News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

M@tze schrieb:
"Ich fahre mit meinem Tank 1.000km und tanke in 2 Minuten und solange das nicht bei BEV geht, ist das keine sinnvolle Technik für mich"
Die Forderung finde ich auch überzogen. Es gibt auch Menschen, die einfach gegen alles Neue sind.

Mir persönlich sind BEV (aber auch mittlerweile die meisten Verbrenner) einfach zu teuer für das Gebotene. Hier wurde ja schon der A6 e-tron genannt. Ist sicher ein schönes Auto. Aber der kostet mehr als mein Verbrenner mich in den letzten zwölf Jahren insgesamt gekostet hat inkl. Kaufpreis, Diesel, Versicherung, Wartung, Reparaturen, Steuern, TÜV etc.

Drummermatze schrieb:
Das macht sich kaum bemerkbar, da das E-Auto beim bremsen wieder Energie zurückgewinnt, die beim Verbrenner einfach in Wärme verpufft.
Diese Verbrenner sind eine stark schrumpfende Minderheit. Der "normale" Verbrenner ist heute ein Mild-Hybrid, der Gefälle und leichtes bremsen eben nicht mehr verpuffen lässt, auch wenn es in der Gesamtrechnung lediglich gesetzlich erzwungener Schwachsinn bleibt.
Ergänzung ()

Ich find's durchaus amüsant, wie sich hier über die 35kW beschwert wird, obwohl das Ding mindestens 50kW hat. Man sollte mMn. schon in der Lage sein, Einheiten richtig zu verwenden und den Unterschied zwischen kW und kWh zu kennen, besonders in einem Computerforum. :freak:

craxity schrieb:
Davon wird AFAIK abgeraten, weil Kraftstoff in den Aktivkohlefilter kommen kann, wenn zu viel tankt.
Habe niemals solche Probleme gehabt. Als Wochenendpendler war mir damals nur wichtig, wirklich vollzutanken, wenn der Preis gerade gestimmt hat. Denn auf der Autobahn wollte ich nicht nachtanken, wo man derzeit um die 40 Cent mehr pro Liter zahlt als an normalen Tankstellen. Zudem hatte ich dann in Summe weniger Tankquittungen im Jahr, die ich dem Finanzamt bescheinigen musste.

Nun in Zeiten des E-Autos kann ich ganz bequem per Skoda-App sämtliche Ladevorgänge eines Jahres auf einmal als PDF ausdrucken. Deutlich bequemer als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
herrStreusalz schrieb:
Ich find's durchaus amüsant, wie sich hier über die 35kW beschwert wird, obwohl das Ding mindestens 50kW hat. Man sollte mMn. schon in der Lage sein, Einheiten richtig zu verwenden und den Unterschied zwischen kW und kWh zu kennen, besonders in einem Computerforum. :freak:
Aber es sind doch 35kWh Speicherkapazität und 50kW Ladeleistung, oder? Oder habe ich das falsch verstanden? Und beides ist nicht so pralle.

M@tze schrieb:
Geht bei uns nicht, aber trotzdem super wenn sich das mal als Standard etabliert.
Bei uns gibt es ein paar "ausgewählte" Tankstellen, wo das geht. Der negative Aspekt dieser "Komfortfunktion": Die Tankstelle hat jetzt keine Mitarbeiter mehr und die ehemaligen Angestellten mussten leider stempeln gehen.

Spawn182 schrieb:
Ich hoffe du bist bei deutlich weniger als 20kWh im Schnitt, aber man kann einen Hybrid auch nicht mit einem BEV vergleichen.
Naja mein ID.7 ist bei 21KWh über die letzten 40TKm aber der fährt auch 80% der Strecke auf der BAB und dort auch zügig zwischen 130-160 je nach Verkehr und Lage.

In der Stadt ab 10 Grad Plus komme ich aber auch auf 13KWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zwenki schrieb:
Das ist leider kein Quatsch. Dir ganzen Sensoren für die Assistenten. Die Vorgaben für passiven Fussgängerschutz. Die vorhaben für E-Call und ganz besonders die Abgasreinigung.

Das macht günstige Autos (i.d.R) Kleinwagen teuer. Dann ist der Aufwand fürs „zusammenschrauben“ bei einem Up nicht viel geringer als bei einem Golf. Du spart also nur ein paar Rohstoffe.

Mit BEV wird es besser weil der Antriebstrang günstiger sein kann (bei kleinem Akku).

Mfg

Alles elektronik für nicht mehr als 10 Euro

Abgasreinigung bei einem Elektro?

Kein Mensch will mehr kleinwagen weil unflexible passt kaum was rein

@craxity Langen Tag gehabt und bei kW gleich wieder Motorleistung reininterpretiert :) Tut aber auch nix zur Sache da mein Punkt trotzdem war, dass man Ladungen nicht in kW angibt. ;)

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Der negative Aspekt dieser "Komfortfunktion": Die Tankstelle hat jetzt keine Mitarbeiter mehr und die ehemaligen Angestellten mussten leider stempeln gehen.
Witzig, dass ausgerechnet bei solchem einem Aspekt plötzlich das soziale Gewissen entdeckt wird, wo doch die Ladesäulen gänzlich ohne Mitarbeiter auskommen.

Klingt gut. Hätte ich kein E-Auto wäre es nun mit eingeführter Prämie interessant für mich.

craxity schrieb:
Die 10 Minuten waren ja auch als Übertreibung gedacht. Aber es gibt Ladesäulen da gibt es fünf verschiedene Tarife, die man erstmal vergleichen muss. Dieser Wildwuchs bei den Tarifen ist für mich auch eines Hauptprobleme beim öffentlichen Laden. Das gewöhnliche tanken erscheint mir da transparenter und unkomlizierter.
Ich fahre an die Ladestation von Tesla, stecke mein Kabel ein und fertig. Was ist daran kompliziert? An fremden wird mir sogar im Navi der Preis angezeigt.

Weyoun schrieb:
Wie funktionieren eigentlich Wärmepumpen in Schweden, wo sie sogar recht häufig die minus 20 Grad unterschreiten (selbst minus 40 Grad sind nicht utopisch)? :schluck:
Am witzigsten ist der Kamin auf dem Foto. Konterkariert etwas den Artikel.

Weyoun schrieb:
Wie funktionieren eigentlich Wärmepumpen in Schweden, wo sie sogar recht häufig die minus 20 Grad unterschreiten
Die haben Erdwärmepumpen. Aber das ist nicht überall möglich.

Syntax_41 schrieb:
Abgasreinigung bei einem Elektro?
Nein, lies meinen Beitrag nochmal und du wirst es verstehen (oder auch nicht, mir aber auch egal siehe unten).
Syntax_41 schrieb:
Alles elektronik für nicht mehr als 10 Euro
Damit ist eine sinnvolle Diskussion mit dir sinnlos (falls es dir möglich ist zu reflektieren: Wie kann passiver Fussgängerschutz und fast gleicher Arbeitslohn Elektronik sein? Wenn du die ganzen elektronischen Komponenten für 10€ herstellen kannst: mach ne Firma und und die Autohersteller rennen dir die Bude ein).

Mist doch wieder zu viel geschrieben.

Casillas schrieb:
Ist das Laden bei Edeka oder Lidl tatsächlich so günstig? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ja kommt je nach Verbrauch hin mit der Lidl App sind's afaik 29 Cent AC ist aber zugegeben nicht gerade flott.

Casillas schrieb:
und bei meiner letzten Recherche waren die Preise an öffentlichen Ladepunkten nicht so attraktiv.
Ja das ist leider immer noch sehr undurchsichtig und hängt ganz davon ab was du genau brauchst und dann sind da noch die unsäglichen Abos das könnte wegen mir gerne aufhören.

Spawn182 schrieb:
Wow, den BEV würde ich wieder zurückgeben
Wieso ? Der Verbrauch alleine sagt erst mal nichts ohne zu wissen was und wo gefahren wenn da viel Autobahn bei ist geht der Verbrauch doch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben