Skaterhelm nur in Plastikbeutel im Riesenkarton erhalten

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

evtl. etwas ängstlich die Frage aber ich frage mal:

habe nen Skaterhelm beim großen Fluss bestellt, Versand über den Händler direkt. Nun kommt der Helm lediglich in ner Klarsichttüte und so in nem Karton geworfen wo bestimmt 8 von den DIngern reingepasst hätten, Postbote und ich lachen uns kaputt weil das Ding da drin hin und her schlägt.
Nun war der so durch die halbe Republik unterwegs, Kartons drüber, drunter, Rampe hoch, runter, würdet ihr so nem teil noch trauen auch wenn man äußerlich nichts schadhaftes sieht?
 
Zurückschicken und eine entsprechende Bewertung für den Händler abgeben. So hätte das ich wohl gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und edenjung
Ja, wenn ein Helm in einer relativ weichen Kartonkiste mit einer Plastikfolie durchgeschüttelt wird, schadet dem das nicht im Geringsten - auch wenn es natürlich keinen guten Eindruck macht. Wenn er das nicht aushalten würde, könnte er deine Birne auch nicht ausreichend schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und areiland
Naja, sichtbare Beschädigungen hat der Helm vielleicht nicht. Dennoch hätte ich ein ungutes Gefühl nach so einem Transport. Sicherheit geht halt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
jau, zumal die Art des Versands auch Platz für Mutmaßungen lässt wie die Ware beim Händler evtl. so im Lager rumfliegt und evtl. schon gefallen ist etc

@Müs Lee
warum soll man denn keine gebrauchten Helme kaufen wenn die Optik/Augenschein alleine denn ein ausreichender Qualitycheck wäre?
 
Weil das bisschen Rumgeschaukel im Karton einem Helm prinzipiell schnurzpiepegal ist. Die Schutzfunktion des Helmes stammt größtenteils vom Schaumstoff. Solange keiner darauf rumtrampelte oder mit dem Transporter überfuhr, hat diese ganz sicher keine Beschädigungen erlitten und ist somit intakt. Angenommen, die Plastikschale hätte ein paar Kratzer, wäre das auch egal, denn diese schützt hauptsächlich vor Penetratition eines spitzen Steines oÄ. Sprich, im Falle eines Sturzes wären diese Kratzer irrelevant.

Gebrauchte Helme soll man nicht kaufen, weil man nie weiß ob damit bereits ein Sturz erfolgte oder nicht. Ist der Schaumstoff einmal eingedrückt, ist seine Schutzfunktion beeinträchtigt (aber noch vorhanden, man soll ihn trotzdem ersetzen). Des Weiteren altert der Schaumstoff und wird spröde, verliert also an Schutzvermögen. Nach grob 5 Jahren sollte ein Helm auch ohne Sturz ersetzt werden.

Es ist richtig und sinnvoll, dass man einen Helm nicht missbrauchen und nach einem Sturz ersetzen soll, aber die Panik, dass er bspw. nach einmal Runterfallen lassen unbrauchbar sei, ist vollkommen übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und NutzenderNutzer
Vielleicht ist das ja so Art OEM-Ware, die normalerweise für Shops sind, aber trotzdem so verkauft wird? Bei diesem Gewässer mit "A" habe ich mal eine Busch und Müller Eyc (Fahrradscheinweifer) gekauft, welcher einfach in einer Plastiktüte war und der sternförmige "Inbus" nicht dabei war. War irgendwie auch so Art OEM-Ware. Normalerweise ist der Scheinweifer auch in Pappe verpackt und der "Inbus" ist dabei. Naja, habe auch weit weniger bezahlt als UVP.

Wenn der Helm keine optischen Beschädigungen hat, kann man den doch behalten?
 
Müs Lee schrieb:
Weil das bisschen Rumgeschaukel im Karton einem Helm prinzipiell schnurzpiepegal ist. Die Schutzfunktion des Helmes stammt größtenteils vom Schaumstoff. Solange keiner darauf rumtrampelte oder mit dem Transporter überfuhr, hat diese ganz sicher keine Beschädigungen erlitten und ist somit intakt. Angenommen, die Plastikschale hätte ein paar Kratzer, wäre das auch egal, denn diese schützt hauptsächlich vor Penetratition eines spitzen Steines oÄ. Sprich, im Falle eines Sturzes wären diese Kratzer irrelevant.

Gebrauchte Helme soll man nicht kaufen, weil man nie weiß ob damit bereits ein Sturz erfolgte oder nicht. Ist der Schaumstoff einmal eingedrückt, ist seine Schutzfunktion beeinträchtigt (aber noch vorhanden, man soll ihn trotzdem ersetzen). Des Weiteren altert der Schaumstoff und wird spröde, verliert also an Schutzvermögen. Nach grob 5 Jahren sollte ein Helm auch ohne Sturz ersetzt werden.

Es ist richtig und sinnvoll, dass man einen Helm nicht missbrauchen und nach einem Sturz ersetzen soll, aber die Panik, dass er bspw. nach einmal Runterfallen lassen unbrauchbar sei, ist vollkommen übertrieben.
spröde und zu alt ist n gutes Stichwort, ab Werk sieht n neuer Helm sicher auch nicht aus wie ne Pinwand hm
 

Anhänge

  • 1625322053657.jpg
    1625322053657.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 241
Der Schaumstoff ist vollkommen normal, so sieht der halt aus. Ob er spröde ist, sieht man ihm auch nicht auf den ersten Blick an. Meiner Meinung nach machst du dir hier unnötig viele Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben