Sinnvolles Upgrade zur R9 270 mit 2GB

Ich habe bei Ebay die Verkäufe(ohne defekte) angeschaut. Da sind die R9 380er 4GB eben für um die 100€ weggegangen. Bei 90€ ging es los. Ab 100€ gabs die zum Sofortkaufpreis. Aktuell ist die billigste für 150€ Sofortkauf zu haben. Bei der GTX 970 sieht es allerdings ähnlich aus. Der billigste Sofortkauf ist aktuell 169€ und wenn man sich die verkauften Karten anschaut, gab es die billigste für 75€. Eine für 100 und bei 120€ häuft es sich dann. Zumindest würde ich da versuchen eine GTX 970 zu bekommen. Auf alle Fälle wären mir die Sofortkaufpreise für beide zu hoch. Ich würde dann Aktionen probieren. Kleinanzeigen würde ich nur im Umkreis nutzen. Also als Selbstabholer.
 
Wenn ich mir die User Benchmarks im Netz angucke ist die 380x aber "schneller" als die 1050ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Leistungsunterschied zwischen 380 und 380x aus...

Preislich sind das gerne mal 30€... Ist nur die Frage ob sich dann das X mehr wirklich lohnt... Für 10% mehr Leistung gebe ich nicht 30% mehr Geld aus...
 
Das nenne ich mal informativ.

Vielen Dank für den Thread.
Ergänzung ()

Wir reden also so im Schnitt von 3-4 FPS Unterschied...
 
Jo, deshalb waren die Leute auch damals ziemlich enttäuscht. Aber war irgendwie auch vorhersehbar. Statt 1792 Shader 2048, statt 112 TMUs 128, und das bei gleichem Takt und identischer Architektur. Mehr als 10% Mehrleistung ist daher kaum erwartbar. Von wenig kommt wenig. :D
 
Da ist der Sprung auf eine GTX 970 ja eher was... Zwar für 20€ mehr aber da ist augenscheinlich auch mehr Leistung zu erwarten...
 
Definitiv. Man hat lediglich den Nachteil der Speicherproblematik. Also "nur" 3,5GB schnell nutzbar. Aber das ist in dem Segment wohl vernachlässigbar. Zumal die GTX 970 sparsamer ist als zb. die R9 380. Sollte wichtig sein Richtung Netzteil. Der Stromverbrauch ist ähnlich deiner alten Karte. Die R9 380 gönnt sich da schon ein bisschen mehr ;)
 
Möglich ist das vielleicht aber ich bin im Segment um 150€ irgendwie glücklicher.

Zumal zugegebenermaßen mein System auch schon etwas betagt ist und ich in 2 Jahren bestimmt auf ein gänzlich neues System wechseln werde.

Bis dahin möchte ich mein aktuelles System natürlich bestmöglich nutzen und daher sind 150€ auch ok. Klar kann man sich auch für 200 oder 300 Euro ne neue Karte kaufen... Klar hab ich dann mehr Leistung...

Aber wenn ich dann in 2 Jahren aufrüste bin ich wieder gekniffen...

Und dann bekomme ich für die dann alte Hardware auch nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da noch so einfällt:

Wann würde ich denn rein theoretisch ins CPU Limit gehen bei meinem System?
 
Wann? Wenn du dafür das richtige Spiel mit den richtigen Settings (je nach Definition kann man “richtig“ gegen “falsch“ tauschen) gestartet hast. Willst du umgehend ins CPU Limit hol dir den Epic Ultimate Battlesimulator oder so ähnlich, je nachdem was du da einstellst sind 8 FPS sehr gut.
 
Alles klar. Wollte das nur aus Interesse wissen. Also gibt es keine Limitierung was die CPU angeht.
 
Klar gibt es die, siehe den Link oder meinen Beitrag. Mit dem erwähnten Battlesimulator mit 100.000+ Einheiten bist du sofort im CPU Limit. Generell gilt: Sinkt deine Grafikkartenauslastung auf unter 90%, limitiert dein Prozessor.
 
So. Hab eine gebrauchte R9 380X von Saphire geschossen.

Denke mal für das was ich bezahlt habe und wenn ich mal so bedenke wie lange mir die 270 treue Dienste geleistet hat sollte die 380x für die Zeit bis zum komplett neuen System ausreichend sein.

Besten Dank nochmal an alle, speziell an rumpel01 für die Geduld 😁
 
Zurück
Oben