• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sinnvolles Upgrade für Spiele-PC?

reapy0815

Lieutenant
Hey,

Ich besitze momentan folgenden Rechner:
AMD Phenom II 960T @3,8 GHz
ASRock 970 Extreme IV
8 Gb DDR3-1333 RAM
AMD HD7950 Boost (also die Variante, die mit diesem neuen Bios da kam)
Seasonic S12-II 520W
Win 10Pro 64bit

Ich würde mein System gerne etwas aufrüsten. Bedingung dabei so günstig wie möglich! :)
Dürfen gerne auch gebrauchte Komponenten älterer Generation sein. Meint ihr, ich solle nur die Grafikkarte tauschen, oder CPU und Mainboard auch?

Gespielt werden sollen alte, aber auch aktuelle Spiele in FullHD.

Grüße
Reapy :)

GPU und CPU + MB würde ich an deiner stelle tauschen

gebraucht gibt es immer wieder Haswell i5 CPUs mit entsprechenden Mainboards
so bin ich auch zu meinem Gaming PC gekommen (GTX 970 neu gekauft ;) )
außerdem verkaufen jetzt viele Ihre GTX 970 Karten weil eine neue Generation kommt

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist er zu langsam und was limitiert?

Was genau spielst du? Je nach Spiel kannst du selbst gucken, ob deine GPU in Tests mehr leistet.

Was würde sich denn als Grafikkarte anbieten? Eine 780ti vielleicht?

Ohne zu wissen, was dir zu wenig ist, kann man nichts empfehlen.
Mein eigenes System ist sehr ähnlich und ich kann alles in 1920*1200 spielen... Allerdings zocke ich außer Crysis 1-3 auch keine Shooter und viel Indie und Strategie, sowie Tomb Raider...

Je nachdem was du spielst und in welcher Auflösung limitiert auch die CPU stark.

Mein alter Phenom II X4 970 hat in Fallout 4 mit müh und not 35FPS in 1080p geschafft, die damals verbaute 280x (identisch mit einer 7970) hatte noch Reserven.

Die 780ti wäre schon ein Upgrade, ist aber recht kostspielig, die r9 290(x) sind als OC Versionen oft etwas günstiger gebraucht zu bekommen.
siehe auch die Grafikkarten Rangliste

Die 780Ti tut sich gegen eine 970 in sachen Performence nicht viel aber die 970 ist defentive eine bessere Wahl.
Sie effektivier, braucht also weniger Strom und wird in den Treiber sicherlich noch besser unterstüzt.

Im vergleich zu deiner HD7950 würde auch die Performence deutlich zulegen.
Alternative wäre auch eine Gebrauchte HD290X interesant.

Was Mainboard und CPU angeht, könnte man auch was tun.

Sowas vllt?
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Kit-...a4f218f&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=351624190649

Von was für einem Budget reden wir denn etwa und um welche Spiele handelt es sich?

Deathangel008 hat Recht, es macht keinen Sinn groß zu spekulieren, was bei dir mehr limitiert oder weniger. Teste es selbst.

Wenn du sagst, du bist ein Allround-Zocker und willst generell mehr FPS, dann müsstest du einen Rundumschlag machen. Bei heutigen Spielen limitiert sowohl deine GPU als auch deine CPU, je nach Spiel mal deine eine, mal der andere.

Willst du aus finanziellen Gründen erstmal nur eine Sache aufrüsten, dann würde ich bei CPU + Mainboard beginnen. Da erscheint in nächster Zeit nichts, worauf es sich lohnt, zu warten. Und dein GPU ist noch stark genug, um durchzuhalten, bis Pascal und Polaris komplett auf dem Markt sind und sich das beste Preisgefüge gebildet hat.

Geht es dir aber hauptsächlich um einzelne Spiele, die nicht rund laufen, dann folge dem Link von Deathangel008 und ermittle selbst, was da limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry, hatte leider gestern und heute super wenig Zeit zum Antworten.

Erstmal, ich möchte einfach generell aufrüsten. Da gibts jetzt kein einzelnes Spiel oder einen genauen Grund. Ich merke nur beispielsweise bei Spielen wie Crysis 3 oder auch Battlefield 4, dass die CPU an ihre Grenzen kommt. Die Grafikkarte würde eigentlich noch ne Zeit lang ihren Dienst tun, aber irgendwie juckts mich da in den Fingern, teilweise die Regler in den Spielen weiter nach oben stellen zu können :D

Ich habe jetzt gedacht, dass eine GTX 970 ja eigentlich ne gute Wahl wäre. Vor allem, wenn die 1000er Serie bald im Laden steht.
Jetzt hab ich mir aber gestern per Zufall günstig eine GTX 780Ti organisiert (für 180€). Daher ist die Grafikkarte erstmal abgedeckt. Je nach Anwendungsfall hab ich im Vergleich zur HD7950 eine Leistungssteigerung um den Faktor 1,4 oder 1,8.

Jetzt ist nur die Frage, was ich mit meinem Prozessor mache. Dass es wohl kein AMD wird ist klar. Ich mag AMD zwar gerne, aber mit einem "aktuellen" Vishera würde ich nicht wirklich einen Leitungssprung machen, zumal der Phenom ja mit 4 GHz läuft. An sich reicht die Leistung bei 4 GHz, allerdings ist das Ding dann schon ziemlich warm und sonderlich Energieeffizient ist das Ding ja von Haus aus sowieso nicht. Da das ja quadratisch ansteigt will ich garnicht wissen, was das Ding sich vom Netzteil liefern lässt.

Also Umstieg auf Intel. Da ich für Board und CPU eigentlich nicht sonderlich viel Geld ausgeben möchte, kam mir am ehesten ein gebrauchter i5-2500k samt P67 Board oder so in den Sinn. Sicher, mit einem Haswell oder wenigstens Ivy Bridge wäre ich besser bedient, aber der 2500k findet sich wirklich recht oft. Preislich würde ich zumindest hier gerne unter 200€ bleiben können. Was meint ihr dazu? Oder vielleicht lieber einen Xeon aus der selben Zeit?

Und noch was: Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher noch auf 16GB aufzurüsten, oder ist das Schwachsinn? Prinzipiell müsste ich ja mit 8GB auskommen.

Uuuuund ganz zum Schluss: Wie siehts mit meinem Netzteil aus? Die 520W sind ja für die 780Ti und den Phenom recht knapp bemessen, denke ich. Zumal die effektive Leistung ja nochmal darunter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst den i5 2500K samt P67/Z68/Z77 MB. wenn du HT willst nen entsprechenden Xeon. wenn du beides willst den i7 2600K. so einfach ist das. zum übertakten sind die Sandys wohl auch besser geeignet als die nachfolger, unter anderen weil hier der heatspreader noch mit dem Die verlötet ist und sich die CPUs dadurch deutlich besser kühlen lassen.

RAM: mehr schadet nie. ob du wirklich mehr brauchst weißt du ja selbst wohl am besten.

NT: stellt 40A auf der 12V rail bereit, also 480W. allerdings ist das teil doch schon was älter. für ne (moderat übertaktete) Sandy-Bridge CPU und die 780ti sollte es aber noch reichen. weiß jetzt nicht genau wie viel der P II X6 mit OC frisst.

Zuletzt bearbeitet:
So, es wurde nun noch ein i5-3570K samt Z77 Board für 160€ sowie weiter 8GB Ram :D

Eine Frage: Ich hab gelesen, dass ich mein System nicht unbedingt neu aufsetzen muss, wenn ich die sysprep.exe benutze.

Sysprep starten, Rechner runterfahren, Hardware tauschen und erst nachdem alles fertig verbaut ist den Rechner wieder hochfahren. Das soll wohl die ganzen Systemtreiber zurücksetzen, sodass Windows die Chipsatztreiber erstmal komplett frisch installiert. Stimmt das?

Versuchen werd ichs wohl mal, hab drei 1TB Platten drin, und Windows läuft auf einer eigenen Partition. Wenns nicht klappt, setz ich es eben neu auf einer anderen Partition auf. Aber wäre cool, wenn jemand vielleicht Erfahrung damit hat :)

Zurück
Oben