News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Weyoun schrieb:
Also wenn ich bei Aral (Pulse) oder Shell (manchmal EnBW) tanke, dann nutze ich gerne die erweiterten Komfortfunktionen einer Tankstelle (Autowäsche, Wischwasser auffüllen, belegtes Brötchen etc.).
Es gibt also nicht wenige Ladesäulen, die mit normalen Tankstellen samt Personal harmonieren.
Und das ist auch gut so, denn ich möchte z.B. an einer Raststätte während des Ladens nicht 30 Minuten "nichtstun", sondern sinnvollen Tätigkeiten nachgehen (Kaffee trinken, hinreichend sauberes Klo aufsuchen, WLAN nutzen etc.).
Also hat der Vorfall mit den entlassenen Angestellten weder was mit dem Tanken noch mit dem Laden zu tun, sondern wird vermutlich andere Gründe gehabt haben. Gut, dass wir das auch geklärt haben.

Jethro schrieb:
Dazu wird er demnächst für 2,50€ pro Liter betankt während man mit dem E-Auto 5€ pro 100km bezahlt.
Wann hat es sich jemals gelohnt ein eues Auto zu kaufen, weil es sparsamer ist? Ich habe es in der Familie mehrfach durchgerechnet. Es lohnt sich nicht.

Syntax_41 schrieb:
Ein Tipp fürs leben von mir "Gib stets weniger aus als du verdienst. Kannst du dir es nicht bar leisten ohne in Verpflichtung zu gehen, lass es."
Bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klebezettelcity
dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.
Ein Standard Benziner hat sicherlich Vorteile. Aber nicht auf die Nachteile einzugehen ist populistisch.

• wir machen uns politisch und wirtschaftlich von Ölfördernationen abhängig
  • sie sind laut(er)
  • Der Wirkungsgrad liegt irgendwo zwischen 20-30%
  • sie stoßen Schadstoffe in hohem Maße aus…
  • … und beeinflussen damit das Klima, die Umwelt
  • und die Gesundheit von Mensch und tier
  • sie sind wartungsintensiver, da mehr (bewegliche) Bauteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Weyoun schrieb:
Die anderen nahmen die günstigere Luft-Wärmepumpe mit niedrigerem Wirkungsgrad.
Übers ganze Jahr gerechnet ist der Unterschied kleiner als man denkt. Ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen muss man ganz genau berechnen.

dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.
Mein E Auto ist quasie nie leer, da immer an der Wallbox. Und bringt mich günstig, leise und Emissionsfrei von A nach B. Das erwarte ich von moderner Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und MDM
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Moderne Technik braucht für dich also optimale Bedingungen, damit sie komfortabel funktioniert?
Ja. Ohne Straßen bspw hätte sich die moderne Technik namens Auto nie gegen die Kutsche durchgesetzt. Natürlich braucht es eine unterstützende Infrastruktur

Casillas schrieb:
Solange man zu Hause laden kann ist ja alles gut. Aber wenn man nicht zu hause laden kann, lohnt sich ein E-Auto als privat Fahrzeug nicht. Dafür sind meiner Meinung die Konditionen an öffentlichen Ladesäulen nicht attraktiv genug.

Ich fahre einen Dacia Spring und lade immer zu 29 Cent / kWh bei Aldi. Aufgrund eines Verbrauchs von maximal 15 kW / 100 km reden wir hier von unter 4,50 Euro / 100 km. Kann nicht erkennen, wieso sich das nicht lohnen sollte. Im Gegenteil ... das Auto was ich dafür abgegeben hatte, verbrauchte 7 L / 100 km und war damit deutlich teurer. Und ein Diesel wäre für meinen Anwendungszweck komplett bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41, craxity und Spawn182
craxity schrieb:
Wann hat es sich jemals gelohnt ein eues Auto zu kaufen, weil es sparsamer ist? Ich habe es in der Familie mehrfach durchgerechnet. Es lohnt sich nicht.
Heißt ja nicht man soll sofort was neues kaufen aber wenn ein Neukauf ansteht wäre es Blödsinn wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Gibt schon Situationen wie bei mir aktuell wo sich das schon lohnen kann.
Hab meinen Stinger GT letzte Woche für 20000€ gebraucht verkaufen können und hab mir einen Mazda 6e für 39000€ gekauft. Zusammen mit der 5000€ Förderung kostet mich das Auto grad mal 14000€. Ersparnis pro Jahr sind aktuell gut 2000€. Das Geld ist nach 7 Jahren wieder drin, früher wenn die Spritpreise noch weiter anziehen. Wollte zwischen 2028-30 eh ein E-Auto kaufen aber Trumps Krieg und die Förderung haben mich das vorziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak und Spawn182
Es wird alles probiert um VAG vor der Insolvenz zu retten, ob dies gelingen wird? Sehr spannend.

Syntax_41 schrieb:
wären für mich verschwendete Lebenszeit... Mein Tesla ist immer geladen, wenn ich zuhause einsteige, und getankt hast du niemals in 2 min. Selbst im Winter bin ich noch 400 km weit gekommen, bevor ich laden musste. Nebenbei noch nen Kaffee getrunken.
Was ist für dich verschwendete Lebenszeit? Die 5min an der Tanke? Aber die 20min Zwangspause aller 350-450km ist dann keine Verschwendung?! Übrigens, eine normale Tanksäule schafft ca. nen Liter aller 2-3 Sekunden. Kannst dir ausrechnen wie lange es dauert selbst einen großen Tank zu füllen.

Nebenbei, ein Großteil der deutschen können sich weder ein Tesla leisten, noch besteht die Möglichkeit (aus Ermangelung an Eigentum) das Auto über Nacht an der heimischen Wallbox zu laden. Wäre es ohne jeden Zweifel wirtschaftlicher hierzulande ein E-Auto zu fahren, bräuchte es keine Kaufanreize oder Prämien, Steuererleichterungen etc.

E-mobilität ist toll, aber diese latent arrogante und unerhebliche Sichtweise einiger E-Fahrer auf das "Geschmeiß" was zu "doof" ist sich ein E-Auto zu kaufen, nervt doch gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und JackTheRippchen
Tommy Hewitt schrieb:
Einen Standard-Benziner tankst du aber auch nicht während du Einkaufen bist, im Büro hockst oder daheim schläfst.
Ein BEV lade ich weder, wenn ich im Büro, noch wenn ich zuhause bin.

Jethro schrieb:
kostet mich das Auto grad mal 14000€.
Genau genommen kostete er dich €34.000😉. Du wolltest vermutlich sagen, dass du für den aktuellen Kauf nach Abzug der Förderung nur €14.000 zusätzlich investieren musstest.

Alphanerd schrieb:
Bist du es?

Nö, ich würde sagen, bei wenig Geld kommt man für Essen (1 Person) locker mit 5€ und weniger aus (Nudeln etc., Wasser aus der Leitung).

Bin früher mit deutlich weniger zurechtgekommen, da ich mir auch das Ticket für Bus und Bahn gespart habe und auf ein geschenktes Noname-MTB zurückgegriffen habe. Neue Sachen nur gekauft, wenn ich was Altes verkaufen konnte.

Auch wenn's mir scheiße ging, so viel es ging, gespart. Das war dann mein Fundament, auf dem ich meine heutige Existenz aufgebaut habe.

Aber mach dich ruhig lustig. Ich weiß wenigstens, dass es meinen Kindeskindern gut gehen wird.

Der Typ in dem Video mag wahrscheinlich ein Idiot sein, aber er macht sein Ding. Und so wie es aussieht macht er gut Geld.

0x8100 schrieb:
ist es möglich? ja. ist es mit dem epiq möglich? wer weiss :)

Anhang anzeigen 1730491
Ja ist es! Tesla ist da ganz weit vorne. Ich hab n Peugeot e-208 als eben so ein urbanes City-Car und bei gemischter Fahrt lande ich bei knapp 17. Autobahn 21 und City um 15. Darum denke ich nicht, dass Skoda da an die teslawerte rankommt. Vor allem als klobiger City-SUV.

Zurück
Oben