Sirenenton aus dem PC

don_ig

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
9
Hi Leut
Hab heut einen greßlichen Sirenenton aus meinem PC gehört welcher, bis zum herrunterfahren des PC, nicht nicht mehr aus ging. Ich konnte ihn bis in nähe PCI-Steckplätze (Soungkarte-Netzwerkkarte-TV Karte) lokalisieren.
Ton gleich einer schlechten Police-Sirene aus'm Spielzeugauto.
Da ich diesen Alarm noch nie hatte (PC 5 Jahre alt) frag ich lieber mal nach...
Danke vorab und Gruß
 
Das ist dein Mainboard. Und der Ton signalisiert normal das der Northbridgelüfter nicht mehr geht. Dann wird se zu heiß und is kaputt.

Warum wartest du auch in aller Ruhe und fährst ihn schön langsam wieder runter. Der Ton ist nicht umsonst eine Sirene. Das bedeudet GEFAHR für die Hardware. Aber man sollte vielleicht auch mal sein Handbuch durchlesen.

Wenn du Glück hast, ist der Lüfter nur ungünstig zum stehen gekommen, das er nur einen kleinen Schubser braucht, und dann weider geht. Wenn nicht, is er kaputt.
Hatt ich auch mal, bei mir reichte der Schubser.


Mfg. DeMoriaan
 
Hi DeMoriaan
Danke für Deine Antwort...
Der PC läuft eigentlich stabil -nach dem Neustart- weiter.
Wenn ich das richtig verstehe steht da der Lüfter. Kannst Du mir sagen wo der liegt dann kann ich, falls es noch mal passiert, beobachten.
Wie kommt es eigentlich zu dieser Situation?

+++++++++++++++++++++++++++++++++
FS Scaleo 600 Bj.2001
Pentium (R) 4 CPU 2.00 GHz
1,25 GB RAM
Netzteil LC Power LC6550 (max.550W) Version 2
MSI 645 Ultra MS-6547 (V 1.1)
NVIDIA GeForce 6600GT
TFT Fujitsu-Siemens CTM 5010 15’
TFT Philips 200W6 20’
SAMSUNG SP1203N
SAMSUNG SP2514N
LITE-ON DVDRW SHOW-16335
LITE-ON LTR-24102B
FDC\GENERIC Floppy Drive
Windows XP Home Edition SP2
 
Die Northbridge kann bei jedem Board woanders liegen. Meistens erkennt man sie daran, dass ein aktiver oder passiver Kühler drauf ist (aktiv: meist 40x40mm). Lüfter gehen mit der Zeit kaputt, weil die Lager schaden nehmen. Das ist auch bei anderen Lagern so (z. B. beim Tretlager am Fahrrad). Im PC ist meist Staub Schuld, der sich in den Lagern absetzt und dann wie Schmirgelpapier wirkt.
 
Da hier ein Sirenensiganl kommt, wenn der Lüfter steht, kann es ja nur ein aktiver sein. Also mal auf dem Mainborad guggn, meist in der Nähe der CPU, nach einem kleineren Lüfter. Da drunter is die Northbridge. Wenn der Lüfter steht ist das schlecht.

Ich glaube nichtma das der Kaputt ist. Wie gesagt, meiner stand auch schonmal. Wenn denen der Strom genommen wird, laufen sie ja aus. Lüfter funktionieren mit Magneten. Sie werden angetrieben, wenn Strom drauf gegeben wird, das durch die Kupferspule fließt und dadurch auch ein magnetisches Feld entsteht. Diese sind natürlich unterschiedlich. Das eine positiv, das andere negativ. Wenn als der Strom kommt, stoßen sich die Magnetfelder voneinander ab, der Lüfter läuft. Nun passiert es manchmal(extrem selten) das der Lüfter so extrem ungünstig zum Stillstand kommt. Das die Magnetfelder sich exakt gegenüberstehen, aber da kein Strom da ist, ist auch das magnetische Feld nicht existent. Wenn man aber den Rechner wieder anmacht, ist das Feld ja wieder da. Da sich die Felder nun aber exakt gegenüberstehen, können sie sich nicht abstoßen, zumindest nicht in die Reichtung, in die er soll.


Wie gesagt, extrem selten, aber da braucht er eben mal nen kleinen Schubs. Manchmal erledigt sich das von selbst. Da meist beim an und ausschalten kleine Zukker entstehen, welche das gleiche Ergebniss bringen, wie anschubsen.

Hoffe man kann es sich nun etwas darunter vorstellen.


Mfg. DeMoriaan
 
Zurück
Oben