Sinnvolles Rig und Leistungskurve in %

Ich würde die Teile zurück schicken, ganz ehrlich. Und dein Kollege ist dir mindestens ein kühles Bier schuldig für den Aufwand den du jetzt hast, da er dir so einen Mist empfohlen hat.

Alles bis auf die SSD und den Dark Rock zurückschicken!

Beides einbauen, System neu aufsetzen und glücklich sein.

Herrgott...! Sowas macht mir Angst!

Ich würde die Hardware auch zurückgehen lassen... Wenn du unbedingt Geld raushauen willst, guck dich lieber nach nem schönen großen Monitor oder ähnlichem um. Da hast du deutlich mehr von.

Hey, ich danke euch wirklich vielmals für die Antworten. Ich finde es echt toll das ihr so dahinter seid, aber wie ich oben beschrieben habe, wollte ich ohnehin mal neue und vor allem eigene Hardware haben.

Ich bin nicht so bewandert ist Hardwarefragen, also frage ich einfach euch! ;)

Was machen denn die verschiedenen Komponenten für Games aus?

zb:

Was macht:

Arbeitsspeicher? (und wo sind die Unterschiede von DDR 3 und DDR 4 in einem Spiel?
Prozessor? (das mit den Kernen habe ich verstanden, aber wieviel Arbeit leistet denn ein Prozessor in einem Spiel?

Und würde es Sinn machen mit eine weiter MSI 970 gtx für SLI zu kaufen?

Ich ducke mich schonmal :)

Der Arbeitsspeicher hat nur sehr geringe Auswirkungen auf die Gesamtleistung eines Systems und damit auch nur einen sehr geringen Einfluss auf die Spieleleistung. Zwischen DDR3 und DDR4 besteht auch kein relevanter Leistungsunterschied.
Ausnahmen gibt es im Heimbereich aktuell eigentlich nur bei den AMD APUs, die zu Grafikberechnung den Arbeitsspeicher des Systems nutzen und das erhöht die Anforderungen an den Arbeitsspeicher gegenüber der regulären, generischen Verwendung doch deutlich, sodass man hier von schnellerem Speicher profitieren kann. Ist bei dir aber natürlich nicht der Fall, daher hat das in diesem Fall keine Bedeutung.

Der Prozessor berechnet, einfach gesagt, alles was nicht an eine spezialisierte, andere Komponente ausgelagert werden kann. Solch eine Komponente ist eigentlich nur die Grafikkarte, der Prozessor berechnet also alles was die Grafikkarte nicht übernimmt. Wie viel das ist, oder besser wie aufwendig das ist, ist vom jeweiligen Spiel abhängig. Es gibt Spiele, die belasten eher den Prozessor und eben solche, die eher die Grafikkarte belasten. Bei der Prozessorlast ist dann auch noch die Frage wie viele Threads das Spiel parallel öffnen kann. Wenn ein Spiel, bzw. dessen Engine, nur singlethreaded arbeitet, also nur einen Thread öffnet, dann bringt einem eine schnelle Multicore CPU fast nichts, weil das Spiel nur auf einem der x Kerne läuft. Macht ein Spiel hingegen mehrere Threads auf, dann kann man von der Multicore CPU profitieren und mehrere Kerne, mehr oder weniger gleichmäßig, belasten.
Mit einer CPU mit vier Kernen ist man aktuell und für die nächste Zeit eigentlich gut gerüstet. Es wird noch etwas dauern bis standardmäßig Prozessoren mit sechs oder acht oder mehr Kernen empfehlenswert werden.

Eine zweite Karte für SLI macht meistens keinen Sinn um eine Leistungssteigerung zu erreichen, wenn man vorher noch eine einzelne, stärkere Karte bekommen könnte. Bei der GTX 970 ist das der Fall, wenn die nicht mehr reicht würde ich eher noch auf eine stärkere Karte wechseln und erst wenn die stärkste Einzelkarte nicht mehr reicht, dann kann man anfangen über SLI (oder respektive CF) nachzudenken. Ansonsten holt man sich zu viele Nachteile ins Haus als das sich das rentieren würde, z.B. Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe und Lautstärke, außerdem Mikroruckler die leider relativ inherent Teil des Multi GPU Konzeptes sind. Dazu kommt, dass nicht jedes Spiel gleich gut mit mehreren GPUs skaliert. Das ist genau so wie bei den mehreren CPU Kernen, das Spiel muss auch in der Lage sein sie zu nutzen. Und das ist bei SLI auch nicht immer und nicht immer gleich gut der Fall.
SLI ist daher erstmal "standardmäßig" nicht zu empfehlen. Erst wenn man mehr Leistung braucht und keine stärkere Einzelkarte mehr bekommen kann, dann macht es Sinn darüber nachzudenken.

Falls Du aus irgendeinem Grund nicht mehr zurückgeben kannst (was definitiv das sinnvollste ist!) bekommst Du für originalverpackte, neue Artikel auf eBay im Zweifel fast den Einkaufspreis zurück. Das fände ich hier sogar noch sinnvoller, als es zu behalten.

Nächstes mal vorher vorbeikommen, hier gibt es immer die besten Preis-/Leistungsempfehlungen. :)

Zurück
Oben