Sinvoll Aufrüsten.

Syndry

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Combuterbase Freunde,

Ich möchte den PC meines Jungen aufrüsten aber nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Es nutzt den PC Hauptsächlich zum spielen (online Spiele wie WoW),surfen, chaten und Musik hören.

In dem PC sind z.Z. vollgende Sachen verbaut und soll wie Folgt aufgerüstet werden:

Gehäuse, NT und Brenner dacht ich mir kann alt bleiben funktioniert noch tatellos.
Was meint ihr ist das so ok und lohnt es sich überhaupt für ca. 370€ aufzurüsten.

Bin auch offen für ander Vorschläge sollte aber im preislichen Rahmen der jetzigen Zusammenstellung bleiben.

LG
Syndry

wenn du schon aufrüstet, dann würde ich keinen dualcore mehr nehmen.
kauf dir einfach eine neue grafikkarte, übertakte die cpu und wenn es dann noch immer zu langsam ist, dann rüste weiter auf.

sieht gut aus, aber wäre amd keine wahl? auf dein board nen phenom II 955 bisschen günstiger ist als der intel und 4 kerne bietet. du müsstest auch nur noch 2gb ddr2 ram kaufen und sparst dir das geld für ein neues board.

ansonsten gute wahl.

Neue Grafikkarte sollte reichen, der Dualcore der momentan eingebaut ist reicht locker für die angegebenen Aufgaben.

Würde auch beim Board bleiben, nen pII x4 drauf setzen, noch 2gb ram dazu und halt ne neue graka (die 5850 is gut).
sollte für weniger geld mehr leistung bieten (und auch mal aufn gebrauchtmarkt schauen)

wenns mehr sein soll, sollte auch besser ein richtiger sprung zu nem i5 2400 gemacht werden - brauchts aber für die anwendungen eigentlich nicht.

P II 955 + 2gig DDR2 + 5850 hört sich am sinnvollsten an. Neue Festplatte kauf ich eigentlich immer nur wenn die alte voll is ^^

Unsinn! Behalte das Board, Kauf dir nen Phenom 955 (ja, passt auf dein baord), sieh zu, dass du noch 2Gb Ram bekommst und Graka Platte wie von dir vorgeschlagen. Das ist ne ganze Ecke besser und günstiger.

Wieso bitte ein Mainboard tausch? Das sind 81€ für nichts? Das ASUS M4A77 ist ein aktuelles Board was alle AM3 Prozessoren unterstützt.

AMD Athlon II X2 250 ===> AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz 82€
ASUS M4A77 ===> Bleibt
2 GB DDR2 RAM ===> Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 dazukaufen -> 6GB gesamt 44€
AMD HD 4650 ===> AMD HD 5850
HDD 250GB Samsung ===> Samsung Spinpoint F3 1000GB wenn dann gleich richtig. die 1GB Variante hat das bessere Preis in € (pro TB) Verhältniss

CPU: Athlon II X4 640 80€
Mainboard: behalten
RAM: Kingston 2GB DDR2-800 20€
GPU: o.g. 107€
HDD: o.g. 30€

summa summarum ~240€

Entweder freust du dich über 130 Tacken, die du gespart hast oder du wählst 'ne stärkere GraKa ;)

edit: Man bin ich lahm :freak:..

Der kleine möchte aber unbedingt einen Intel haben, das ist der hauptgrund des aufrüstens und da ich aus zuverlässiger Quelle weiss das er bald auch noch einegroßen Monitor bekommt wollte ich die GraKa auch gleich wechseln.

Der Junge weiß was gut ist ;-)

Dann wird es wohl ein i3 2100, wobei der X4 955 auch ne gute wahl ist, wenn auch ne ecke langsamer.

Dann würd ich dem kleinen mal erklären, dass nicht der Name wichtig ist der draufsteht sondern die Leistung und auch der Preis. Wenn man für weniger Geld "mehr" Leistung bekommt ist dieses Argument noch ausgeprägter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist den der Kleine?
Zu jung um zu bergreifen dass der Umstieg auf einen Phenom II X4 alá 955 seine Leistung verdreifacht, und ein i3 nur 20%-30% mehr Leistung bietet?

Bei AMD zu bleiben ist einfach deutlich günstiger bei ähnlicher Leistung (vorab: Nicht jeder braucht 'nen 2500K@4,7GHz), na ob ihm das auch bewusst ist :evillol:

Naja, Sinn macht der Intel aber nicht wirklich, bei AMD könntest du das Board nämlich behalten. Hier der Test auf CB.
Wenns Intel sein muss, dann entweder den i3-2100 oder gleich den i5-2400.

Wobei auch ich dir zum Phenom II X4 840 raten würde, weil er für die genannten Aufgaben mehr als schnell genug ist und man mit ihm am günstigsten fährt.

Grafikkarte ist tob, genauso die HDD, evtl. die 1TB-Variante anschaun.

MfG

bambule1986 schrieb:
Der Junge weiß was gut ist ;-)

Dann wird es wohl ein i3 2100, wobei der X4 955 auch ne gute wahl ist, wenn auch ne ecke langsamer.

Aber eine ganze Menge preiswerter...

Weiter zur Aufrüstung:
Warum eine neue HDD? - Reichen 250GB nicht aus?
Mehr Ram ist auf jeden Fall sinnvoll - nur bei einem 32bit-OS machen mehr als 4GB keinen Sinn
Die Graka ist Preisleistungsmäßig top, da kann man nichts sagen.

Wenn du preiswert aufrüsten willst, dann bleibst du bei AMD. (Natürlich ohne die Leistungsfähigkeit der neuen Sandys zu unterminieren)

Aufjedenfall einfach nur die CPU tauschen anstatt den i5 neu zu kaufen. Der 955 be taugt noch für alles und spätestens bei 4 Kern Anwendungen geht der kleine i5 in die Knie. Klar Vortel liegt bein Single threaded Anwendungen.

Zurück
Oben