News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Klebezettelcity schrieb:
Dies wiegt aber auch nur ein Bruchteil des Akkus, den man egal bei welchem Ladestand mitschleppt. Von wegen Effizienz und so.
Das macht sich kaum bemerkbar, da das E-Auto beim bremsen wieder Energie zurückgewinnt, die beim Verbrenner einfach in Wärme verpufft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
M@tze schrieb:
Ich bin letzten Sommer mit meinem BEV mit 2 eBikes auf der Anhängerkupplung nach Italien gefahren, musste 2 mal 20 Minuten laden während derer wir einen Kaffee getrunken haben, pinkeln waren und dann ging es weiter. Und nun?
Italien ist auch nicht so weit weg. Ich bin schon aus Rom nach Hause gefahren mit einer Tank- und Pinklepause Und jetzt?

craxity schrieb:
Wie lange brauchst du denn zum Zahlen? Du sagst "Die 6, mit Karte, Quittung brauche ich nicht. Danke" und hälst das Handy an das Lesegerät.

Der weg rein, anstellen warten bis man dran ist und dann zahlen, bei tesla fahre ich an die wallbox kabel dran fertig

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Das kannst du erwarten, aber spätestens 2045 wirst du dann wohl mehr als 5€ / Liter für deine Erwartung löhnen müssen.

Na wenn das 2045 wirklich so günstig sein sollte wäre ich erstaunt.

Weyoun schrieb:
Bei AC-Ladesäulen in der Stadt kann man in der Regel nach 20 Uhr bis zum nächsten Morgen stehen bleiben.
Das ist nicht die Regel, das hängt vom jeweiligen Betreiber ab. Die Aussage ist für Berlin, welches der Mitforist erwähnt hat, sogar falsch, da die öffentlichen Säulen dort erst ab 22 Uhr gebührenbefreit sind.

Syntax_41 schrieb:
Der weg rein, anstellen warten bis man dran ist und dann zahlen, bei tesla fahre ich an die wallbox kabel dran fertig
Das sind doch nur ein paar Schritte. Und selbst wenn mal jemand vor mir an der Kasse ist, dauert seine Zahlung doch auch nur ein paar Sekunden. Wenn man so kleinlich wird, müsste auch bedenken wie aufwendig die Anfahrt zu einem Tesla Supercharger ist. An Takstellen komme ich ständig vorbei.

Child schrieb:
Was - erwiesenermaßen - deutlich zu selten ist. Und zwar egal wie geübt oder routiniert ...
aber ist am Ende Deine Sache.
Mich stressen Pausen eher und ich bin danach erstmal etwas weniger konzentriert. Mit dem Alter wird sich das aber bestimmt noch ändern.

Child schrieb:
Fun Fact: Ne normale Zapfsäule hat ca. 35 l/min. Für die, die da noch genauer rumrechnen möchten
ist das möglicherweise interessant.
Danke für die Info. Das haut dann gut hin. Ich tanke meistens um die 40l.

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Hast du schonmal getankt? Die meisten Tankstellen haben mehrere Tanksäulen.
Die zum Feierabend nicht selten ALLE belegt sind. Als der Spritpreis noch nicht um 12 Uhr geresettet wurde, sondern in den Abendstunden günstig war, musste ich teilweise sogar auf dem Weg von der Arbeit als "Nicht-Tanker" im Stau stehen, weil die Leute, die in die Tanke einbiegen, ohne zu überlegen die komplette Straße blockieren. Also stehen dann teilweise drei bis vier Autos pro Zapfsäule (bei sechs Säulen insgesamt). Und am Ende treffen sich dann alle wieder in einer einzigen Warteschlange, weil es nur einen Kassierer gibt, um Personalkosten zu sparen.
craxity schrieb:
Das ist Schwachsinn.
Ja ja...

Mini-SUVs sind einfach weder geländegängig noch kompakt und damit weder für Stadt noch für Land gut geeignet. Sie vereinen einfach das Schlechte aus beiden Welten. Für mich unverständlich, warum man sich für ein Fahrzeug aus dieser Klasse entscheidet.

craxity schrieb:
Das sind doch nur ein paar Schritte. Und selbst wenn mal jemand vor mir an der Kasse ist, dauert seine Zahlung doch auch nur ein paar Sekunden.
Einen Kaffe bitte oder moment das habe ich passend nach 5 min oh doch nicht

Einigen wir uns auf 5 min Minimum. Ist das eher realistisch, wobei ich eher sagen würde 10 min

• Gefällt mir
Syntax_41 schrieb:
Wenn die Nachfrage nach Kleinwagen gegeben wäre, würden es die Hersteller liefern. Übrigens 4 Meter Länge, also nicht viel länger als ein SUV beim Corsa F...

Naja, würde den eher als Mini-SUV einstufen.
4 m ist doch heute Kleinwagenklasse. Da gibt es doch genug auf dem Markt. Aygo, Twingo, R4, R5, Polo, Mini Copper, Hyundai i20... .
Mein Smartforfour würde mit seinen 3,71 m heute wohl als Kleinstwagen gelten.
Die EU will zur Förderung eine Klasse M1e einführen. Das könnte das Blatt wenden.

Ich finde 250 km Winterreichweite absolut tauglich. Hier wird es doch ohnehin kaum unter 5°C kalt.
Colin Chapman: "Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller“

Incanus schrieb:
Realverbrauch eventuell bei reiner Kurzstrecke in der Stadt. Einen Fabia bewegt man locker mit 5l/100km oder weniger. Mit meinem Kamiq pendle ich mit ca. 5,3l/100km im Gesamtjahresdurchschnitt.
Ich meinte in der Tat den "bösen" Kurzstrecken-Verbrauch in der Stadt. Es geht ja hier auch um Stadtautos, wo die E-Autos deutliche Vorteile bieten. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Weyoun schrieb:
Die zum Feierabend nicht selten ALLE belegt sind.
So ist es bis uns überhaupt nicht. Ich tanke aber auch sobald mein Tank weniger als halb voll ist und die Tankstelle frei. Ich bin ja flexibel. Ich muss ja nicht unbedingt, wenn ich rechtzeitig tanke.

aid0nex schrieb:
Mini-SUVs sind einfach weder geländegängig noch kompakt und damit weder für Stadt noch für Land gut geeignet. Sie vereinen einfach das Schlechte aus beiden Welten. Für mich unverständlich, warum man sich für ein Fahrzeug aus dieser Klasse entscheidet.

Erhöhte Sitzposition und mehr Platz im Innenraum (meistens nicht immer). Einmal im Fiesta gesessen, nie wieder. Hab da Platzangst bekommen. (Meine Frau fährt nen Model X) Ich fahre ja limousine wenn man das gewohnt ist will man nichts kleineres mehr

Hoebelix schrieb:
Ich hatte bei jeder Urlaubsfahrt nach Österreich oder Südtirol Elektro-Totalverweigerer an Bord und bei allen ist das Jammern davor verstummt, weil sie gemerkt haben was für ein angenehmes fahren das ist und man sowieso genügend Pausen macht in denen man dann einfach ein bisschen laden kann.
Das kommt bei mir auch im Oktober, wenn ich an den Gardasee fahre. :schluck:

Jadedrache schrieb:
4 m ist doch heute Kleinwagenklasse. Da gibt es doch genug auf dem Markt. Aygo, Twingo, R4, R5, Polo, Mini Copper, Hyundai i20... .
Mein Smartforfour würde mit seinen 3,71 m heute wohl als Kleinstwagen gelten.
Die EU will zur Förderung eine Klasse M1e einführen. Das könnte das Blatt wenden.
Finde ich nicht, einen Wagen, der kaum kleiner ist als ein Kleinwagen, zu bezeichnen, wenn gerade mal 50 cm mehr schon ein SUV sind.

Syntax_41 schrieb:
Einen Kaffe bitte oder moment das habe ich passend nach 5 min oh doch nicht
Sowas gibt es bei uns nicht. Wer sich einen Kaffe holt, bezahlt den mit und kriegt den Kaffe, wenn er fertig ist. Zwischendurch können andere Kunden zahlen.
Syntax_41 schrieb:
Einigen wir uns auf 5 min Minimum. Ist das eher realistisch, wobei ich eher sagen würde 10 min
Das ist nicht realistisch. Genauso könnte ich sagen, es dauert schon 10 Minuten den passenden Ladetarif auszuwählen. Gibt ja verschiedene Tankkarten, Abos, Apps, QR-Codes, Ad-hoc-Tarife etc.

aid0nex schrieb:
Mini-SUVs sind einfach weder geländegängig noch kompakt und damit weder für Stadt noch für Land gut geeignet.
Wie kompakt ein Fahrzeug im Verkehr und beim Parken ist, ist quasi nur von der Verkehrsfläche des Fahrzeugs abhängig (und Eigenschaften wie dem Wendekreis). Dazu ist "SUV" eben einfach nur ein Karrosserietyp wie Kombi oder so. Hat mit Gelände, Allrad und Co. einfach nichts zu tun.

aid0nex schrieb:
Für mich unverständlich, warum man sich für ein Fahrzeug aus dieser Klasse entscheidet.
Bei meinem Kamiq kann ich Dir als Beweggründe sagen, dass er im Innenraum mehr Platz für die Mitfahrer, als ein Auto einer größeren Klasse bietet aber dennoch weniger Stellfläche beansprucht. Dafür ist der Kofferraum etwas kleiner, aber mit 400l komme ich selbst im Urlaub gut hin.

• Gefällt mir
dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.

Ein standard E-Auto ist leiser als ein Benziner und verbraucht für die gleiche Strecke weniger Energie.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Weyoun, Incanus und eine weitere Person
Ich fasse mal zusammen: Es gibt:
1. die, die Spaß daran haben, möglichst kurze Rekordzeiten beim Tanken zu erreichen und mit möglichst 0 Pausen 8 Stunden am Stück durchfahren (trinkt Ihr mal unterwegs?, habt Ihr Kinder im Auto ?) - für die ist ein E-Auto nur 2.Wahl
2. Alle anderen - die könnten es mal mit einem E-Auto versuchen..

Zurück
Oben