Sinnvoller Arbeitsrechner für 1-2 Jahre

Merzenich

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Derzeit nutze ich einen AthlonXP 3500+ mit 2GB Ram, einer Ati x1950 Graphikkarte und ein paar 250GB Platten. Den Rechner verwende ich größtenteils zur Erstellung von Webanwendungen (XAMPP, Photoshop, ASP), kleineren lokalen Anwendungen in Visual Studio, Eclipse und halt für die derzeit üblichen Office, Internet Anwendungen und Multimedia Bedürfnissen (Video schauen, Musik hören). Darüber hinaus kommt hin und wieder zu Testzwecken kurzzeitig Vmware zum Einsatz. Als Betriebssysteme setze ich derzeit je nach Aufgabe WinXP (künftig auch Vista64 geplant), Ubuntu und Fedora ein. Übers Wochenende oder auch mal zwischendurch lenke ich mich gerne durch ein paar Spiele ab, die ich aber mitnichten in einer hohen Auflösung spielen muss (flüssig spielen in 1024x768 auf mittleren Details reicht mir völlig aus). Der Rechner erfüllt derzeit, wenn auch etwas laut, sehr zufriedenstellend seine Aufgaben und ich gelange nur äußerst selten (Photoshop -> Speicher, Spiele -> CPU und Graka) an die Grenzen.

Da mir vor einigen Monaten mein alter Testrechner und vor einer Wochen in sehr kurzem Abstand zwei Festplatten ausgefallen sind, dank Backup kam es allerdings zu keinem Datenverlust, habe ich mich kurzfristig entschlossen mir einen neuen "Arbeitsrechner" zuzulegen und den alten Rechner zum Test/Build/Server/Backup Rechner umzufunktionieren. Ich erwarte von dem neuen Rechner ca. 1-2 Jahre ausreichende Dienste für die oben genannten Aufgaben zu leisten, ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und habe mir folgende Komponenten ausgesucht (stark angelehnt dem Hilfethread für Komplettsysteme):

Intel Core 2 Duo E8400 boxed (ggf. als günstige Alternative ein Intel E7200?!)
130 Euro
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
90 Euro
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U
50 Euro
Palit/XpertVision Radeon HD 4850 (ggf. als günstige Alternative eine Ati 4670?!)
120 Euro
Enermax PRO82+
50 Euro
Western Digital Caviar Blue 640GB
50 Euro
Antec Three Hundred
40 Euro
------------------------------------------------------------
=> ca 530 Euro laut gaizhalz.at (540 Euro Bei Mindfactory inkl. Versand). Mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben.

Kurz nach Weihnachten würde ich den Rechner gerne mit weiteren 2 Backup Platten bestücken (750GB-1TB je nach Preislage) und ich werde noch eine vorhandenen WLan (PCI) Karte einbauen. Ich erwähne dies nur, damit jetzt schon Schwierigkeiten mit der Stromversorgung ausgeschlossen werden können, sollte es welche geben.

Ist diese Auswahl für mich gänzlich ungeeignet? Habe ich etwas sehr wichtiges übersehen (DVD-Laufwerk/Brenner habe ich absichtlich ausgelassen)? Besten Dank für Eure Hinweise.
 
schöne zusammenstellung.damit kann man gut arbeiten und spielen.
nur das netzteil würde ich die modu version nehmen,
da die pro version kein kabelmanagment hat.:)
 
Die Grafikkarte soll recht laut sein, da würde ich mich nach was anderem umsehen, schau mal hier rein.
 
Passt doch alles.
Wie viel Watt hat das Netzteil genau?

Für manche deiner Zwecke wäre ja ein Quad nicht schlecht, aber sprengt eben deinen Rahmen. Und wahrscheinlich bist du nicht so anspruchsvoll.

Sieh dir mal das an: https://www.computerbase.de/2008-09/was-genau-macht-die-gpu-in-photoshop-cs4/
Photoshop CS3 kann ja auch schon in gewissem Rahmen durch PlugIns GPU-Beschleunigung verwenden. Deshalb wäre eine nvidia-GraKa auch nicht ganz schlecht. Aber wenn du eh nur CS2 oder so benutzst, ist das auch egal...
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe genau auf ein solches Feedback gehofft!

@1337 g33k Es soll sich um ein "EPR425AWT PRO82+" handeln. Angegeben werden 425 Watt und laut Testberichten eine recht gute Effizenz von 82-88%. Eben kam ja noch der Hinweis von WestCoast, dass die Modu+ Variante auch keine schlechte Alternative wäre (Enermax EMD425AWT MODU82+). Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese nur 3xSata Anschlüsse mitliefert. Da wäre ich ja bei den geplanten 1 (Direkt) + 2 (Winter/Frühjahr) schon am Limit oder gibt es dafür eine Erweiterung/Umsetzung/Adapter? Daher werde ich vermutlich bei der Pro Variante bleiben und mich mit Kabelbinder durchkämpfen.

@Trackballfan Sehr guter Hinweis. Sowas ist natürlich sehr unschön für die tägliche Arbeit. Tendiere gerade, obwohl nochmal etwas teurer, dann doch eher zur HIS oder Gainward GS (derzeitiger Favorit HIS, aber noch zu wenig Berichte gelesen). Wenn mich da jemand in die richtige Richtung schupsen könnte. Wäre ich nicht unglücklich darüber :)

Photoshop nutze ich häufig, aber nicht so intensiv, dass ich diesen Performance Boost durch die Graphikbeschleunigung merken würde (derzeit noch zufriedener CS2 Nutzer). Eine Umstellung nach CS4 wäre evtl. schön, aber kommt für mich bei den derzeitigen Update/Upgrade-Preisen und für mich relevanten Features nicht in Betracht. Aber ein netter Hinweis, dass Adobe endlich in dieser Richtung etwas unternimmt. Bis auf hin und wieder Speicherprobleme mit etwas größeren oder vielen geöffneten Projekten, habe ich hinsichtlich der Geschwindigkeit derzeit eigentlich eher keine Probleme, bin da wirklich eher anspruchsloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem modularen Netzteil (=mit Kabelmanagement) kann man die Anschlüsse hinten hin und wegmachen. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen. Es gibt ja Vor- und Nachteile.
Und solche Umstecker sollten bei der Platte mitgeliefert sein. Bei meinem Board war auch einer dabei und nachbestellen ist natürlich auch kein Problem.
 
Zurück
Oben