Dr.Proctor
Lt. Commander
Hallo,
Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Wasserkühlung.
Folgende Komponenten würde ich gerne verwenden:
Gehäuse Coolermaster ATCS 840
Pumpe Aquastream XT
CPU Kühler Heatkiller 3.0 CU (falls diese schwarz vernickelte Version dann endlich mal
rauskommt wirds die. Bis Ende Juni hat Watercool noch Zeit
)
Mobo Kühler EK Gigabyte Set Nickel Acetal
Graka Kühler EK Radeon 5870 Nickel Acetal
Radiatoren XSPC RX360, Phyoba G Changer 120, Phyoba Xtreme 200
AGB entweder die EK RES 400 Röhre oder das EK Bay Spin Reservoir Acetal
Das ist auch die erste meiner zwei Fragen, kann ich den Röhren AGB flach oben aufs Gehäuse schrauben oder funktioniert der dann nichtmehr korrekt?
(Zum Befüllen müsste man den natürlich aus den Halterungen nehmen und senkrecht halten.)
Die zweite Frage ist ob die Position der Pumpe in Ordnung ist.
Ich habe oft gelesen, dass die Pumpe der tiefste Punkt innerhalb des Kreislaufes sein sollte, wäre bei mir ja nicht so. Allerdings wären die AGBs in jedem Fall höher montiert als die Pumpe.
Die Pumpe wollte ich auf den "Boden" der 5,25" Schächte montieren.
Die Lüfter am Radiator im Deckel pusten natürlich nach oben raus aus dem Gehäuse.
Die Lüfter am Radi im Boden und in der Front pusten ins Gehäuse rein.
Anbei mal zwei Skizzen. Bei der Skizze mit dem AGB in der Gehäusefront ist der AGB zu niedrig eingezeichnet, ich würde den in die obersten beiden 5,25" Schächte einbauen.
Die Verschlauchung hab ich einfach mal eingezeichnet, ist ja prinzipiell egal solange der AGB direkt vor der Pumpe sitzt.
Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Wasserkühlung.
Folgende Komponenten würde ich gerne verwenden:
Gehäuse Coolermaster ATCS 840
Pumpe Aquastream XT
CPU Kühler Heatkiller 3.0 CU (falls diese schwarz vernickelte Version dann endlich mal
rauskommt wirds die. Bis Ende Juni hat Watercool noch Zeit

Mobo Kühler EK Gigabyte Set Nickel Acetal
Graka Kühler EK Radeon 5870 Nickel Acetal
Radiatoren XSPC RX360, Phyoba G Changer 120, Phyoba Xtreme 200
AGB entweder die EK RES 400 Röhre oder das EK Bay Spin Reservoir Acetal
Das ist auch die erste meiner zwei Fragen, kann ich den Röhren AGB flach oben aufs Gehäuse schrauben oder funktioniert der dann nichtmehr korrekt?
(Zum Befüllen müsste man den natürlich aus den Halterungen nehmen und senkrecht halten.)
Die zweite Frage ist ob die Position der Pumpe in Ordnung ist.
Ich habe oft gelesen, dass die Pumpe der tiefste Punkt innerhalb des Kreislaufes sein sollte, wäre bei mir ja nicht so. Allerdings wären die AGBs in jedem Fall höher montiert als die Pumpe.
Die Pumpe wollte ich auf den "Boden" der 5,25" Schächte montieren.
Die Lüfter am Radiator im Deckel pusten natürlich nach oben raus aus dem Gehäuse.
Die Lüfter am Radi im Boden und in der Front pusten ins Gehäuse rein.
Anbei mal zwei Skizzen. Bei der Skizze mit dem AGB in der Gehäusefront ist der AGB zu niedrig eingezeichnet, ich würde den in die obersten beiden 5,25" Schächte einbauen.
Die Verschlauchung hab ich einfach mal eingezeichnet, ist ja prinzipiell egal solange der AGB direkt vor der Pumpe sitzt.