Skalierungsprobleme bei erweiterten Anzeigen von 4K Bildschirm und anderem Monitor

Meinsss

Newbie
Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir gestern den Samsung U28D590D, angeschafft, er ist 28" groß bei einer Auflösung von 3840x2160. Nebenbei habe ich noch meinen alten Monitor (alter Acer) mit einer Auflösung von 1920x1080 angeschlossen.
Ich möchte beide gerne verwenden, um mit meinem alten den 4K Monitor zu erweitern. Dies habe ich gemacht, jedoch sind die Skalierungen von Windows ein bisschen.. Naja..

Wie man auf dem Screenshot z.B. gut sehen kann, klicke ich auf identifizieren, und die "1" taucht richtig auf, jedoch sollte die "2" auf dem rechten Bildschirm zu sehen sein, jedoch taucht sie oben rechts auf dem Samsung auf.
- Screen -

Hat jemand Beirat wie man das lösen kann?

Grüße

Dein Problem ist also, dass die Zahl bei "Anzeigen identifizieren" nicht am richtigen Monitor kommt? Sonst geht alles? Dann ignorieren, ist doch echt völlig wumpe.

Mfg

Problem ist jedoch auch noch, dass z.B. Steam Benachrichtigung sehr klein skaliert in der Nähe der 2 angezeigt werden, wobei sie ja eigentlich an der Taskleiste des großen Bildschirms was großer angezeigt werden sollten

Also mit so großen Größen Unterscheiden hatte ich ehrlich gesagt noch nicht zu tun. Aber eine Lösung könnte sein, wenn du deinen kleinen alten Monitor per Pivot hochkant positionierst und das entsprechend einstellst. Denn die 1920 sind deutlich näher an den 2160 des neuen Monitors.

Das könnte natürlich nur eine Lösung sein, wenn dein Monitor das kann und das für dich zum damit arbeiten noch praktikabel wäre.

Erzähl uns doch mal was zu deinem System. Windows 8.1 wissen wir schon. Wie steht es um Grafikkarte, Treiberdaten etc.?

mfg

Hallo,

Pivot wäre für mich keine Lösung, da der kleine Bildschirm nicht geneigt/verstellt werden kann.

Zu den Details:
Windows 8.1
1. Monitor: Samsung U28D590D (28" 4K)
2. Monitor: Acer H235HL (23" HD)
NVIDIA GTX 760 mit 4GB GDDR5
Treiber: Der neuste, 344.60

Auf dem Bild sieht man jetzt das auf dem großen alles in Ordnung ist. Jedoch wird auf dem 2. alles viel zu groß skaliert. Eine Art reingezoomt. Kann man in irgendeiner Weise die DPI separat für den kleineren Monitor verändern? (Unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige hab ich schon alles probiert.)
- Screen -

Nachtrag: Wenn ich mit meinem 4K Monitor über DP boote, ohne den anderen über HDMI angeschlossen zu haben und später einstecke, funktioniert alles wie gewünscht.
Jedoch wenn ich mit beiden Monitoren angesteckt boote, kommt der Bootscreen unerwarteterweise auf dem kleinen und der große wird erst ab der Windowsanmeldung eingeschaltet, danach wird der kleine Monitor zu groß/gezoomt dargestellt.

Hoffe jemand kann helfen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben