Sinnvolles Upgrade zur R9 270 mit 2GB

Siimazou

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
284
Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade zu meiner jetzigen R9 270 von MSI da die 2GB langsam aber sicher nicht mehr ausreichen.

Hatte anfangs an eine gebrauchte RX570 oder GTX970 gedacht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Laufen würde das Ganze dann mit einem 8350 auf einem DS3P von Gigabyte.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und sinnvollen Upgrade.

Budget allerhöchstens 200€.
 
Welche Spiele werden gespielt, welche Auflösung, Monitor mit irgendeiner Sync-Technik vorhanden?
 
für 200€ schießt man schon ne gebrauchte gtx1060-6gb
 
En3rg1eR1egel schrieb:
für 200€ schießt man schon ne gebrauchte gtx1060-6gb

Glaube ich kaum und wenn dann ist die Auswahl sehr beschränkt. In der Bucht fangen die Preise so bei ~220-230€ an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nach einer GTX 970 oder R9 290 als Maximum Ausschau halten. Ich vermute, da du hier nichts weiter angibst, das du nur soviel wie möglich Grafikleistung möchtest.

Für eine GTX 1060 6GB brauchst du schon sehr großes Glück um die für unter 200€ zu bekommen. Zur 3GB-Variante würde ich nicht mehr raten. 4GB wäre schon Minimum heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird in Full HD auf einem 27 Zoll Monitor ohne irgendwelche Sync Techniken. 4K ist noch in weiter Ferne.

Gespielt werden Minecraft, CoD, hier und da mal Shooter aber eher selten, Skyrim rauf und runter...
 
Vielleicht solltest du dann mal in meine Signatur schauen. Bei mir werkelt noch eine 4GB GTX 770 rum. Die zaubert mir in FHD noch alle aktuellen Shooter sehr gut auf den Bildschirm. Kostet gebraucht nur um die 100€.
 
Hafensänger schrieb:
Glaube ich kaum und wenn dann ist die Auswahl sehr beschränkt. In der Bucht fangen die Preise so bei ~220-230€ an ;)

Die Auswahl mag vielleicht beschränkt sein, aber dennoch kann man für 200€ eine GTX1060 6GB gebraucht bekommen. Wer angesichts von Neupreisen von aktuell ab 250€ noch über 200€ für eine gebrauchte Karte hinlegt, der hat den Schuss eh nicht gehört.
 
Warum hat man da den Schuss nicht gehört? Man spart doch mind. 50€. Finde ich persönlich ganz gut. Zumal die GTX 1060 keine schlechte Karte ist. Wenn man sie denn für den Preis bekommt.
 
Mir persönlich geht es primär um eine Aufstockung des VRAMs. Die 2GB laufen bei Skyrim mit HD Texturen schnell voll bei aktivierter Kantenglättung und dagegen möchte ich halt was tun.

Zukünftig ist angedacht den neuen Wolfenstein zu spielen und ich würde gerne in Richtung Overwatch und Titanfall gehen. Hierzu brauche ich halt mehr VRAM als die 2GB.

Was vielleicht auch von Interesse wäre ist dass die Karte möglichst leise sein sollte. Der Lüfter der MSI ist angenehm leise und da der PC im Wohnzimmer steht sollte das auch so bleiben.
 
Gebrauchte 7970 - schau mal bei e-Bay.

200€ ist etwas wenig für eine Neue potente Karte mMn.
 
Deshalb der explizite Hinweis dass es eine gebrauchte sein soll.
 
Schau dir ne r9 280x, hd7970 hd7950 oder r9280 an.bekommst du alle von 70-120 Euro.
 
Die 7970/280x würde ich aktuell auch nicht mehr empfehlen. Eben wegen der "nur" 3GB. Dann eher eine R9 380 mit 4GB. Die bekommt man mit etwas Glück ebenfalls für um die 100€ und ist damit immernoch gut unterwegs(Was FHD betrifft).
 
Die R9 280x gibt es aber "nur" mit 3GB. 4GB wären mir da ganz lieb.
Ergänzung ()

Nach ersten Recherchen geht es stark in Richtung R9 380x mit 4GB.

Die Karten sind relativ gut gebraucht verfügbar und kosten um 150€ plus minus.

Denke dass der Weg der Richtige sein wird.
 
eine 380x für 150€ ist absolut nicht empfehlenswert...
absolut mieses p/l verhältnis
150€ ist der preisbereich einer gtx970, die ist schon gute 35% schneller als die 380x

für 50€ mehr gibts es über 50% mehr leistung und vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber für weitere 50€ mehr gibt's dann auch wieder mehr Leistung und wenn ich dann nochmal 50€ mehr bezahlen würde auch mehr etc.

Irgendwo muss ja ne Vernunftsgrenze sein. Die 200€ waren absolute Schmerzgrenze und ich persönlich denke dass für die Spiele die ich oben gelistet habe eine 380x ausreichend sein sollte.

Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.
 
Naja, wenn Du im nächsten Jahr wieder 150,- Euro ausgeben möchtest ... Bevor ich mir eine alte R9 380 kaufe, die möglicherweise auch schon aus der Garantie raus ist, würde ich eher eine neue (!) GTX 1050ti bevorzugen, kleiner, stromsparender, und in vielen Fällen auch schneller als die AMD.

Das Problem ist, dass der Markt für Mittelklassekarten im Moment praktisch kaputt ist. Die einzige Karte, die man da im Moment kaufen kann, wäre die GTX 1060 6GB. Die bietet für ca. 250,- Euro (je nach Angebot) sowas wie einen akzeptablen Gegenwert - 70% Mehrleistung gegenüber der 1050 ti (alles was Richtung 300 Euro geht, ist da m.E. zu teuer). Die RX 580 8GB ist eigentlich viel attraktiver, aber nicht zu bekommen, zumindest nicht zu vernüftigen Preisen. Erst der nächste Schritt zur GTX 1070, eine Klasse darüber, ist dann schon finanziell gewaltig.

https://www.computerbase.de/thema/g...rte_brauche_ich_bestenliste_von_full_hd_zu_4k

Letztlich ist die Frage: hast Du ein strenges Budget, oder geht es darum nach P/L zu kaufen, und ob Du die Karte länger nutzen kannst. Mit der 1060 hast Du natürlich mehr Luft nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in dem Bereich bei den ebay-Kleinanzeigen momentan knapp über 100,- Euro v.a. die 2GB-Varianten. Dass die nicht empfehlenswert sind, ist ja klar. Erst ab 130,- gibts dann scheinbar die 4GB-Versionen. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Aber bevor ich mir für 130 Öcken eine Karte ohne Garantie besorge, leg ich doch lieber für Neuware 20 Steine drauf. Bekommt man hier im Forum eine 380(x) 4GB für einen Hunni, ist das natürlich super. :)
 
Zurück
Oben