bra-tak schrieb:
Ein Standard Benziner hat sicherlich Vorteile. Aber nicht auf die Nachteile einzugehen ist populistisch.
- wir machen uns politisch und wirtschaftlich von Ölfördernationen abhängig
- sie sind laut(er)
- Der Wirkungsgrad liegt irgendwo zwischen 20-30%
- sie stoßen Schadstoffe in hohem Maße aus…
- … und beeinflussen damit das Klima, die Umwelt
- und die Gesundheit von Mensch und tier
- sie sind wartungsintensiver, da mehr (bewegliche) Bauteile
- …
Soweit ich mitbekommen habe, kann Deutschland aber auch keine Akkus ohne Importe herstellen. Die Abhängigkeit von Öl wird durch die Abhängigkeit von Material für Akkus ersetzt.
Bereits im Stadtverkehr mit 50 km/h sind die Reifenabrollgeräusche lauter als die Motorengeräusche. Daran werden Akkus also auch nichts ändern.
Wie viele Schadstoffe werden tatsächlich ausgestoßen bzw. was schadet der Umwelt mehr, wenn man die Produktion, den Betrieb und die Entsorgung von Autos mit Motoren oder Akkus (inkl. Ersatzakkus?) vergleicht? Bisher habe ich nur Vergleiche gehört, bei der das Auto bereits fertiggebaut war und keine Erwähnung der Folgekosten oder Umweltbelastung für Entsorgung, Recycling, etc.... also nur eine extrem eingeschränkte Sichtweise.
Das schreit nach "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Und ob der Wirkungsgrad die meisten Menschen überhaupt etwas interessiert?
Es ist nur wichtig, wie viel man in Summe bezahlt und was man dafür bekommt.
Für mich als Laie sieht es so aus:
Benzin Autos sind günstiger im Einkauf, haben eine höhere Reichweite, die Reichweite bleibt auch in 10 Jahren noch dieselbe, fordern im Vergleich zum Laden einen winzigen Bruchteil meiner Lebenszeit beim Tanken, ich kann an jeder Tankstelle und immer auf meinem Fahrtweg tanken, ich habe beim Verkauf keine Sorge um veraltete Batterien, etc.
Und ein Freund hat gemeint, dass er für ca. 50 Cent pro kWh laden muss.
Mein Gebrauchtauto mit wenigen Kilometern hat mich 14.000 € gekostet. Wie viel müsste ich wohl für 50 Cent pro kWh laden, um alleine die 12.000 € Differenz Kaufpreis auszugleichen?
Wenn 50 Cent die nächsten >10 Jahre stabil bleiben, was wohl kaum der Fall sein wird, müsste ich laut Online-Rechner 13 Jahre fahren, um nur den höheren Kaufpreis auszugleichen.
Doch wird der Akku auch die 13 Jahre durchhalten bzw. was würde ein Ersatzakku kosten?
Und abgesehen von den Kosten: Wie viele Stunden Lebenszeit in 13 Jahren würde ich beim Laden mehr brauchen als beim Tanken? Ich habe nämlich keine Lademöglichkeit Zuhause (über Nacht) und müsste einen Umweg fahren, um Ladesäulen zu erreichen.
Für mich persönlich klingt der Besitz eines Elektroautos nach einer ideologischen Wahl, welche mehr Geld und Zeit kostet und dazu mehr Nachteile hat.