitet schon Magenschmerzen.
Für ein teures aber ultimativ unnützes Gehäuse ist Geld da, aber beim Netzteil muss es so billig wie möglich sein. Es würde ein 400W Netzteil locker reichen, aber dann kann man dort etwas mehr in Qualität investieren.

Ich würde bei einem i5 Buld noch Ryzen abwarten. Ein R5 hat immer HT und einen R5 kann man auch übertakten, kostet aber ~30€ mehr fürs Mainboard dann.

@Deathangel008: eine RX 480 8GB ist 15€ teurer. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~138_2000~9809_12+3793+-+RX+470~9809_12+5161+-+RX+480

@ HominiLupus: ich meinte die preisdifferenz zwischen der 470 Nitro+ 8G und der 480 Gaming X 8G.

Zurück
Oben