Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix: Die ersten LPDDR6-Chips sind fertig und gehen bald in Serie
Auf LPDDR5(X) folgt LPDDR6, so viel steht schon lange fest. SK Hynix hat nun seine ersten LPDDR6-Chips fertig entwickelt und validieren lassen. Diese bieten 2 GB Speicherplatz (16 Gbit) und werden im „1c“-Verfahren hergestellt. Die Vorbereitungen zur Massenfertigung laufen.
Der DRAM ist doch heute im Smartphone eh als Package-on-Package Design. Und im Smartphone haut einem der 2GB Chip niemanden um. Demzufolge wird man für dieses Produkt kaum einen Abnehmer finden und das Resümee der News wird so sinnentleert - oder übersehe ich etwas?
Ich hätte ja fast gesagt, dass die KI-Firmen einfach den LPDDR6 nehmen sollen und wir unseren (LP-)DDR5(X) in Massen bekommen, aber das kommt ja aus den (vermutlich) gleichen Fabriken...
Uff, mit LPDDR6(X) kommt man mit z.B. 16.000 MT/s bereits auf 128 GB/s Bandbreite für ein Single-Channel SOCAMM-Modul. Mit vier Channeln (512 GByte/s) kommt man damit fast an die Geschwindigkeit des VRAM einer RX 9070 XT (640 GB/s). Mit acht Channeln (1024 GB/s) übertrifft man die VRAM Bandbreite einer RTX 5080 (960 GB/s).
Die Rechnung kann man noch um 12 und 16 Channel erweitern für entsprechend dicke Server-CPUs, aber interessant finde ich das besonders für kleine, modulare Systeme wie den Framework Desktop bei dem man dann aufrüstbare RAM-Bänke hätte. Mit einer entsprechend dicken APU wird daraus eine sehr kompakte aber leistungsstarke Gaming- oder Local-LLM-Kiste.
Ich schätze mal, dass sich das auf einzelne Dies/Chips innerhalb eines Packages bzw. Speicherbausteins bezieht.
Soweit ich weiß, beinhalten einzelne Speicherbausteine oft keinen zusammenhängenden Die, sondern mehrere kleine Dies/Chips, mit deren Zusammenschluss man dann letztendlich die nötige Kapazität erreicht. Mir fehlt leider das Fachwissen, um das jetzt als Tatsache so hinstellen zu können, aber so ähnlich habe ich es in Erinnerung, und so erscheint es mir auch sinnvoll. So wäre es zumindest relativ kosteneffizient möglich, verschiedene Speichergrößen mit derselben Busbreite zu ermöglichen.
Aber in der Regel laufen ja unsere PCs mit 128 Bit. Also dann 256GB/sek. Jetzt überleg mal AMD oder Intel bringt so eine APU mit der Leistung einer 4060. Also eben das, was GDDR6 GPUs mit 128 Bit leisten. Man sieht ja jetzt schon was Intel und Apple mit 9600MT/s schaffen. Mit 16000MT/s dann halt 65% mehr.
Wie viel Bit kann eigentlich LPCAMM2? Geht da auch mehr als 128 Bit? 192 Bit wäre ein toller Zwischenschritt und nicht ganz so teuer wie 256 Bit. (M5 Pro, Ryzen 395)
Vielleicht in ~2 Jahren kaufe ich dann ein NUC, dann mit 64 Gig 16000er RAM. Das stopfe ich dann in einen lüfterlosen Akaksa Gehäuse. Das wärs!
Also in den M6 Apple Geräten dann evtl!?
Der Nachfolger von AMDs Strix Holo dauert doch noch länger hin oder?! Weiß man da evtl schon, ob der mit dem neuen RAM laufen wird?
Das sind umgerechnet 10.700 MT/s. LPDDR5 ist bisher mit bis zu 6.400 MT/s spezifiziert und die schnellere Variante LPDDR5X erreicht maximal 8.533 MT/s.
8533 war die initiale JEDEC Spec. Ob das nie aktualisiert wurde weiß ich nicht.
Aber in der Praxis haben wir schon mehrere Jahre 9600 MT/s und das maximum liegt bei eben den 10700 MT/s.
Nur um das mal einzuordnen. Die News liest sich als hätten wir da schon ne substanzielle Erhöhung. Die wird sicherlich noch kommen, aber die 10700 sind nicht neu.
Also in den M6 Apple Geräten dann evtl!?
Der Nachfolger von AMDs Strix Holo dauert doch noch länger hin oder?! Weiß man da evtl schon, ob der mit dem neuen RAM laufen wird?
Medusa Halo soll angeblich vielleicht 2027 mit LPDDR6 und Zen 6/RDNA5 kommen während Medusa Point nur Zen 5/RDNA3.5 kriegt.
Aber alles nur Gerüchte.
Die Speicherbandbreite wäre für Halo dann aber 80% größer, was für das Halo Produkt schon eine ordentliche Steigerung wäre.
Abwarten.
Quelle auf die schnelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die drei Großen haben letztes Jahr Prototypen für den kommenden JEDEC-Standard abgeschlossen. Samsung befindet sich mit diesen Mustern in der Validierungsphase, das bedeutet, dass sie mit Prozessorherstellern am testen sind. Der Marktstart wird erste nächstes Jahr sein, wobei zuerst Server zum Zuge kommen werden. Allerdings glaube ich nicht, dass bis dahin die Preise der Speicherprodukte merklich zurückgehen werden.
Wie viel Bit kann eigentlich LPCAMM2? Geht da auch mehr als 128 Bit? 192 Bit wäre ein toller Zwischenschritt und nicht ganz so teuer wie 256 Bit. (M5 Pro, Ryzen 395)
Physisch ist nicht mehr vorgesehen, nein. Du müsstest ja für mehr auch das ganze Design anpassen/kompatibel halten. Das lässt die Kosten für alle steigen, wobei der Bedarf nur minimal ist.
Oder zu zersplitterst wieder alles...
Edit:
Es ist aber weniger möglich: 2x 64 oder 1x 128. Zumindest war das anfänglich so.