News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Syntax_41 schrieb:
Bis dann die gewohnten Einnahmen durch einen Jobverlust usw. wegfallen, dann sind die laufenden Kosten für einen Verbrenner höher.
Häh?
Syntax_41 schrieb:
Selbst wenn mein ganzes Geld weg wäre und ich von heute auf morgen auf dem Niveau von Bürgergeld kommen würde, wäre ich mobil.
Die Welt dreht sich nicht allein um dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, craxity und JackTheRippchen
Hoebelix schrieb:
nen Snack an der Tanke haben oder sich einfach die Füße vertreten will.
Damit die gesparten Kosten bei der Antriebsenergie gleich wieder verpuffen? Clever!
Hoebelix schrieb:
(und psst, das Witzige ist, ich stecke nur an und gehe dann arbeiten - das heißt, ich muss also nicht mal für 5 Minuten an ner Tanke halten 😎)
Schön, dass du in einer privilegierten Situation bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
craxity schrieb:
Haushaltsstrom wird überhaupt nicht gedrosselt. Die gedrosselten Geräte haben ein Budget von 4,2kW pro Gerät.
Soweit alles korrekt. Präziserweise ging es mir um Regulierung, nicht um Abschaltung. Letzeres wäre ja auch ein Schildbürgerstreich. Meiner Erinnerung nach wird das zudem finanziell kompensiert, wenn tatsächlich der Bezug reguliert wird – was grundsätzlich auch nur für wenige Stunden zulässig ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Einen Standard-Benziner tankst du aber auch nicht während du Einkaufen bist, im Büro hockst oder daheim schläfst.
Sehr schlechtes Beispiel. Tanken beim Verbrenner ist unter 5 Minuten kein Problem. Per App sogar 2-3 Minuten. Viel Spaß beim Versuch unter 5 Minuten zu schlafen, im Büro mehr als eine Mail abzuarbeiten, oder einen Einkauf zu machen der nicht aus einem Snickers besteht.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, wenn Du so lädst wie beschreiben, hast Du -außer dem Einstecken des Kabels- gar keine Zeitverluste und sparst Dir den Weg zur Tankstelle auch noch.

Klebezettelcity schrieb:
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: das liegt daran, dass die Leute meist schon einen Verbrenner haben, der unter Berücksichtigung all seiner Begleiterscheinungen gut für sie funktioniert, sodass es schlicht keinen Anreiz für einen Wechsel gibt.

DAS ist auch völlig legitim, aber darum geht es mir nicht. Es geht um immer die gleichen "Argumente", warum Leute sich keinen BEV kaufen würden (wenn sie sich ein neues Auto kaufen würden).

Es ist die Reichweite, die sie angeblich jeden Tag brauchen.
Es ist die schnelle Tankzeit/langsame Ladezeit, die sie offensichtlich jeden Tag brauchen (wahrscheinlich, weil sie alle so viel fahren).
BEVs brennen (obwohl der Verbrenner den Brand schon im Namen hat).
BEVs lohnen sich nur, wenn man eine Wallbox zu Hause hat.
Es gibt nicht genug Säulen.
Öffentliches Laden ist viel zu teuer (selbst wenn der teuerste Ladetarif geringere Pro-100km-Kosten hat).

Letztens durfte ich mir anhören, ein BEV hat keine Seele. Außerdem ist der generierte Sound bei langsamen Geschwindigkeiten Scheiße und ohne den Sound überfährt man Menschen, weil die das Auto nicht hören.

Ähnlich wie bei der Wärmepumpe hat das drauf rumtrampeln bei BEV Wirkung gezeigt. Jeder soll fahren und kaufen, was er/sie will, aber Leute sollen keinen Mist labern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, craxity und Incanus
Klebezettelcity schrieb:
Nach der Wasserstoffnummer vorhin kann man mittlerweile annehmen, hierbei handelt es sich um G'schichten aus dem
Es gab einen Anbieter für Wasserstoffspeicher für Eigenheime: HPS Home Power Solutions AG
Nur war das ein Nischenprodukt, da sie nur für technisch interessierte Geldelite in Frage kam.

Myki schrieb:
Ähnlich wie bei der Wärmepumpe hat das drauf rumtrampeln bei BEV Wirkung gezeigt. Jeder soll fahren und kaufen, was er/sie will, aber Leute sollen keinen Mist labern.
Mal ehrlich, such dir doch deine Diskussionspartner einfach besser aus. Das was du da schilderst ist ja ein ziemlich ungesundes Klima und niemand ist verpflichtet, den anderen zu überzeugen. Dann labert der andere halt Mist, na und? Und dass das Thema polarisiert, ist ja hinlänglich bekannt.

Meiner Ansicht nach kommt das durch den paternalistischen Unterton zustande: zu wissen, was gut für den anderen ist (egal in welche Richtung) und ihn somit von oben herab zu behandeln. Vieles wird auch schnell als persönlicher Angriff verstanden. Spart man sich das, sondern tauscht sich über Erfahrungswerte oder Beweggründe aus, dann hat man eine sachliche Diskussion. Hier im Thread klappts ja sogar auch so halbwegs.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:

Achso, du hattest es auch schon verlinkt. Augen auf. Ja, den Beitrag kenne ich auch :D

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Verlinkung entfernt)
Klebezettelcity schrieb:
Meiner Erinnerung nach wird das zudem finanziell kompensiert, wenn tatsächlich der Bezug reguliert wird – was grundsätzlich auch nur für wenige Stunden zulässig ist.
AFAIK wird das Drosseln des Bezugs nicht kompensiert. Man verliert ja nichts. Aber wenn eine Erzeugungsanlage gedrosselt wird, erhält man eine Entschädigung. Allerdings reden wird hier von den großen Anlagen mit mehr als 25 kWp. Die haben schon heute einen Rundsteuerempfänger. Kleinere Anlagen werden erst mit der Steuerbox steuerbar. Weiter ist es so, dass das Netz ausgebaut werden muss, falls Verbraucher wirklich gedrosselt werden müssen. Das ist ja alles nicht Dauerzustand geplant.

Syntax_41 schrieb:
Jetzt wird mein zu viel produzierter Strom in Wasserstoff umgewandelt, gespeichert und bei Bedarf zurückgewandelt
Welche Anlage nutzt du dafür? Wieviel Speicherkapazität haben deine Tanks?

Syntax_41 schrieb:
Kein Mensch will mehr kleinwagen weil unflexible passt kaum was rein
Doch, doch der Kleinwagen ist flexibel, weil der passt überall rein ( Parkplätze, enge Parkhäuser). Ich lache mich jedes Mal schlapp, wenn im Parkhaus Mutti den Einweiser spielt, damit Vati seinen XQ9 dann nach 27 Rangiermanövern endlich im Parkplatz stehen hat, während ich mit meinem Smart in einem Zug in den Parkplatz reinfahre und sogar noch komfortabel aussteigen kann ( im Gegensatz zu Monster-SUV-Vati)

keldana schrieb:
Ich fahre einen Dacia Spring und lade immer zu 29 Cent / kWh bei Aldi. Aufgrund eines Verbrauchs von maximal 15 kW / 100 km reden wir hier von unter 4,50 Euro / 100 km. Kann nicht erkennen, wieso sich das nicht lohnen sollte.
Ja ich muss gestehen, ich wusste nicht, dass man da so günstig laden kann. Aber sind das Schnelllader?

Jetzt schon 352 Kommentare... ich glaube ich weiß, welche News im Wochenrückblick ein paar erste Plätze bekommt^^

Zurück
Oben